21. 02. 2024

Editor Blog - neueste Entwicklungen und neue Beiträge kommentiert.

21. 02. 2024

Freiheit für alle! Auch für die Künstliche Intelligenz?

30. 01. 2024

Musik, geschaffen durch AI, ist nichts Neues mehr und doch noch ganz am Anfang

15. 01. 2024

Zeitungsverlage gehen gegen AI vor

28. 11. 2023

Artifical Intelligence AI001 meldet sich zu Wort

07. 11. 2023

Gitarren schreddern ist ein besonderer Musikgenuss

30. 10. 2023

Die unheimlichen Bilder des Edward Hopper

12. 10. 2023

Außerirdische sind immer wieder auf der Erde, nur werden sie kaum wahrgenommen

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html
26. 02. 2024
Das Parlament in Ungarn will heute über den NATO-Beitritt Schwedens abstimmen. Frankreichs Präsident Macron lädt zur internationalen Unterstützerkonferenz für die Ukraine. Alle Entwicklungen im Liveblog.
26. 02. 2024
Die israelische Armee bereitet nach eigenen Angaben eine Offensive in Rafah vor. Nun hat die Armee einen Plan für eine Evakuierung von Zivilisten aus Kampfgebieten vorgelegt. Doch Details nannte die Regierung nicht.
26. 02. 2024
Es ist nur der Auftakt zur Warnstreikwoche im Nahverkehr: Heute sind vor allem in Schleswig-Holstein, im Saarland und in der Region Trier Busfahrer zum Ausstand aufgerufen - zahlreiche Verbindungen könnten ausfallen.
26. 02. 2024
Dem ehemaligen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro droht die Verhaftung. Ihm wird ein Putschversuch vorgeworfen. Nun mobilisierte er seine Anhänger für eine Großkundgebung - Zehntausende gingen auf die Straße.
26. 02. 2024
Noch immer geht nichts am deutsch-polnischen Grenzübergang bei Frankfurt an der Oder. Die polnischen Bauern protestieren gegen Umweltschutzmaßnahmen der EU - und gegen Getreideimporte aus der Ukraine. Von Sabina Matthay.
26. 02. 2024
Zwei Tage lang besucht Außenministerin Baerbock die Ukraine. Die Politikerin will damit ein Zeichen der Unterstützung senden. Doch dann holt sie der Kriegsalltag ein - und die Dienstreise endet abrupt. Von Georg Schwarte.
25. 02. 2024
Ohne Zwischenfälle, mit hoher Wahlbeteiligung - so ist die Parlamentswahl in Belarus aus Sicht des Regimes gelaufen. Kritiker sprechen dagegen von Scheinwahlen. Opposition und unabhängige Beobachter waren nicht zugelassen.
25. 02. 2024
Bislang gab es keine offiziellen Angaben, wie viele ukrainische Soldaten im Krieg gefallen sind. Nun hat Präsident Selenskyj erstmals Zahlen genannt: Nach seinen Angaben wurden bislang 31.000 ukrainische Kämpfer getötet.
25. 02. 2024
Laut SPD-Fraktionschef Mützenich wird Kanzler Scholz bald seine Bedenken gegen eine "Taurus"-Lieferung erläutern. Die Ukraine hat nach eigenen Angaben einen Plan für eine neue Offensive. Der Liveblog zum Nachlesen.
25. 02. 2024
Einig ist sich die Ampel, dass mehr Geld in die Verteidigung fließen muss. Unterschiedliche Ansichten gibt es darüber, woher das Geld kommen soll. Finanzminister Lindner will bei Sozialausgaben sparen. Das kommt für Außenministerin Baerbock nicht in Frage.
25. 02. 2024
Die Covid-Pandemie hat Prostitution und Sexarbeit in Deutschland nachhaltig verändert: immer mehr Abläufe finden online statt. Für Beratungen und Ermittler wird es dadurch schwieriger, jenen zu helfen, die sexuell ausgebeutet werden.
25. 02. 2024
Bei der Berlinale-Preisverleihung warfen Redner Israel einen "Genozid" und "Apartheid" vor - und bekamen dafür Applaus. Daran gibt es nun deutliche Kritik: Von einem Schaden für das Festival ist die Rede.
25. 02. 2024
Hamburg, Dresden, Zwickau - in mehreren Städten haben erneut Zehntausende Menschen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus demonstriert. Allein in Hamburg kamen etwa 50.000 Menschen zusammen, unterstützt von der Band Deichkind.
25. 02. 2024
Weil ihnen Umweltauflagen der EU zu streng sind, haben polnische Bauern einen Autobahn-Grenzübergang zu Deutschland blockiert. Die Aktion auf der A12 soll noch bis Montag dauern.
25. 02. 2024
Varanasi gilt als Indiens heiligste Stadt, und durch sie fließt Indiens längster Fluss. Hindus glauben traditionell an die heilende Wirkung des Ganges - obwohl dessen Wasser hier extrem verschmutzt ist. Von O. Mayer.
25. 02. 2024
Mehmet Turgut wurde am 25. Februar 2004 in Rostock vom NSU erschossen. Das Gedenken an ihn wird durch ein breites Bündnis getragen. Eine zentrale Forderung der Hinterbliebenen ist bisher aber nicht umgesetzt worden. Von Jürn-Jakob Gericke.
25. 02. 2024
Es ist die dritte Großdemonstration gegen Rechtsextremismus in Hamburg innerhalb weniger Wochen. Und wieder versammelten sich Zehntausende Menschen in der Innenstadt. Aufgerufen hatten etwa 40 Verbände und Organisationen.
25. 02. 2024
Der zweite Tag des Ukraine-Besuchs war früher zu Ende als geplant: Wegen Drohnenalarms musste Außenministerin Baerbock die Stadt Mykolajiw verlassen. Zuvor hatte sie angekündigt, die humanitäre Hilfe für die Ukraine aufzustocken. Von Georg Schwarte.
25. 02. 2024
Die AfD fühlt sich angegriffen, weil sich die katholische Deutsche Bischofskonferenz klar gegen sie positioniert hat. Das findet der Magdeburger Bischof Feige "einfach kurios".
25. 02. 2024
Bundestagspräsidentin Bas schlägt vor, das Wahlalter grundsätzlich auf 16 abzusenken - wie erstmals bei der kommenden Europawahl. Zustimmung bekommt sie von den Grünen - FDP und CDU knüpfen das Wahlrecht an die Volljährigkeit.
25. 02. 2024
In Österreich hofft die FPÖ, die Parlamentswahl im Herbst zu gewinnen. Unter ihrem Chef Kickl ist sie noch einmal nach rechts gerückt und übernimmt zunehmend Positionen der "Identitären Bewegung". Von S. Hahne und O. Soos.
25. 02. 2024
Im November hatten Bund und Länder vereinbart, eine möglichst einheitliche Bezahlkarte für Flüchtlinge einzuführen. Die Kommunen machen nun Druck - und auch Bundestagspräsidentin Bas fordert, bei der Einführung nicht länger zu zögern.
25. 02. 2024
Die Bahn hat mit Problemen bei der Pünktlichkeit zu kämpfen - das spüren Reisende auch in ICE und Intercity jeden Tag. Doch wie häufig sind wirklich große Verzögerungen?
25. 02. 2024
Seit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat sich auch in Deutschland viel verändert. Das Leben ist teurer geworden, die Bevölkerung ist müde. Welche Spuren haben die vergangenen Jahre hinterlassen? Von Nicole Kohnert.
25. 02. 2024
Die Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas über eine Feuerpause und die Freilassung von Geiseln sind in Doha offenbar fortgesetzt worden. Israel ist mit weiteren Angriffen im Gazastreifen gegen die Hamas vorgegangen. Der Liveblog zum Nachlesen.
25. 02. 2024
Die Sorge ist groß in Estland, Lettland und Litauen, dass Russland auch sie angreifen wird. Und so werden dort ernste Vorbereitungen zur Verteidigung des Baltikums getroffen. Von Julia Wäschenbach.
25. 02. 2024
Auch bei der Preisverleihung der Screen Actors Guild hat der Film "Oppenheimer" abgeräumt. Damit festigt er seinen Favoriten-Status für die anstehenden Oscars. Lily Gladstone wurde als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
25. 02. 2024
Fußballfans demolierten jüngst eine Regionalbahn und verursachten 25.000 Euro Sachschaden. Hinzu kommen hohe Folgekosten, etwa weil Züge tagelang ausfallen. Wer übernimmt dafür die Verantwortung? Von Kerstin Breinig.
25. 02. 2024
Auch in ihrer Heimat South Carolina hat Nikki Haley bei den Republikaner-Vorwahlen gegen Ex-Präsident Trump verloren. Trotzdem will sie weitermachen. Trump bezeichnete sich selber als "politischen Dissidenten". Von Katrin Brand.
25. 02. 2024
Drogenkartelle haben Südamerika fest im Griff. Zunehmend schwappt deren Gewalt auch nach Europa über. Wie das verhindert werden kann, will Bundesinnenministerin Faeser in den kommenden Tagen vor Ort klären. Von Ina Rottscheidt.
25. 02. 2024
Heute wird in Belarus ein neues Parlament gewählt - wobei die Wahl weder frei noch fair sein dürfte: Oppositionelle sind entweder ins Ausland geflohen oder im Gefängnis. Von Frank Aischmann.
25. 02. 2024
Am Abend sind in Tel Aviv wieder Tausende gegen die Regierung auf die Straße gegangen. Angehörige der Geiseln forderten, deren Freilassung zur obersten Priorität zu machen. Die Polizei griff offenbar hart durch. Von Benjamin Hammer.
25. 02. 2024
Donald Trump setzt seinen Siegeszug bei den Präsidentschaftsvorwahlen der Republikaner fort. Auch in der Heimat seiner Rivalin Nikki Haley, im Bundesstaat South Carolina, setzte sich der 77-Jährige laut Prognosen durch.
25. 02. 2024
Bauern haben erneut ihrem Ärger über die Agrarpolitik Luft gemacht. Dieses Mal bei einer Veranstaltung der Grünen in Magdeburg, an der auch die Bundesvorsitzende Lang teilnahm. Es gab Buhrufe, ein Hupkonzert und eine Blockade.
25. 02. 2024
Erneut haben die USA und Großbritannien Stellungen der Huthi im Jemen bombardiert. Zu den Zielen zählten nach US-Angaben unterirdische Waffenlager, Drohnen und Radaranlagen der Miliz.
24. 02. 2024
Der Dokumentarfilm "Dahomey" der französischen Filmemacherin Mati Diop ist mit dem Goldenen Bären der Berlinale ausgezeichnet worden. Darin geht es um die Rückführung von Beutekunst an das heutige Benin in Westafrika.
24. 02. 2024
Anlässlich des Jahrestags des russischen Angriffs auf die Ukraine ist Außenministerin Baerbock nach Odessa gereist. Dort versprach sie weitere Unterstützung - und eine kleine Änderung im deutschen Sprachgebrauch.
24. 02. 2024
Die G7-Staaten haben der Regierung in Kiew ihre weitere Unterstützung zugesichert. Italien und Kanada haben Sicherheitsabkommen mit der Ukraine geschlossen. Der Liveblog zum Nachlesen.
24. 02. 2024
Zum Gedenken an den Angriff auf die Ukraine und den verstorbenen Kreml-Kritiker Nawalny legten Menschen in mehreren russischen Städten Blumen nieder. Ein eher stiller Protest, dennoch kam es zu Festnahmen.
24. 02. 2024
Begleitet von Buhrufen und Pfiffen hat Präsident Macron die Landwirtschaftsmesse in Frankreich eröffnet. Es kam zu einem Handgemenge: Sieben Landwirte wurden vorübergehend festgenommen, ein Polizist wurde verletzt. Von J. Borutta.
25. 02. 2024
The Michigan governor, who has taken a prominent role in the president’s campaign, is popular in her state. But as the Democratic coalition frays, some wonder if that will be enough.
26. 02. 2024
The group’s chief executive wrote in an email to staff on Sunday that it would now focus on House and Senate races.
26. 02. 2024
Xolair cuts the risk of dangerous reactions after exposure to minute amounts of allergens, researchers reported. But people taking it still must avoid risky foods.
25. 02. 2024
The drug does not completely prevent reactions, but it can reduce the risks posed by trace amounts of food allergens.
25. 02. 2024
For more than a decade, the United States has nurtured a secret intelligence partnership with Ukraine that is now critical for both countries in countering Russia.
25. 02. 2024
She watched, distressed, as Aleksei was sent off to war. Now, 14 months after he died in eastern Ukraine, Yulia Seleznyova holds a sliver of hope for a miracle.
25. 02. 2024
The tally that President Volodymyr Zelensky revealed on Sunday differs sharply from that given by U.S. officials, who have said the number is closer to 70,000.
25. 02. 2024
National races increasingly come down to the Americans who often stay home. What do we know about them?
26. 02. 2024
Amid signs of progress toward a pause in the fighting, Prime Minister Benjamin Netanyahu said Israeli forces planned to keep pushing into Gaza.
26. 02. 2024
The man, who filmed and livestreamed the protest, was taken to a hospital with life-threatening injuries. The U.S. Air Force confirmed he was an active-duty airman.
25. 02. 2024
A mullet contest, a “mud duel” with pool noodles, an “evading arrest” obstacle course — and a chance to mull why the meme that launched it all keeps hanging on.
25. 02. 2024
Challenges to laws in Florida and Texas meant to protect conservative viewpoints are likely to yield a major constitutional ruling on tech platforms’ free speech rights.
25. 02. 2024
Both Florida and Texas passed laws regulating how social media companies moderate speech online. The laws, if upheld, could fundamentally alter how the platforms police their sites.
25. 02. 2024
An epidemic of auto thefts in Canada’s largest city has left many residents exasperated, with some getting creative about deterrence efforts, such as installing bollards in home driveways.
25. 02. 2024
And what is it not?
25. 02. 2024
Chaim Soutine’s identity was never integral to his art, even as a Jew whose death Nazis caused. Artists in Gaza, Syria and Ukraine share his universality.
24. 02. 2024
While Joe Biden celebrates connubial sex, Republicans emblazon the Scarlet Letter.
26. 02. 2024
With Republicans insisting on adding right-wing policy measures to spending bills, lawmakers are running out of time to strike a deal to avert a partial government shutdown before a deadline of Friday at midnight.
25. 02. 2024
Nex Benedict, a 16-year-old student, died one day after an altercation with classmates in a school bathroom in Oklahoma, renewing scrutiny over the state’s strict gender policies.
26. 02. 2024
Kathy Brandel and Ralph Hendry were on their yacht in the Caribbean. The authorities are looking into whether their disappearance is connected to a prisoner escape.
26. 02. 2024
Mr. Mitchell, a Canadian actor who appeared on “Star Trek: Discovery,” had A.L.S.
21. 02. 2024
Sometimes a simple pasta of pantry staples is the best company.
sz.de
26. 02. 2024

Sollte eine Feuerpause ausgehandelt werden können, so Israels Ministerpräsident, würde das die geplante Offensive nur verzögern - nicht aber verhindern. Laut Medienbericht soll eine israelische Delegation mit begrenztem Mandat nach Katar reisen, um über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln zu verhandeln.

25. 02. 2024

Die könne im Sommer oder bereits Ende Mai erfolgen, sagt der Präsident der Ukraine - und spricht von Plänen einer eigenen Gegenoffensive. Zudem nennt er erstmals eine Zahl, wie viele ukrainische Soldaten im Krieg gefallen seien: 31 000.

25. 02. 2024

Französische Präsidenten zeigen auf der Landwirtschaftsmesse traditionell ihre Nähe zum ländlichen Frankreich. Aufgebrachte Bauern bescherten Emmanuel Macron diesmal ein Desaster.

25. 02. 2024

Während des Fastenmonats möchte der israelische Minister für Nationale Sicherheit Itamar Ben-Gvir den Zugang für Muslime zum Tempelberg beschränken. Schon jetzt ist die Situation in Jerusalems Altstadt angespannt.

25. 02. 2024

"Am Ende war es Chaos": Borussia Dortmund ist gegen Hoffenheim phasenweise überhaupt nicht bei der Sache und verliert ein Achterbahn-Spiel mit 2:3. Das Publikum schäumt.

25. 02. 2024

Vor 20 Jahren wurde Mehmet Turgut in Rostock von der Terrorgruppe NSU erschossen. Die Stadt ringt um ein würdiges Gedenken in einer Zeit, die sich für manche anfühlt wie ein Déjà-vu.

25. 02. 2024

Die Eintracht bleibt auch gegen Wolfsburg sieglos, in der Nachspielzeit rettet Omar Marmoush mit seinem Tor immerhin einen Punkt. Aber der Druck auf Trainer Dino Toppmöller wächst weiter.

25. 02. 2024

Bislang wird die Partei als Verdachtsfall des Rechtsextremismus geführt. Doch interne Mails deuten an, dass der Inlandsgeheimdienst bald zu einem schärferen Urteil kommen könnte.

25. 02. 2024

Donald Trumps letzte Konkurrentin um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner hat erneut eine Vorwahl verloren. Nicht mal ihr Heimspiel in South Carolina konnte sie für sich entscheiden. Warum Nikki Haley trotzdem nicht aufgeben will.

25. 02. 2024

Trotz aller Widerstände auf der Insel hat am Wochenende ein Terminal bei Sassnitz den Testbetrieb aufgenommen. Die Regierung ist stolz auf das Tempo. Doch die Gegner machen weiter.

25. 02. 2024

Münchens Grüne wachsen weiter, auf inzwischen mehr als 4200 Mitglieder. Die neuen Vorsitzenden haben gleich drei wichtige Wahlen vor sich. Sie wollen in die Bierzelte, aber auch "das Netz nicht den Rechtsextremisten alleine überlassen".

25. 02. 2024

Der HSV gewinnt beim Debüt von Trainer Steffen Baumgart 1:0 gegen Elversberg. Sein Spielansatz wirkt konservativer als der von Vorgänger Walter - aber auch stabiler. Und sogar der FC St. Pauli hilft.

25. 02. 2024

Annalena Baerbock erlebt im Süden der Ukraine am eigenen Leib, wie groß die Gefahr durch russische Luftangriffe ist. Wo es aber auch Beispiele gibt für "unerschütterlichen Widerstand" - und für wirksame deutsche Hilfe.

25. 02. 2024

Beim Heim-Debüt unter Friedhelm Funkel, dem dritten Coach binnen einer Saison, erlebt Zweitligist 1. FC Kaiserslautern gegen Karlsruhe einen Tiefpunkt. Der Routinier versucht, den Fans Hoffnung zu machen - mit Verweis auf seine Routine.

25. 02. 2024

Mehrere Kliniken in Alabama haben Behandlungen zur künstlichen Befruchtung gestoppt. Grund dafür ist ein Urteil des Obersten Gerichtshofs des US-Bundesstaats. Das finden ausgerechnet viele Republikaner nicht gut.

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
25. 02. 2024

Jetzt nur noch eine Gruppe: Mitglieder der Linken im Bundestag.

Die Linke bleibt sich auch ohne Wagenknecht treu – sie streitet über ihren Kurs. Wie die verfeindeten Lager zueinanderfinden sollen, bleibt unklar.

26. 02. 2024

Secret-Service-Beamte blockieren eine Straße in der Nähe der israelischen Botschaft in Washington.

Verhandler laut USA einig über Grundzüge für Geiselabkommen +++ USA und Großbritannien greifen abermals Huthi-Ziele an +++ Tausende demonstrieren in Israel für Geisel-Deal und gegen Netanjahu +++ alle Entwicklungen im Liveblog.

26. 02. 2024

Eine große Menschenmenge versammelte sich in São Paulo.

Vor der Menschenmenge forderte Brasiliens ehemaliger Präsident eine Amnestie für seine Anhänger. Sie sollen nach dem Machtverlust einen Staatsstreich angestrebt haben. Auch gegen Bolsonaro selbst wird ermittelt.

25. 02. 2024

Viele Jahre haben die Ukrainer Awdijiwka gehalten. Jetzt ist es gefallen.

Wenn der Westen so weitermacht, wird Russland siegen. Auf die NATO kämen dann Kosten zu, neben denen die jetzigen Hilfen für die Ukraine wie Kleingeld erscheinen. Aber noch kann Putin gestoppt werden.

26. 02. 2024

Die „Norwegian Dawn“ im Juli 2013 vor Bermuda

Mehr als 2000 Passagiere und 1000 Crewmitglieder sitzen vor Mauritius auf einem Schiff der Norwegian Cruise Line fest. Die Behörden der ostafrikanischen Insel fürchten ein Gesundheitsrisiko. Mehrere Passagiere sind mit Durchfall isoliert.

25. 02. 2024

Von Antisemitismus-Vorwürfen überschattet: Die diesjährige Berlinale steht in der Kritik.

Auf dem Instagram-Account der Berlinale-Sektion „Panorama“ waren am Sonntag kurzzeitig Bilder mit antisemitischen Statements zu sehen. Das Festival erstattet nun Strafanzeige gegen unbekannt und distanziert sich.

25. 02. 2024

Israel auf der Anklagebank: Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag

Der Internationale Gerichtshof könnte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zwingen, Farbe zu bekennen. Ob der Regierungschef eine Lösung des Konflikts will oder nicht.

26. 02. 2024

Mitarbeiter der Feuerwehr löschen den Brand in Nördlingen.

Drei Menschen wurden verletzt und einer starb bei dem Brand in Nördlingen. Offiziell ist die Ursache noch unbekannt, es gibt aber offenbar Hinweise.

25. 02. 2024

Annalena Baerbock (Grüne) ist gegen Lindners Vorschlag eines Moratoriums.

Annalena Baerbock ist von Lindners Vorschlag eines dreijährigen Moratoriums bei Sozialausgaben zugunsten des Verteidigungsetats nicht angetan. Auch SPD-Fraktionschef Mützenich warnte davor, Ukraine-Hilfe gegen Soziales auszuspielen.

25. 02. 2024

Uneins: Martin Werding, Achim Truger, Ulrike Malmendier, Veronika Grimm und Monika Schnitzer  (von links)

Am Montag soll die Ökonomin Veronika Grimm in den Aufsichtsrat von Siemens Energy einziehen. Ihre Kollegen im Sachverständigenrat sind dagegen. Der Corporate-Governance-Fachmann Christian Strenger springt Grimm jetzt bei.

25. 02. 2024

Duncan Ward dirigiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Sorgsam dekantierter Krach, saftiger Schaum und zum Wimmern erstorbener Schrei: Die Musica viva München präsentiert Werke von Milica Djordjević, Minas Borboudakis und Sofia Gubaidulina.

25. 02. 2024

Martin Fussenegger (links) und Jochen Smuda haben Ucon Acrobatics 2001 in Berlin gegründet.

Die Berliner Rucksackmarke Ucon Acrobatics nutzt für ihre Produkte neuerdings ein Garn aus recycelten Altkleidern. Mit dem neuen Verfahren will die Marke Veränderungen in der Textilbranche anstoßen.

25. 02. 2024

Für jedes Paar verändern sich die Rollen innerhalb der ­Beziehung, wenn einer die Pflege des anderen übernimmt.

Wenn einer die Pflege des anderen übernimmt, verändert sich die Partnerschaft radikal. Eine Expertin gibt Tipps, wie die Umstellung gelingen kann. Und plädiert dafür, sich vorzubereiten.

25. 02. 2024

Wächst hier zusammen, was zusammen gehört? Das neue Xiaomi 14 Pro mit Photography Kit

Die Chinesen legen vor. Ein Tag vor dem offiziellen Beginn des Mobile World Congress zeigt Xiaomi sein neues Flaggschiff. Es dreht sich mal wieder alles um die Kamera.

25. 02. 2024

Anna, die Ehefrau eines vor zwei Monaten getöteten Soldaten, stellt auf dem Friedhof der Hafenstadt Odessa die Ukrainische Nationalflagge am Grab ihres Ehemannes auf.

Russische Drohne verfolgt Baerbock-Kolonne – Ministerin reist sofort ab +++ Ukraine kritisiert Westen für verspätete Waffenlieferungen +++ Kiew: Frontlage in der Ukraine „weiterhin schwierig“ +++ Alle Entwicklungen im Liveblog

25. 02. 2024

Donald Trump und Angela Merkel im November 2018 in Paris

Der frühere US-Botschafter in Berlin findet Trumps NATO-Aussage „phantastisch“ und verlangt einen Friedensplan für die Ukraine. Er ist überzeugt: Vor Trump hätte auch Putin Angst.

25. 02. 2024

Vira Kuryko und ihr Mann Serhij

Seit zwei Jahren ist Serhij an der Front. Ich bin ihm nachgereist. Um ihn zu sehen. Und wenn es nur für eine Minute ist. Ein Gastbeitrag über Liebe und Krieg.

25. 02. 2024

Dürfen bislang nur amerikanische Atomsprengköpfe transportieren: deutsche Tornados auf dem Fliegerhorst Büchel

Politiker und Fachleute denken öffentlich über eine europäische oder sogar deutsche Nuklearabschreckung nach. Ist der Tabubruch abstrus oder überfällig?

25. 02. 2024

Die Druckwelle lässt den Schnee von den Bäumen rieseln: Rund acht Schüsse geben die Soldaten ab, dann verlässt der Archer die Position.

Ukrainische Soldaten im Donbass loben ihr westliches Artilleriesystem als verlässlich und präzise. Doch Kiew hat nur acht davon bekommen. Auch mit der Munition gehen sie lieber sparsam um.

Nachrichten aus Hamburg und der Welt. News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Alles, was echte Hamburger wissen müssen!
26. 02. 2024
Nach dem 2:2 bei Eintracht Frankfurt hat Wolfsburgs Coach Niko Kovac gemahnt, auch für den Bundesliga-Abstiegskampf gewappnet zu sein.
26. 02. 2024
Helm, Sattel, Bremse: Was zwei Profis aus Henstedt-Ulzburg raten, damit die erste Radtour im Jahr 2024 entspannt abläuft.
26. 02. 2024
„Ein großes Kaliber“ hat der FC Bayern schon vor neun Monaten für den Posten des Sportvorstands angekündigt. Jetzt ist es wohl so weit.
26. 02. 2024
Die Fans von Eintracht Frankfurt haben sich den Protesten gegen den Investoren-Deal der DFL nicht angeschlossen. Nachdem er abgesagt wurde, flogen Tennisbälle auch am Main auf den Rasen. Warum?
26. 02. 2024
Wegen seiner mutmaßlichen Verwicklung in einen Staatsstreich nach seiner Wahlniederlage wird gegen Brasiliens Ex-Präsidenten ermittelt. Zahlreiche seiner Anhänger gingen in São Paulo auf die Straße.
26. 02. 2024
Bei der Berlinale konnten sich viele Künstler auf ihre Haltung zum Krieg in Nahost einigen. Damit fütterten sie den Vorwurf, die Kulturbranche sei israelfeindlich. Das Filmfestival verteidigt sich.
26. 02. 2024
Neuer Service der „gelben Engel“ wird gut angenommen. Und für Autofahrer gibt es ebenfalls zusätzliche überraschende Angebote.
26. 02. 2024
Das Amtsgericht ist bereits aktiv geworden. Betreiberin des Lokals im Oststeinbeker Ortsteil Havighorst will Forderungen begleichen.
26. 02. 2024
Arbeiten am Leitungsnetz für die Fernwärme führen zu monatelanger Sperrung der direkten Zufahrt. Auch eine Schule ist betroffen.
26. 02. 2024
Genossenschaft aus Wohltorf hat Interesse an Kooperation mit der Gemeinde. Die Verwaltung wird jetzt mehrere Dinge prüfen.
26. 02. 2024
Babys werden oft auf dem Arm getragen. Überwiegend auf dem linken - und das weltweit, wie Studien zeigen. Dafür gibt es komplexe Erklärungen - wahrscheinlich trifft aber eher eine ganz einfache zu.
26. 02. 2024
Streaming ist im Digitalzeitalter fest verankert, ob YouTube oder Netflix. US-Konzerne verdienen damit gutes Geld. Europas Netzbetreiber, deren Netze die Daten übertragen, wollen ein Teil vom Kuchen.
26. 02. 2024
Viele Unternehmen in Deutschland suchen dringend Fachkräfte. Die Regierung will an mehreren Stellen ansetzen - und an diesem Montag Beispiele zeigen, wie Beschäftigte gewonnen werden können.
26. 02. 2024
Maryam Blumenthal will auch auf diesem Weg junge Wähler erreichen. Berater: Demokratische Kräfte dürfen TikTok nicht AfD überlassen.
26. 02. 2024
„Der totale Sieg ist in Reichweite“: In einem TV-Interview zeigt sich Israels Regierungschef überzeugt von einem zeitnahen Sieg über die Hamas. Sein Militär legt unterdessen weitere Einsatzpläne vor.
26. 02. 2024
Jedes Jahr sollen von nun an Millionensummen in die Sanierung maroder Straßen gesteckt werden. Ein Sofortprogramm startet jetzt schon.
26. 02. 2024
Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen wird bundesweit der Nahverkehr bestreikt. Wer auf den ÖPNV angewiesen sind, braucht vielerorts gute Nerven - und einen Plan. Sonst droht weiterer Ärger.
26. 02. 2024
Schokolade oder Chips - und zwar sofort! Viele Menschen kennen den Heißhunger auf Süßes, Salziges oder Fettiges. Wie gelingt ein gesunder Umgang damit?
26. 02. 2024
Haltungsschäden, auch durch Medienkonsum, sind sehr verbreitet. Diplom-Physiotherapeut gibt sieben Tipps für gesundes Sitzen.
26. 02. 2024
Der Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter stellt die Kommunen vor enorme Herausforderungen. Land „wenig hilfreich“.
26. 02. 2024
Die Ökologisierung der Wirtschaft droht an Standortschwächen zu scheitern – mit fatalen Folgen für das Land und das Klima.
26. 02. 2024
Firma klagt Verluste von Spielern ein, enorm hohe Erfolgsquote Bundesgerichtshof fällt im März ein Urteil. Es geht um Milliarden.
26. 02. 2024
Die Aufstiegsaussichten für den FC St. Pauli sind glänzend. Welche aktuellen Schwächen der Spitzenreiter dennoch abstellen muss.
26. 02. 2024
Zum dritten Mal seit Januar gehen Zehntausende in der Hansestadt auf die Straße. Hip-Hop-Formation Deichkind bringt Menge zum Hüpfen.
26. 02. 2024
Neu-Trainer Baumgart machte nach dem Sieg gegen Elversberg kein Geheimnis daraus, was er vom Tim-Walter-Fußball hält. Ein Kommentar.
26. 02. 2024
Nach 5:1 gegen Türkiye ist das Team saisonübergreifend nun bereits seit 29 Partien in der Oberliga Hamburg ungeschlagen.
26. 02. 2024
Becken, Pumpen, Stollen: Das „Harzer Wasserregal“ ist das größte vorindustrielle Energieversorgungssystem weltweit, laut Unesco ein Meisterstück der Ingenieurkunst. Auch das Wandernetz ist riesig.
26. 02. 2024
Eine High-End-Kamera kombiniert mit Features, die man von Apple kennt. Das scheint das Konzept von Xiaomis neuem Top-Smartphone 14 zu sein. Interessant macht das Gerät aber etwas anderes.
26. 02. 2024
Minimalismus und Romantik, klare Schnitte zu Fransen und Pailletten, sanfte Farben zu erdigen Tönen - in der Mode kommt es auf die Mischung an. Und die ist aktuell vor allem eines: durchdacht.
26. 02. 2024
Corona, Klimawandel, Kriege - und wie wird die Zukunft aussehen? Gerade im Studium sind junge Menschen anfällig für Ängste und Krisen. Wo finden sie Hilfe, wenn die Belastung zu groß wird?
26. 02. 2024
Wer in Elternzeit ist, hat meist anderes als den eigenen Job im Kopf. Wenn dann plötzlich von Kündigung die Rede ist, sitzt der Schock tief. Aber ist das überhaupt möglich?
26. 02. 2024
In weniger als sieben Monaten wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Die AfD liegt in Umfragen vorn. SPD-Regierungschef Woidke zeigt sich dennoch zuversichtlich.
26. 02. 2024
Yasmin Fahimi fordert, die Debatte über Sozialausgaben „vom Kopf auf die Füße“ zu stellen. Außerdem müsse man „ran an die Schuldenbremse“.
26. 02. 2024
Durch das EU-Mercosur-Abkommen soll eine der weltweit größten Freihandelszonen entstehen. Die Umweltorganisation Greenpeace sieht in dem seit Jahren geplanten Vertrag ein Problem für die EU.
25. 02. 2024
Beim Einparkvorgang kam es zum Irrtum im Fußraum und der Wagen raste ins Ladenlokal im Bezirk Harburg. Dann klirrten Scheiben.
25. 02. 2024
In Hamburg-Nord kollidierten zwei Autos miteinander. Die Spuren des Unfalls waren deutlich zu sehen. Die Stadtreinigung räumte auf.
25. 02. 2024
Hochzeitsgesellschaft ist auf Wilhelmsburger Reichsstraße unterwegs, als es zum Kontrollverlust kommt und ein Mercedes verunfallt.
25. 02. 2024
Eine Parlamentswahl in Belarus, die als unfrei und manipuliert gilt. Langzeitmachthaber Lukaschenko stellt derweil ein Festklammern an seinem Stuhl auch für die Zukunft in Aussicht.
25. 02. 2024
Bundesweit protestierten auch an diesem Wochenende wieder viele Menschen gegen Rechtsextremismus. Bei einer Gedenkveranstaltung in Rostock wurde eines Opfers gedacht - und vor den Gefahren gewarnt.
25. 02. 2024
Viele Minijobber zahlen nicht in die Rentenkasse ein, um Lohnabzüge zu vermeiden. Lesen Sie hier, welche Vorteile sie so verlieren.
25. 02. 2024
Regionalligist verschießt bei 0:1 gegen Kiel II Elfmeter in der Nachspielzeit. Bei Victoria freuen 854 Fans über freien Eintritt.
25. 02. 2024
TuS Dassendorf siegt souverän mit 3:1 beim Niendorfer TSV. Zwei Treffer fallen per Volleyschuss gegen überforderte Gastgeber.
25. 02. 2024
Beleidigungen sind in anderen Ländern teils enorm kreativ. Von Pfannkuchen, brennenden Schamhaaren und hässlichen Salatköpfen.
25. 02. 2024
„Norwegian Dawn“ sollte im Hafen von Mauritius neue Gäste aufnehmen, darf jedoch nicht anlegen. Grund sind Erkrankungen an Bord.
25. 02. 2024
„Germany‘s Next Topmodel“ steht immer wieder in der Kritik. Im Interview verrät Barbara Meier, wie sie die Zeit bei Heidi Klum empfand.
25. 02. 2024
HSV siegt beim Debüt des neuen Trainer Steffen Baumgart, der den Tim-Walter-Fußball in manchen Punkten umkrempelt.
25. 02. 2024
Am Sonntagmittag wird der Rettungsdienst zu einer Wohnung in Hamburg-Billstedt gerufen. Reanimationsversuche bleiben erfolglos.
25. 02. 2024
Liga-Primus im Glück. Kampf um die Meisterschaft in der Fußball-Oberliga wird immer spannender. ETSV Hamburg ist jetzt schon Dritter.
25. 02. 2024
Zum dritten Mal binnen weniger Wochen gingen in Hamburg Zehntausende auf die Straße. Hier gibt es den Newsblog zum Nachlesen.
25. 02. 2024
Hamburgs Bundesligahandballer schlagen Frisch Auf Göppingen, landen Big Point im Abstiegskampf. Mortensen wirft 13 Tore.
25. 02. 2024
Außenministerin Baerbock musste einen Termin in der Südukraine wegen einer russischen Aufklärungsdrohne vorzeitig abbrechen. Die Delegation kehrte zurück in ihre gepanzerten Fahrzeuge.
25. 02. 2024
Allein in Elstorf gab es offenbar sieben Taten. Einer der Täter wird auf dem Dach entdeckt und bewirft Hausbewohner mit Dachziegeln.
25. 02. 2024
Neu-HSV-Coach Baumgart lobt seinen Torhüter Matheo Raab, betont aber auch, dass die neue, alte Hierachie nicht in Stein gemeißelt ist.
25. 02. 2024
Ägypten grenzt ans Kriegsgebiet in Gaza und im Roten Meer beschießen Huthis Schiffe. Was Urlauber vor einer Reise wissen sollten.
25. 02. 2024
Ägypten, Katar und die USA vermitteln zwischen Israel und der Hamas über die Freilassung der israelischen Geiseln. Gespräche finden derzeit in der katarischen Hauptstadt Doha statt.
25. 02. 2024
Seit zwei Jahren wehrt sich die Ukraine gegen russische Angriffe auf ihr Territorium. Nun hat der ukrainische Präsidenten erstmals Opferzahlen genannt. Für sein Land, aber auch für Russland.
25. 02. 2024
„Kelly Family“-Mitglied wollte am 1. April in der Laeiszhalle spielen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt das Konzert jetzt aus.
25. 02. 2024
Für ihre neue Rolle als Richterin in einem Justizdrama hatte Johanna Gastdorf Inspiration im Privaten und lernte brutale Dinge dazu.
25. 02. 2024
Debüt für HSV-Trainer Steffen Baumgart glückt. Durch den Sieg gegen Elversberg rücken die Hamburger bis auf einen Punkt an Kiel heran.
25. 02. 2024
Sucht und ADHS treten häufig zusammen auf. Warum viele ADHS-Betroffene oft zu Alkohol und Co. greifen und was Sie sofort tun können.
25. 02. 2024
Die umstrittene Ampelanlage auf der schmalen Querung in Quickborn muss gewartet werden. Darum wird das Bauwerk unpassierbar.
25. 02. 2024
Beim knappen 1:0 des HSV gegen Elversberg überzeugte vor allem die Defensive – und ein Gewaltschuss. Hier geht es zur Einzelkritik.
25. 02. 2024
Eine neue Studie über die „Hand von Irulegi“ liefert überraschende Erkenntnisse zur baskischen Sprache und ihren unbekannten Vorfahren.
25. 02. 2024
Nach den Solidaritätskundgebungen zum zweiten Jahrestag des Kriegsausbruchs ist in der Ukraine heute das dritte Kriegsjahr angebrochen. Die News im Überblick.
25. 02. 2024
Nach zwei Monaten Beziehung wird Max‘ Freundin schwanger. Er ist noch nicht bereit für ein Kind – aber auch nicht für eine Abtreibung.
25. 02. 2024
Die Dokumentation kommt am 7. März auf die große Leinwand. In Hamburg wurde der Film vorab gezeigt. Was die Zuschauer erwartet.
25. 02. 2024
25 Patienten und Patienten berichten in einem neuen Buch von Grenzerfahrungen, ihrem Überlebenswillen und die Sorge in der Familie.
25. 02. 2024
Israels Regierungschef hält trotz laufender Verhandlungen an seinen Kriegsplänen fest. Zu Hause kommt es bei Protesten zu Chaos. Die News im Überblick.
25. 02. 2024
Forschern ist womöglich ein Durchbruch in der Artenerhaltung gelungen: Sie haben Eier der Cantors Riesen-Weichschildkröte gerettet.
25. 02. 2024
Fast täglich fliegen die USA Angriffe, um die militärischen Fähigkeiten der militant-islamistischen Huthi zu schwächen. Nun gibt es erneut einen international koordinierten Militärschlag.
25. 02. 2024
Im Rostocker „Polizeiruf 110“ sind die Ermittler mit Drogen, Familiendramen und einem Mord konfrontiert. Die Leidtragende: ein Kind.
25. 02. 2024
Wie 2023 räumt auch bei der diesjährigen Berlinale ein Dokumentarfilm („Dahomey“) den Goldenen Bären an. Alle Preisträger im Überblick.
25. 02. 2024
Pianist Daniel Gerzenberg wuchs in Norderstedt auf. Über den sexuellen Missbrauch hat er ein Buch geschrieben, aus dem er jetzt las.
25. 02. 2024
Keine Zusammenarbeit mit Linke und AfD - darauf hat sich auch Thüringens CDU-Chef Mario Voigt festgelegt. Linke-Ministerpräsident Bodo Ramelow warnt vor einer solchen Gleichsetzung.
25. 02. 2024
Franco Esposito ist heute Geschäftsführer von Sicon Hospitality. Das Unternehmen bietet ein Zuhause auf Zeit. Die Details der Idee.
25. 02. 2024
Den perfekten Urlaub buchen – ein Chatbot namens „Holly“ hilft dabei. Das Hamburger Unternehmen Honeepot macht es möglich. Die Details.
24. 02. 2024
Eine Doku über die Rückgabe von französischem Kolonialraubgut erhält den Goldenen Bären der Filmfestspiele. Immerhin eine Auszeichnung der Internationalen Jury geht nach Deutschland.
24. 02. 2024
Ob beim Frisör oder unter Nachbarn: Das unbeschwerte Gespräch wird immer öfter von Krisen überlagert, beobachtet unsere Kolumnistin.
24. 02. 2024
Zuschauer kannten Horst Naumann vor allem als freundlichen Arzt aus dem ZDF. Doch in über 50 Jahren Laufbahn hat der Schauspieler ein gewaltiges Opus hinterlassen. Für Hörspielfreunde war er ein Star.
24. 02. 2024
Fahrrad-Club fordert Umsetzung der Baustelle an der Reventlowstraße. 200 Menschen demonstrieren – mit Zwischenrufen von der Gegenseite.
24. 02. 2024
Vor der neuen „Let's Dance“-Staffel hatte so mancher Choreograf Detlef Soost als Favoriten ausgemacht - weil er ja beruflich tanzt. Stattdessen steigt ein neuer Stern aus dem großen Kelly-Kosmos auf.
24. 02. 2024
Eigentlich bin ich kein Musikfan, doch bei manchen Liedern werden Erinnerungen wach, die ich mit Erlebnissen und der Famile verbinde.
24. 02. 2024
Der Ukraine-Krieg und die Suche nach Lösungen zeigen einmal mehr, dass es nicht nur eine Meinung geben darf. Beginnen wir zu diskutieren.
24. 02. 2024
Die Deutsche Post soll modern werden. Die „Heute-Show“ mit Oliver Welke nimmt sich die Reform vor – und das Unternehmen gleich dazu.
23. 02. 2024
Wer tritt in die Fußstapfen von Anna Ermakova und wird „Dancing Star“? Diese Promis kämpfen 2024 bei RTL um den „Let‘s Dance“-Titel.
23. 02. 2024
Empfehlung oder Pflicht? Ein Tropenmediziner erklärt, welche Impfungen Sie für welche Kreuzfahrt wirklich brauchen.
23. 02. 2024
Choreograf Detlef Soost gilt in dieser „Let's Dance“-Staffel als der Promi mit dem größten Vorwissen. Was er zu seiner Favoritenrollen und weiteren Plänen sagt.
23. 02. 2024
Was sich in nächster Zeit zu streamen lohnt, darunter ein Herzschmerz-Drama, eine Fantasyserie und ein neuer „Peanuts“-Film.
23. 02. 2024
Mario Barth unterhält die Barclays Arena, Enter Shikari fegt durch die Sporthalle, und WizTheMc rappt im Mojo. Die Tipps.
23. 02. 2024
Bei der Modelshow geht das große Casting weiter. Mit dabei sind eine vierfache Mutter, afrikanischer Adel und Männer mit Trauma. Ein bisschen schlimm wird es, als Stöckelschuhe ins Spiel kommen.
23. 02. 2024
Legt sich die FDP im Ampel-Gewürge doch noch zur Union ins Bett? Bei „Illner“ redet der Parteichef Tacheles – mit grüner Unterstützung.
22. 02. 2024
Sie waren einmal ein Paar - auch wenn sie mit anderen Menschen verheiratet waren. Doch dann veränderte eine Begegnung alles. Die einstigen Liebenden stehen sich vor Gericht gegenüber.
22. 02. 2024
Ein Ermittlerinnen-Duo der Kontraste: König ist ultrahart, Böwe soft. Und eine Junkie-Mutter will das große Ding drehen. Sehenswert!
22. 02. 2024
Es ist viel zu einfach zu behaupten, dass der Profifußball nun erpressbar sei. Ein Kommentar zum gescheiterten Investorendeal.
22. 02. 2024
Erst kürzlich wurde unweit von der Urlaubshochburg Cancún ein neuer Flughafen eingeweiht. Ab kommenden Winter wird der auch von Deutschland angeflogen.
22. 02. 2024
Eine Art Völkerball im Schnee, vergünstigt Skilift fahren im Dirndl oder Kilt-Träger auf Kärntner Skipisten: Der Spätwinter in den österreichischen Alpen hält Kurioses bereit.
22. 02. 2024
Viele denken beim Reisen ans Klima. Zug statt Flug ist dann eine naheliegende Devise im Sinne der Umwelt - durchaus auch für längere Routen. An Optionen mangelt es nicht, höchstens an der Zeit dafür.
22. 02. 2024
Schmuddelwetter, Alltagsgrau und trübe Laune? Dann ab ins Theater! Bunt sind die Aufführungen, mit denen Sie Hamburgs Privatbühnen aufheitern.
21. 02. 2024
Kenia, Tansania, Mosambik - aber Malawi? Selbst bei Afrikafans wird das Land oft unterschätzt. Dabei laufen Safaris hier meist entspannter ab, und Radreisende freuen sich über ein Werkstattnetz.
21. 02. 2024
Japans südlichste Region Okinawa gilt als Wiege der Kampfkunst: Eine Trainingsstunde vor Ort ist mehr als eine praktische Lektion - man lernt viel über Respekt und wozu stählerne Sandalen gut sind.
21. 02. 2024
Wann ist die beste Zeit für eine Kreuzfahrt? Wann fährt man am günstigsten? Was Sie bei der Buchung beachten sollten, lesen Sie hier.
21. 02. 2024
Die Bilder von Pool und Haus lassen träumen, der Belegungskalender zeigt viele freie Wochen in der Hochsaison und der Preis: supergünstig! Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es vielleicht auch.
20. 02. 2024
Von der Frühförderung bis zur Ausbildung: Das Abendblatt bietet täglich neue Informationen zu Familie, Kita, Schule und Bildung.
20. 02. 2024
Nachdem einige Jahre das Restaurant immer wieder geschlossen war, stellt sich der Familienbetrieb neu auf. Was die Inhaber planen.
15. 02. 2024
Es waren Kunden da, auch Personalmangel war nicht das Problem. Dennoch muss der Fischhändler in Lohbrügges Einkaufscenter schließen.
14. 02. 2024
Italienisches Restaurant serviert Trüffel-Pasta und Kalbfleisch-Kroketten – in glamourösem Ambiente. Gerd Rindchen hat es getestet.
13. 02. 2024
Café, Fitnessstudio, Concept-Store, Kartenspiele, Yoga-Marke: Fünf Hamburger Familienunternehmen und was sie so besonders macht.
09. 02. 2024
Betreiber des Schliehuus 54 planen mit gewagtem Konzept die Wiedereröffnung. Ihre Strandhalle haben sie abgegeben. Die Gründe.
07. 02. 2024
Hubert Sterzinger galt mit seinen Bars einst als „Cocktail-König“ von Hamburg. Was der Wahl-Kölner nun am Eppendorfer Weg plant.
06. 02. 2024
Nord Event sollte die Veranstaltungsfläche in dem Traditionsverein Ende 2023 räumen. Doch jetzt landet der Fall vor Gericht.
27. 01. 2024
Endlich steht fest, wer die viel diskutierte Gastronomie in Groß Borstel betreiben wird. Die Neue ist keine Unbekannte.
26. 01. 2024
Ein Gastronomenpaar hat im Januar trotz höherer Mehrwertsteuer die Preise gesenkt. Wie sind die Erfahrungen? Und wie geht es weiter?
01. 11. 2023
Das wichtigste aus unserer Stadt. Vom Rathaus bis zum Hafen, von der Elbphilharmonie bis zum Volksparkstadion
06. 10. 2023
06. 10. 2023
06. 10. 2023
06. 10. 2023
06. 10. 2023
06. 10. 2023
06. 10. 2023
07. 09. 2023
01. 07. 2023
Zwei erfahrene Kinderärztinnen beantworten Insa Gall und Lars Haider jede Woche die wichtigsten Fragen rund um Gesundheit von Kindern und Jugendlichen - ein Ratgeber zum Zuhören.
25. 04. 2023
Aktuelles aus Königshäusern, Geheimnisse hinter Palastmauern, besondere Ereignisse oder unerwartete Anekdoten – der ‚Royal-Talk‘ gewährt euch exklusiven Zugang zum Leben royaler Persönlichkeiten. Unterhaltsam, informativ und ab sofort alle 14 Tage neu.
20. 03. 2023
Bianca Bödeker stellt Menschen aus dem Hamburger Umland vor, die ein bewegtes Leben führen und deren Schicksal uns sehr bewegt.
19. 12. 2022
Model-Agent Marco Sinervo von MGM Models wirft zusammen mit Fotografen, Influencern, Ärzten und natürlich mit erfolgreichen Models einen Blick hinter die Kulissen des Model-Business. Was muss er oder sie haben? Wie geht es bei Fotoshootings wirklich zu? Und wie kann eine lange Karriere gelingen?
12. 12. 2022
Was bewegt die Stadt? Dieser Abendblatt-Podcast bringt ihnen Menschen, die Hamburgs Zukunft mitgestalten, direkt ins Ohr.
08. 11. 2022
Das gute, alte Gartenwissen: TV-Gärtner Matthias Schuh zu Gast bei Sophie Laufer und Jan-Eric Lindner
02. 11. 2022
Mord, Entführung, Erpressung, Katastrophen: André Zand-Vakili erinnert sich im Gespräch mit Matthias Iken an die spektakulärsten Einsätze als Polizeireporter in Hamburg
15. 06. 2022
Nachrichten aus dem Norden, aus Deutschland und der Welt – für alle und für alle verständlich. Der Abendblatt-Podcast für Geflüchtete und alle, die das Deutsche nicht so gut beherrschen. Präsentiert von Anika Würz– jeden Freitag neu.
24. 03. 2022
Hamburger Klinikhelden – der Podcast vom Hamburger Abendblatt und dem Verband der freigemeinnützigen Krankenhäuser in Hamburg – Die Freien.
10. 02. 2022
Zeitzeugen, historische Berichte und Interviews: Der Doku-Podcast zur großen Sturmflut 1962 vom Hamburger Abendblatt
04. 02. 2022
Alles rund um den Handball Sport Verein Hamburg und die Handball-Bundesliga mit Maximilian Bronner und Björn Jensen aus der Abendblatt-Sportredaktion. Jeden zweiten Mittwoch neu.
13. 12. 2021
Wie schlägt sich Olaf Scholz als neuer Bundeskanzler? In diesem Podcast spricht Lars Haider, Autor des Olaf-Scholz-Buches „Der Weg zur Macht“, mit Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft über die Leistungen des Kanzlers und seines Kabinetts, ordnet Entscheidungen ein.
31. 07. 2021
Der Serien-Krimi: Gehen Sie mit fünf Lokalreportern aus Norderstedt, Stormarn, Pinneberg, Harburg und Bergedorf auf Spurensuche rund um Hamburg.
02. 06. 2021
Der Podcast über den Hamburger Flughafen und das Fliegen: Berndt Röttger, stv. Abendblatt-Chefredakteur und Reisender, spricht mit interessanten Menschen, die uns abheben lassen. Alle 14 Tage neu.
11. 02. 2021
Wohin steuert die Stadt? Wie wollen wir leben? Was muss sich in Hamburg ändern? Der neue Podcast gibt Antworten
29. 01. 2021
Der Podcast zum Thema Erziehung und Kinder
29. 10. 2020
Sie schlafen unruhig? Liegen nachts oft wach? Sind schlecht gelaunt? Dagegen haben wir etwas – unseren Gute-Nacht-Podcast mit Lars Haider und seinen Gästen. Immer werktags ab 21 Uhr.
09. 10. 2020
An jedem Heimspieltag: Der Abendblatt-Podcast rund um den FC St. Pauli.
12. 08. 2020
Das Beste aus Omas Küche: Calle kocht bei YouTube – und ist zu Gast bei Angelika Hillmer und Jan-Eric Lindner
13. 07. 2020
Der Podcast über berühmte Bilder mit Kunsthallen Direktor Alexander Klar und Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider. Jeden Sonntag neu.
13. 07. 2020
Der tägliche Nachrichten-Podcast des Hamburger Abendblatts: Das wichtigste aus der Hansestadt. Immer werktags um 17 Uhr.
13. 07. 2020
Erfolgreiche Menschen aus Hamburg erzählen, wie sie geworden sind, was sie geworden sind.
13. 07. 2020
Der wöchentliche Gesundheits-Podcast vom Hamburger Abendblatt und Asklepios. Mediziner im Gespräch mit Vanessa Seifert.