11. 06. 2024

Editor Blog - neueste Entwicklungen und neue Beiträge kommentiert.

11. 06. 2024

Höhenluft schnüffeln - der Traum jedes ambitionierten Hundes

31. 05. 2024

Mit dem RoadBook kommt man durch die Wüste - des Lebens?

20. 05. 2024

Die HAI-Entwicklungsgruppe wertete Mensch-Objekte und ihre Aktivitäten in der Rostocker Gegend aus

19. 04. 2024

Reich werden ist nicht schwer, reich sein dagegen sehr. Ab einer Milliarde.

09. 04. 2024

Die neue Mondzeit LTC (Coordinated Lunar Time) weicht ab von der Erdzeit

29. 03. 2024

Die Suche hat ein Ende: Der Ratgeber für Alles ist da!

12. 03. 2024

AlphaGeometry gewinnt eine Goldmedaille auf der Internationalen Mathematik Olympiade

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html
20. 06. 2024
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Lösungen für die katastrophale Stromversorgung im Land versprochen. Die NATO zeigt sich angesichts der Beziehung zwischen Russland und Nordkorea beunruhigt. Alle Entwicklungen im Liveblog.
20. 06. 2024
Pflichtversicherung, Angebotspflicht oder nichts von alledem? Nach den Überschwemmungen der vergangenen Monate ringen die Bundesländer mal wieder um den angemessenen Weg beim Thema Elementarschadenversicherung. Von Tina Handel.
20. 06. 2024
Das Thema Asyl soll ein Schwerpunkt der Ministerpräsidentenkonferenz werden, an der auch Kanzler Scholz teilnehmen wird. Konkret könnte es um mögliche Asylverfahren in Drittstaaten gehen. Experten sehen jedoch hohe Hürden. Von Eva Huber.
20. 06. 2024
Die EU unternimmt einen neuen Versuch, IT-Konzerne zur strengeren Kontrolle von Nutzern zu verpflichten. Ziel ist der bessere Schutz von Kindern vor sexualisierter Gewalt. Aus Deutschland kommen kritische Stimmen. Von K. Schmid.
19. 06. 2024
In der EU wird der Schritt schon länger diskutiert, die USA gingen einen ähnlichen im Jahr 2019. Nun zieht Kanada nach - und stuft die Iranischen Revolutionsgarden als Terrororganisation ein. Das hat auch wirtschaftliche Folgen.
19. 06. 2024
Am deutschen Aktienmarkt war angesichts fehlender Impulse von der Wall Street kein Blumentopf zu gewinnen. Schlecht erging es den Aktien von SMA Solar und Sartorius.
19. 06. 2024
Im Jahr 2022 war eine Corona-Impfung für Pflegepersonal Pflicht. Ungeimpfte Mitarbeiter wurden teils ohne Gehalt freigestellt - zu Recht, wie nun das Bundesarbeitsgericht entschied. Eine Abmahnung sei aber zu viel gewesen.
19. 06. 2024
Die philippinische Marine wirft der chinesischen Küstenwache vor, eines ihrer Boote gerammt und Waffen beschlagnahmt zu haben. Die Philippinen sprechen von Piraterie. Hintergrund ist ein Streit um die Hoheit im Südchinesischen Meer.
19. 06. 2024
Hunderte Pilger sollen beim diesjährigen Hadsch ums Leben gekommen sein - die meisten wohl wegen der großen Hitze. Nun wächst die Kritik an den Behörden. Von Anna Osius.
19. 06. 2024
Es gibt viele Misstöne zwischen Israel und den USA, Spannungen werden auch beim Thema Waffenlieferungen deutlich. Eine Eskalation zwischen Israel und dem Libanon wäre eine weitere Belastung. Von Jan-Christoph Kitzler.
19. 06. 2024
Die Kritik an Bildungsministerin Stark-Watzinger reißt nicht ab. In ihrem Ministerium sollen Konsequenzen für Hochschulprofessoren geprüft worden sein, die sich für das Recht auf Protest stark gemacht hatten. Von K. Pfeffer und I. Sayram.
19. 06. 2024
Die Sorge vor einer Eskalation im Norden Israels ist berechtigt, sagt Islamwissenschaftler Steinberg. Zugleich müsse abgewartet werden, inwieweit die Rhetorik tatsächlich Entschlossenheit widerspiegele.
19. 06. 2024
Mit einem Gesetz sollen Kinder und Jugendliche besser vor sexualisierter Gewalt geschützt werden. Betroffene können dann auch Akteneinsicht bei Jugendämtern beantragen. Das Kabinett hat dem Entwurf nun zugestimmt.
20. 06. 2024
Die Hisbollah-Miliz im Libanon droht im Fall einer israelischen Offensive mit umfassenden Angriffen auf das Nachbarland. In Rafah soll es mehrere Tote durch israelische Angriffe gegeben haben. Alle Entwicklungen im Liveblog.
19. 06. 2024
Sieben Mitgliedsstaaten droht ein Strafverfahren durch die EU, weil sie zu viele Schulden machen. Frankreich trifft die Ankündigung in politisch heiklen Zeiten. Kritik der EU gibt es auch an Deutschland. Von Jakob Mayr.
19. 06. 2024
Mehr als 880 Menschen haben den Ärmelkanal an nur einem Tag überquert. Dabei wollte der britische Premier Sunak die illegale Migration nach Großbritannien eigentlich stoppen. Zwei Wochen vor der Parlamentswahl gerät er zunehmend unter Druck.
19. 06. 2024
In den meisten Bundesländern dauern Asylgerichtsverfahren viel zu lange. Das wollten Bund und Länder eigentlich ändern. Doch nur ein Bundesland schafft bisher die Zielvorgaben. Von Susanne Petersohn.
19. 06. 2024
Ab heute treffen sich die Innenminister - ein Thema ist Migration. Schon vorab begann wieder die Debatte, ob Ukrainer Bürgergeld beziehen sollen. Wie viel Geld gibt die Bundesregierung für die Ukraine-Hilfe aus und was ist der rechtliche Rahmen?
19. 06. 2024
Die Machthaber Russlands und Nordkoreas eint vor allem eines: Waffen. Der eine braucht sie für einen Krieg, der andere zur Abschreckung. Und so unterzeichneten Putin und Kim ein Abkommen über eine "strategische Partnerschaft". Von K. Erdmann.
19. 06. 2024
Bei Überschwemmungen in Südchina sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Weitere werden vermisst. Während der Süden mit dem Wasser kämpft, herrscht andernorts Dürre.
19. 06. 2024
Deutschlands Bevölkerung wird wachsen - laut einer Prognose bis 2045 um etwa 800.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Doch das Plus betrifft vor allem die Städte, in ländlichen Regionen ist das Bild höchst unterschiedlich.
19. 06. 2024
Seit elf Jahren ist Malu Dreyer Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, nun gibt sie das Amt an ihren Sozialminister Alexander Schweitzer ab. Wie stellt sich die SPD in dem Bundesland auf? Von Vera Schmidberger.
19. 06. 2024
Bund und Länder wollen morgen über die Auslagerung von Asylverfahren in andere Staaten diskutieren. Mehr als 300 Organisationen warnen in einem offenen Brief davor - und sprechen von einer Gefahr für die Rechtsstaatlichkeit.
19. 06. 2024
Sie haben deutlich mehr Geld ausgegeben als es die EU-Regeln vorsehen. Deshalb leitet die EU-Kommission gegen Frankreich, Italien und fünf weitere Länder ein Strafverfahren ein. Für Deutschland gab es einen Rüffel - wegen zu geringer Investitionen.
19. 06. 2024
In diesem Jahr ist der Markt für Börsengänge fast zum Erliegen gekommen. Immer weniger Firmen trauen sich diesen Schritt zu. Andere Strategien sind aussichtsreicher. Von Stefan Wolff.
19. 06. 2024
Wirtschaftsminister Habeck bricht nach Asien auf und versucht das, woran schon der Kanzler gescheitert ist: China zu fairen Handelspraktiken zu bewegen. Gelingt es ihm, einen drohenden Handelskonflikt abzuwenden? Von L. Kaufmann und O. Sallet.
19. 06. 2024
China bestreitet, Russland im Krieg gegen die Ukraine zu unterstützen. Nach russischen Angriffen sind laut Ukraine Energieanlagen an der Grenze zu Polen und im Zentrum des Landes beschädigt worden. Die Entwicklungen vom Mittwoch zum Nachlesen.
19. 06. 2024
Deutschlands große Sozialverbände schlagen gemeinsam Alarm. Laut einer Umfrage mussten zwei Drittel der Einrichtungen ihr Angebot bereits einschränken oder sogar einstellen. Weitere Kürzungen seien "demokratiegefährdend".
19. 06. 2024
Malu Dreyer zieht sich als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz zurück. Am frühen Nachmittag will sich die SPD-Politikerin auf einer Pressekonferenz äußern. Ihr Nachfolger soll Arbeitsminister Schweitzer werden.
19. 06. 2024
Das Unterbewusstsein entscheidet mit: Eine Vorab-Studie zeigt, dass die Größe eines Spielers im Verhältnis zum Schiedsrichter die Härte und Anzahl von Strafen im Fußballspiel beeinflussen kann. Von Julia Nestlen.
19. 06. 2024
Über die Mitte Deutschland sind kräftige Gewitter hinweggezogen. Die Polizei musste wegen umgestürzter Bäume ausrücken, einige EM-Fanzonen wurden gesperrt. In Brandenburg bleibt eine wichtige Bahnstrecke gesperrt.
19. 06. 2024
Beim diesjährigen Hadsch herrschen Temperaturen von bis zu 50 Grad - die Nachrichtenagentur AFP meldet mehr als 500 Tote. Saudische Behörden weisen die außergewöhnlich hohe Zahl zurück: Man kümmere sich um die Pilger. Von Anna Osius.
19. 06. 2024
Russlands Staatschef Putin ist in Nordkorea zu Gast. Beide Staaten unterzeichneten einen "Partnerschaftsvertrag" mit militärischer Beistandsverpflichtung. Davor gab es eine Jubel-Zeremonie und viel gegenseitiges Lob.
19. 06. 2024
Boeing-Chef Calhoun musste im US-Senat für die Pannen seiner Flugzeuge Rede und Antwort stehen. Vor den Angehörigen der Absturzopfer wies er Profitgier-Vorwürfe zurück. Die Abgeordneten nahmen ihm die Läuterung nicht ab. Von C. Sarre.
19. 06. 2024
Das junge NATO-Mitglied Schweden hat ein Verteidigungsabkommen mit den USA geschlossen. US-Truppen dürfen so künftig auf schwedischem Boden üben und Infrastruktur nutzen. Kritiker haben Sorge, dass auch Atomwaffen gelagert werden könnten.
19. 06. 2024
Sollen Straftäter auch nach Afghanistan abgeschoben werden? Der Kanzler hat sich dafür ausgesprochen - und seine Innenministerin prüft, ob das rechtlich möglich ist. Heute berät sie darüber mit ihren Kollegen aus den Bundesländern.
19. 06. 2024
Die bekannte FDP-Politikerin Strack-Zimmermann setzt ihre Karriere in Brüssel fort. Ihr Parteifreund Faber übernimmt den Posten als Vorsitzender im Verteidigungsausschuss. Große Fußstapfen für den Neuen? Von Stephan Stuchlik.
19. 06. 2024
Nach mehreren Pannen bei Boeing-Maschinen hat Konzernchef Calhoun im US-Senat angekündigt, daraus Lehren zu ziehen. Zugleich entschuldigte er sich bei anwesenden Angehörigen von Opfern der Flugzeugabstürze aus den Jahren 2018 und 2019.
19. 06. 2024
Die Spannungen zwischen Israel und der Hisbollah-Miliz im Libanon hatten zuletzt zugenommen. Israels Außenminister Katz droht mit einem "umfassenden Krieg". Die Armee hat nun Einsatzpläne für eine mögliche Offensive im Libanon bestätigt.
18. 06. 2024
An der Wall Street ging es nach den jüngsten Rekorden heute ruhiger zu. Etwas Zinsfantasie und weitere Rekorde bei den hochbewerteten KI-Aktien hielten die Anleger aber bei Laune.
19. 06. 2024
A law signed by Gov. Jeff Landry on Wednesday makes the state the only one with such a mandate. Critics have vowed to mount a constitutional challenge.
12. 06. 2024
Justice Samuel Alito’s secretly recorded remarks come as many conservatives have openly embraced the view that American democracy must be grounded in a Christian worldview.
19. 06. 2024
President Biden’s recent actions on immigration put his approach to one of the most divisive issues in the 2024 election into focus.
19. 06. 2024
The former president has set a low bar for President Biden’s performance at next week’s matchup. Now, he is preparing supporters for the possibility that Mr. Biden clears it.
20. 06. 2024
Robert F. Kennedy Jr.’s campaign has depended heavily on contributions from Nicole Shanahan, his vice-presidential pick, who did not make major new donations in May.
20. 06. 2024
Hours before the storm was expected to make landfall in Mexico, it brought heavy rain and coastal flooding to parts of eastern Mexico and southern Texas.
20. 06. 2024
High temperatures can make us miserable. Research shows they also make us aggressive, impulsive and dull.
20. 06. 2024
As the heat wave moved east, the Northeast felt the brunt of the conditions. But forecasters provided a glimmer of relief, saying “conditions should improve over New England” this weekend.
19. 06. 2024
As the serene Hamptons village is overrun with news vans, the locals eat oysters and engage in some light media criticism.
20. 06. 2024
Republicans and Democrats are weighing proposals to expand military conscription to women and make registration automatic. Both proposals face an uphill path to becoming law.
20. 06. 2024
The state’s governor declared a regional state of emergency as thousands evacuated. Wind and rain could affect firefighting efforts.
19. 06. 2024
For years he wowed ’em in the clubs with his drag-king lounge act. Now, against all odds, he’s breaking out.
20. 06. 2024
The Kremlin clings to Soviet-designed aircraft even as Russia’s commercial carriers opt for Western planes.
19. 06. 2024
President Vladimir V. Putin arrived in Hanoi keen to maintain the longstanding military ties between Russia and Vietnam, as Hanoi has developed deeper bonds with Washington.
20. 06. 2024
Major League Baseball is in Birmingham to honor the legacy of the Negro Leagues. With Mays’s death, the celebration at ancient Rickwood Field takes on new meaning.
19. 06. 2024
Compulsory labor with little or no compensation should be unthinkable.
19. 06. 2024
It shouldn’t take so long for the justices to consider an outlandish claim.
19. 06. 2024
If you want to persuade the world that Trump is secretly deep and reasonable, then you have to demonstrate those same qualities.
19. 06. 2024
There are too many drug ads on social media to ever regulate them properly, and ads drive up prescription costs.
20. 06. 2024
The public works minister said the power outage had been caused by the failure of a key transmission line. Within hours, power had begun to be restored to the nation of 18 million.
19. 06. 2024
Reports from official media in Europe, the Middle East and Africa suggest that dozens of people died during this year’s pilgrimage as temperatures soared.
20. 06. 2024
Ilya Sutskever’s new start-up, Safe Superintelligence, aims to build A.I. technologies that are smarter than a human but not dangerous.
19. 06. 2024
A pair of beluga whales were extricated from the besieged city of Kharkiv and taken to an aquarium in Spain with help from experts around the world.
19. 06. 2024
The first major exhibition at H’Art, a former satellite of the Hermitage, explores how war and nationalism shaped the painter’s career.
sz.de
20. 06. 2024

Markus Lanz bringt die Fußballnation nach dem Einzug ins Achtelfinale ins Bett. Markus Söder darf patriotisch das Nachtlied singen. Warum wird eigentlich so wenig über die politische Vereinnahmung des Sports diskutiert?

20. 06. 2024

Die Zweierketten der ARD brillieren mit Stabilität mit Schweinsteiger und Bommes vor Spielstart – bis sie während des Spiels in der Co-Moderation hoffnungslos auseinanderfallen.

20. 06. 2024

Armeesprecher Daniel Hagari äußert in einem TV-Interview Zweifel an erklärten Kriegsziel von Netanjahu: „Wer glaubt, wir könnten die Hamas ausschalten, irrt sich.“ Hisbollah-Chef Nasrallah droht Zypern.

20. 06. 2024

Das neue Verteidigungsbündnis zwischen Moskau und Pjöngjang unterstreicht nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Stoltenberg die Bedeutung einer geeinten Front der Demokratien. Nach seinem Besuch in Nordkorea ist Putin derweilen in Vietnam eingetroffen.

19. 06. 2024

Die schottischen Fans treiben ihr Team auch gegen die Schweiz mit allem an, was sie haben. Ein Konter bringt Schottland in Führung – aber dann trifft ein Ex-Bayern-Spieler traumhaft zum 1:1-Endstand.

19. 06. 2024

Bundestrainer Julian Nagelsmann sieht einen Reifeprozess, Toni Kroos spricht über schwierige Momente – und Maximilian Mittelstädt will sich nicht ausruhen. Stimmen zum Spiel.

19. 06. 2024

Ilkay Gündogan spielt wie beflügelt und trifft, Joshua Kimmich ist nach einem Fehler hellwach – und Manuel Neuer hält herausragend, bis er doch wieder einen Ball fallen lässt. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

19. 06. 2024

Die DFB-Elf gewinnt 2:0 gegen Ungarn, Musiala und Gündogan schießen die umjubelten Tore – und Bundestrainer Julian Nagelsmann beweist sein Gefühl für das Coaching einer ganzen Fußballnation.

19. 06. 2024

Nachdem sie ihre Staatssekretärin geschasst hat, würde Bildungsministerin Stark-Watzinger ihren Fördergeld-Skandal gern für beendet erklären. Aber der Vorwurf einer Verletzung der Wissenschaftsfreiheit gibt noch Fragen auf.

19. 06. 2024

Es geht um eine mögliche Steuerhinterziehung in dreistelliger Millionenhöhe. Aber lange war es ruhig im Verfahren gegen den russischen Milliardär Alischer Usmanow. Doch nun gab es eine Durchsuchung bei zweien seiner Steuerberater.

19. 06. 2024

Für ein paar Minuten erinnern die Kroaten an ihre guten alten Zeiten und drehen die Partie gegen Albanien. Doch dann trifft Klaus Gjasula – kurz nach seinem bizarren Eigentor – in der Nachspielzeit zum 2:2 für den Außenseiter.

19. 06. 2024

Was Bayerns Ministerpräsident mit seiner Forderung nach „Sofort-Arrest“ im Schilde führt.

19. 06. 2024

In der Münchner Olympiahalle treffen sich Tausende Christen. Hauptredner ist ein US-amerikanischer Prediger, der die Aufhebung der Säkularisation fordert. Die Organisatoren wollen angeblich „Trennendes überwinden“. Bürgermeisterin Verena Dietl bezeichnet das als „grotesk“.

19. 06. 2024

Schon lange war spekuliert worden, wie lange Malu Dreyer noch Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz bleiben würde. Nun hat sie ihren Rücktritt bekannt gegeben.

19. 06. 2024

Die Mainzer Ministerpräsidentin begründet ihren Rücktritt damit, dass ihr die Kraft ausgehe. Aber es gibt natürlich noch ein weiteres Motiv.

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
19. 06. 2024

Deutsche Taktgeber: Ilkay Gündogan (links) und Toni Kroos können sich auf ihre Mitspieler verlassen.

Leistungstest bestanden: Beim 2:0 gegen Ungarn korrigieren die Spieler der deutschen Fußball-Nationalelf gegenseitig ihre Fehler und finden zu einer gewinnbringenden Einheit. Das zeigt: Die Siege des DFB-Teams sind kein Zufall.

19. 06. 2024

Das Kernkraftwerk Diablo Canyon ist das letzte betriebene Kraftwerk in Kalifornien.

Der amerikanische Kongress will die Genehmigung neuer Atomkraftwerke beschleunigen. Bisherige Offensiven scheiterten. Das neue Gesetz soll die Entwicklung erleichtern und die Flotte verjüngen.

19. 06. 2024

Wer für mich Spalier steht, steht für die Jugend: Der russische Präsident Wladimir Putin und sein nordkoreanischer Gastgeber Kim Jong-un glauben nicht, dass Großreichbildungen und der Drohkulissenbau mit vereinten nuklearen Kräften Symptome für die Alterung einer politischen Zivilisation sind.

Ist heute vom russischen Imperialismus die Rede, gilt das als Schimpfwort. Aber welche Strategie verfolgt Russland, wenn es tatsächlich imperialistisch agiert? Ein Gastbeitrag.

19. 06. 2024

Daniel Hagari spricht am 18. Oktober 2023 in Tel Aviv mit der Presse.

Hizbullah-Anführer Nasrallah droht Zypern +++ Brüssel will Israel-Spiel aus Sicherheitsgründen nicht austragen +++ Drei Hizbullah-Kämpfer bei israelischem Angriff in Libanon getötet +++ alle Entwicklungen im Liveblog

19. 06. 2024

Das Logo des Technologiekonzerns Bosch leuchtet auf einem Parkhaus der Messe Stuttgart.

Der Markt für Automobilsoftware wächst massiv. Der Zulieferer Bosch will davon profitieren – muss sich aber nicht nur gegen Wettbewerber, sondern auch gegen die Hersteller behaupten.

19. 06. 2024

Die Ehefrau des Gefangenen, Vida Djalali, vor dem schwedischen Außenministerium in Stockholm.

Seit mehr als acht Jahren sitzt der schwedisch-iranische Arzt Ahmadreza Djalali in Iran im Gefängnis. Mit deutlichen Worten wendet er sich nun an Ministerpräsident Kristersson.

19. 06. 2024

Muskelreizung mit Push-ups: Auch Ältere sollten ruhig an die Grenzen gehen.

Bewegung ist gut, die Muskeln strapazieren besser: Eine dänische Studie hat frisch gebackene Rentner in die Muckibude geschickt und sie nach vier Jahren tiefenvermessen.

20. 06. 2024

Der Gouverneur von Louisiana, Jeff Landry: Dass die Zehn Gebote in seinem Bundesstaat künftig in Klassenzimmern aushängen müssen, sorgt für Empörung.

Von Kindergarten bis Universität müssen die biblischen Zeilen künftig in allen Unterrichtsräumen des US-Bundesstaats angebracht sein. Bürgerrechtsgruppen wollen klagen.

19. 06. 2024

Erntehelfer lesen in der Lage Kanzemer Altenberg Trauben für einen Riesling. (Symbolbild)

Der Mann aus Indien sitrbt an seinen schweren Verletzungen. Arbeitsministerin Calderone verurteilt den Vorfall als einen „Akt der Barbarei“.

19. 06. 2024

Wer hat’s erfunden? Der Eisenbahnexperte Georg Speck ist sich beim Frankfurter Fernbahntunnel jedenfalls recht sicher.

Ein Eisenbahnexperte will als Erster die Idee für einen ICE-Tunnel unter Frankfurt gehabt haben. Nun hat er die Deutsche Bahn verklagt.

19. 06. 2024

Die Belegschaft der Meyer Werft bei einer Kundgebung vor dem Werkstor

Kurzfristig hat der Sanierer die Existenz der Meyer-Werft aus Papenburg gesichert. Damit ist Zeit gewonnen, um einen Investor zu suchen.

19. 06. 2024

Bunta Sugawara in dem Yakuzafilm von Kinji Fukasaku.

Das gefiel auch Quentin Tarantino: Kinji Fukasakus „Battles Without Honor and Humanity“ aus dem Jahr 1973 ist ein Meilenstein des Yakuzafilms. Endlich ist er auch in deutschen Kinos zu sehen.

20. 05. 2024

Was gegen Einsamkeit schon immer geholfen hat, waren die Geschichten: im März 2020 auf der 5th Avenue in Manhattan

Zusammen ist man bekanntlich weniger allein: Wie funktioniert Maragret Atwoods und Douglas Prestons Gemeinschaftsroman „Vierzehn Tage“ als Hörbuch?

19. 06. 2024

ulian Nagelsmann: „Das ist schon ein guter Reifeprozess“

Bundestrainer Nagelsmann lobt den Reifeprozess seiner Mannschaft. Kapitän Gündogan spricht vom guten Gefühl. Und Torwart Neuer erinnert an die Hausaufgaben. Die Stimmen zum Ungarn-Spiel.

19. 06. 2024

Die Frisur ist dahin: Auch die Mitspieler Joshua Kimmich und Jonathan Tah bedanken sich bei Manuel Neuer.

Fans feiern deutschen Torhüter +++ Kontroverse um Statement von Göring-Eckhardt +++ Olaf Scholz gratuliert DFB-Team +++ „Berlin, Berlin“-Rufe in Stuttgarter Arena +++ Lesen Sie alle aktuellen Infos und Hintergründe zur Fußball-EM.

19. 06. 2024

Haben alles gegeben: die Spieler aus Schottland und der Schweiz

Viel Einsatz, viel Leidenschaft: Schottland spielt gegen die Schweiz 1:1 und holt den ersten Punkt bei dieser EM. Ein sehenswerter Treffer bringt die Eidgenossen der Achtelfinal-Teilnahme nahe.

19. 06. 2024

Da war sie noch ganz die Landesmutter: Dreyer wird im Mai  im Bürgerhaus Waldböckelheim beklatscht.

Malu Dreyer tritt als Ministerpräsidentin zurück. Zuvor hatte es in der rheinland-pfälzischen SPD gebrodelt. Nun betonen alle, dass sie hinter ihrem Nachfolger Alexander Schweitzer stehen.

19. 06. 2024

Dreyer mit ihrem Nachfolger Alexander Schweitzer

Auf Malu Dreyer folgt in Rheinland-Pfalz der bisherige Arbeitsminister. Er genießt den Rückhalt der Basis – und hat ein ungewöhnliches politisches Vorbild.

19. 06. 2024

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland Pfalz, und Alexander Schweitzer

Für die SPD ist sie ein Glücksfall gewesen: In Rheinland-Pfalz hat Malu Dreyer gezeigt, wie man es macht, was woanders schieflief. Alexander Schweitzer tritt in große Fußstapfen – doch zu groß sind sie nicht.

19. 06. 2024

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland Pfalz

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer begründet ihren Rücktritt mit schwindender Energie. Ihr Parteikollege Roger Lewentz hört als Landesvorsitzender der SPD auf.

Nachrichten aus Hamburg und der Welt. News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Alles, was echte Hamburger wissen müssen!
20. 06. 2024
Die Schweiz hofft auf einen Sieg und den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. Die Eidgenossen müssen gegen Schottland jedoch früh einen Rückschlag überstehen. Ein Ex-Bayern-Profi trifft sehenswert.
20. 06. 2024
Gibt es bei der EM schon ein bald ein Sommermärchen 2.0? Bei Markus Lanz diskutieren Experten, was dafür sprechen könnte.
20. 06. 2024
Rückenschwimmen, Krafttraining oder Pilates: Um ihre Kreuzschmerzen zu lindern, versuchen Menschen vieles. Eine Studie aus Australien kommt zum Ergebnis, dass schon einfaches Spazieren helfen kann.
20. 06. 2024
Viel Wasser, wenig Wasser und immer wieder Hitze: Pflanzen mögen in der Regel nicht gerne Extreme. Sie müssen künftig aber genau das aushalten. Mit diesen Tipps wird Ihr Garten resilient.
20. 06. 2024
Hüllenlos sein, den ganzen Tag. Das ist in Ferienanlagen möglich, die auf FKK ausgerichtet sind. Wo finden sich diese? Und wie muss man sich den Urlaub dort vorstellen? Antworten von FKK-Fachleuten.
20. 06. 2024
Kratzer in der Badewanne, Risse im Türrahmen oder alles tipptopp? Wer aus der alten Wohnung auszieht oder eine neue bezieht, sollte deren Zustand dokumentieren. Ideal ist dafür ein Übergabeprotokoll.
20. 06. 2024
Ein neues Gesetz in einem US-Bundesstaat fordert die Anbringung der Zehn Gebote in öffentlichen Bildungseinrichtungen.
20. 06. 2024
Um sich vor der UV-Strahlung der Sonne zu schützen, ist Eincremen ein Muss. Doch landen bestimmte UV-Filter der Sonnencreme in Gewässern, richtet das Schaden an. Worauf wir beim Kauf achten können.
20. 06. 2024
Forscher dokumentieren immer öfter Angriffe von Orcas auf Haie im Golf von Kalifornien. Jetzt untersuchen sie Auswirkungen auf das Ökosystem.
20. 06. 2024
Themen: Schulen vor dem Kollaps +++ Betteln in der Bahn +++ Strom sparen bei Hitze +++ Immer mehr Atomwaffen einsatzbereit
20. 06. 2024
Herzlich Willkommen bei ELBSCHÖN in St. Georg! Der neue und charmante Salon in der Langen Reihe 23, die zweite ELBSCHÖN-Filiale in Hamburg, öffnet seine Türen. Ein junges, leidenschaftliches Team steht bereit, mit Fachwissen und Kreativität die Haare der Kundinnen und Kunden zu verschönern.
19. 06. 2024
Nach einem Partnerschaftsabkommen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un sucht Kremlchef Putin nach weiteren Verbündeten in Asien. Mit Vietnam will er eine strategische Partnerschaft besiegeln.
19. 06. 2024
Deutschland steht nach dem 2:0-Sieg gegen Ungarn im Achtelfinale der EM 2024. Für Diskussionen sorgt das erste Tor von Jamal Musiala.
19. 06. 2024
Ein Tweet von Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt zur deutschen Nationalmannschaft sorgt im Netz für Empörung.
19. 06. 2024
Die Frage nach dem zweiten EM-Sieg: Wie weit kann Musiala Deutschland im Turnier tragen? Internationale Pressestimmen zum 2:0 über Ungarn.
19. 06. 2024
Die Schweiz hat gegen Schottland durch Können und Glück 1:1 gespielt. Jetzt kann sie Deutschland den Gruppensieg wegschnappen.
19. 06. 2024
59.700 Fans kamen zu den ersten beiden EM-Spielen am Mittwoch zum Fanfest – bisheriger Rekord. Sogar der Bundestrainer ist beeindruckt.
19. 06. 2024
Israel warnt vor einer Eskalation des Konflikts mit der Hisbollah-Miliz. Derweil sorgt Regierungschef Netanjahu beim wichtigen US-Verbündeten für Verärgerung. Die News im Überblick.
19. 06. 2024
Die EM hat begonnen und Deutschland ist im Fußballfieber. Doch was passiert abseits des Sports? Spannende News und andere Geschichten.
19. 06. 2024
Einer Umfrage zufolge ändert sich das Nutzungsverhalten von Cannabis-Konsumenten. Überraschend viele Leute bauen ihr Gras selbst an.
19. 06. 2024
Schwere Straftäter nach Afghanistan und Syrien abschieben: Darüber diskutieren die Innenminister bei ihrer Konferenz in Potsdam und lösen auch Empörung aus.
19. 06. 2024
In den USA wollte ein Jäger seine Familie mit einem Schwarzbären-Kebab begeistern. Warum der Seuchenschutz jetzt ermittelt.
19. 06. 2024
Deutschland ist im EM-Fieber. Doch wann steht das DFB-Team auf dem Platz? Unsere Übersicht zeigt alle Spiele der deutschen Mannschaft.
19. 06. 2024
Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt gegen Ungarn auch ihr zweites Gruppenspiel und steht vorzeitig in der K.o.-Runde der EM.
19. 06. 2024
Deutschland hat das Achtelfinale der Heim-EM 2024 erreicht. In Stuttgart bezwang das DFB-Team Ungarn mit 2:0. So lief das Spiel.
19. 06. 2024
Stress im Job und trotzdem keine Erholung. Vor allem jüngere Arbeitnehmer können nur schwer von der Arbeit lassen. Expertin gibt Tipps.
19. 06. 2024
Drei Schwestern finden heraus, dass ihre Mutter in fortgeschrittenem Alter schwanger ist. Neben dem Rätsel um Nonas Schwangerschaft haben die Drillinge aber auch mit eigenen Problemen zu kämpfen.
19. 06. 2024
Kremlchef Putin besiegelt im Konflikt mit dem Westen in Nordkorea eine strategische Partnerschaft mit Machthaber Kim Jong Un. Dabei geht es auch um Unterstützung in Russlands Krieg gegen die Ukraine.
19. 06. 2024
Die zuletzt zaghafte Erholung am deutschen Aktienmarkt ist zur Wochenmitte ins Stocken geraten. Im recht ruhigen Handel mangelte es an Impulsen. Die US-Börsen hatten tags zuvor nur leicht im Plus geschlossen, am Mittwoch findet wegen eines US-Feiertages kein Aktienhandel in New York statt.
19. 06. 2024
Seit Jahren leidet Malu Dreyer an einer unheilbaren Autoimmunerkrankung. Jetzt gibt die Ministerpräsidentin ihren Rücktritt bekannt.
19. 06. 2024
In der Adria wurde ein bisher nicht identifizierter Wal gesichtet. Örtliche Experten warnen davor, sich dem Meeressäuger zu nähern.
19. 06. 2024
Edeka in Lohbrügge möchte, dass die Kunden miteinander ins Gespräch kommen. Nur bei Frischfleisch und knackigem Gemüse ist Schluss...
19. 06. 2024
Patrik Kolbow ist jemand, der immer mit vollem Einsatz half. Nun braucht er Hilfe. Warum Freunde Spenden für ihn sammeln.
19. 06. 2024
Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz gibt ihr Amt an ihren Arbeits- und Sozialminister Alexander Schweitzer ab. Der Grund.
19. 06. 2024
Bei der „Homeless Euro 2024“ auf dem Heiligengeistfeld treten Mannschaften aus acht Nationen gegeneinander an. Was dahintersteckt.
19. 06. 2024
Interpreten raten und Spaß haben. Veranstaltungsreihe in der Fischhalle gewinnt mehr und mehr Fans. Erlöse werden an die Tafel gespendet.
19. 06. 2024
Firma Ehlert & Söhne arbeitet seit Januar auf Skandal-Grundstück neben Autoverwerter Kiesow. Was die Arbeiter im Müll fanden.
19. 06. 2024
Sperrungen an Spieltagen in Hamburg treffen Händler der Einkaufsmeile besonders hart. Warum die Polizei zudem Fans von Läden abschirmt.
19. 06. 2024
Senat will 2025/26 insgesamt 43,8 Milliarden ausgeben. Bürgermeister verspricht „Sicherheit und Stabilität“. Opposition wittert Wahlkampf.
19. 06. 2024
Der US-Konzern ist innerhalb von drei Jahrzehnten zu einem der weltgrößten Arbeitgeber mit über 1,5 Millionen Angestellten geworden. Ein Ende der Expansion ist nicht in Sicht.
19. 06. 2024
Deutsche haben keinen Humor? Von wegen! Die Airline bringt Ausländern zur Fußball-EM auf lustige Art nahe, wie die Deutschen ticken.
19. 06. 2024
Albanien und Kroatien trennen sich 2:2. Der eingewechselte Budimir bereitet zwei Tore vor. Gjasula schlägt nach Eigentor zurück.
19. 06. 2024
Die zwei Jahre alte Energiegenossenschaft will ihr zweites Großprojekt voranbringen. Diesen Termin sollten sich Interessierte merken.
19. 06. 2024
Die Sea Cloud I ist seit über 90 Jahren auf dem Meer unterwegs. Wissenswertes zum ältesten Kreuzfahrtschiff der Welt erfahren Sie hier.
19. 06. 2024
Ein Rentnerpaar hat all sein Eigentum verkauft, um die längste Kreuzfahrt der Welt zu besteigen. Was muss man über die Reise wissen?
19. 06. 2024
Ein US-Unternehmen baut ein Halbleiter-Werk in der Metropolregion und benötigt dafür 150 Beschäftigte. Was genau geplant ist.
19. 06. 2024
Zur Erklärung ihres Rückzugs aus der Politik kommt Dreyer untergehakt mit ihrem designierten Nachfolger. Schweitzer spricht vom Ende einer Ära. Auch aus der Bundespolitik kommt viel Anerkennung.
19. 06. 2024
Beim Fußball geht die Leidenschaft oft weit auseinander. Eine Paartherapeutin gibt Tipps, um die EM ohne Beziehungskrise zu überstehen.
19. 06. 2024
Eine alte Schnelldampflok bringt Hunderte Fahrgäste von Neumünster, über Altona nach Westerland. Was Reisende auf der Fahrt erwartet.
19. 06. 2024
Ein neues Internet-Angebot soll die Suche nach dem besten Krankenhaus vereinfachen. Doch es hagelte Proteste. Nun kommt das nächste Update.
19. 06. 2024
1996 wurde Salvana in dem Hamburger Zoo geboren. Einmal war sie schon auf „Liebesurlaub“ in Leipzig. Warum sie jetzt für immer geht.
19. 06. 2024
Bei Elmshorn beginnt Mittwoch der Festivalsommer. Bis Sonnabend wird auf einem altem Bauernhof gefeiert. Welche Bands das Fest rocken.
19. 06. 2024
Mikroplastik wurde in den entlegensten Orten der Welt nachgewiesen. Eine Toxikologin verrät, wie man den Kontakt dennoch verringert.
19. 06. 2024
Der Gastronom plant eine Veranstaltung in „Bullerei-Manier“. Wann das Fest stattfindet und was auf dem Programm steht.
19. 06. 2024
Feuerwehr ist zur Stunde noch im Einsatz. B216 bleibt wohl bis in den Abend gesperrt. Bereich ist weiträumig gesperrt.
19. 06. 2024
Der Einsatz von Bomben, die ganze Häuserblocks zerstören, verstößt laut UN-Menschenrechtsbüro gegen das Kriegsrecht. Dieses wurde im Gazastreifen nicht nur einmal verletzt. Israel ist empört.
19. 06. 2024
29-Jährige will von Markant-Parkplatz auf Hamburger Straße abbiegen. Dabei übersieht sie einen herannahenden Seat Ateca.
19. 06. 2024
Wo man demnächst Briefe und Pakete abgeben und Briefmarken kaufen kann und wie viele Standorte die Post in Norderstedt noch hat
19. 06. 2024
Der Steinkreis gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen Englands. Einen Tag vor der Sonnenwendfeier kommt es dort nun zum Protest.
19. 06. 2024
Google stampft die App Google Podcasts ein. Die gute Nachricht: Die abonnierten Sendungen kann man zu Youtube Music übertragen. Oder man sucht sich eine Alternative.
19. 06. 2024
Cyberangriffe aus dem Ausland, Desinformationskampagnen - hybride Bedrohungen haben viele Gesichter. Bei einer Konferenz beraten Sicherheitsbehörden über die wachsende Bedrohungslage in Deutschland.
19. 06. 2024
Am Kleinen Schäferkamp war ein Mann am Mittag in einen psychischen Ausnahmezustand geraten. Das hatte einen Großeinsatz zur Folge.
19. 06. 2024
Unter lautstarkem Protest der Opposition billigt der italienische Senat die umstrittene Verfassungsreform der Meloni-Regierung. Doch es gibt noch weitere Hürden.
19. 06. 2024
Die Wiener Philharmoniker sind ohnehin phänomenal. Unter Lorenzo Viotti wurde es rauschhaft: Die Saiten glühten, das Publikum schwärmte.
19. 06. 2024
Die wichtige Verbindung im Hafen wird erneut 55 Stunden lang dicht sein. Stau ist programmiert. So verläuft die Umleitung.
19. 06. 2024
Wer aus dem Urlaub zurückkommt und einen Einbruch entdeckt, ist wohl die längste Zeit erholt gewesen. Was Sie vor den Ferien tun können, um Ihr Zuhause möglichst gut zu schützen.
19. 06. 2024
Nach dem tödlichen Unfall an der U-Bahn-Haltestelle in Winterhude mehren sich Anzeichen, dass der Mann regelwidrig die Straße überquerte.
19. 06. 2024
Arda Güler verzaubert bei der EM die Türkei und lässt die Erwartungen in riesige Höhen klettern. Doch zu viel Liebe kann auch ungesund sein.
19. 06. 2024
Einweihung des Hotels und des Dachgartens auf dem Feldstraßenbunker musste mehrfach verschoben werden. Nun gibt es ein verbindliches Datum.
19. 06. 2024
Nach Explosionen an den Ostsee-Pipelines Nord Stream 1 und 2 im Jahr 2022 strömte eine große Menge Methan aus. Gelangte es in die Atmosphäre oder blieb viel davon im Meer?
19. 06. 2024
Mehr als 880 Menschen überquerten gestern die gefährliche Meerenge zwischen Frankreich und England. Für den britischen Premierminister Sunak sind das keine guten Neuigkeiten.
19. 06. 2024
Donald Trump und Viktor Orban fanden schon oft lobende Worte füreinander - und haben politisch viel gemeinsam. Nun bedient sich die rechtsnationale ungarische Regierung eines bekannten Trump-Slogans.
19. 06. 2024
Kremlchef Putin baut in Pjöngjang die strategische Partnerschaft mit Nordkorea aus. Der ukrainische Präsident Selenskyj freut sich über die neuen Regeln für westliche Waffen. Die News im Überblick.
19. 06. 2024
Am Nachmittag traf Kroatien in Hamburg auf Albanien. Die große Party begann schon am Mittwochmorgen – und bereits hat die Feuerwehr zu tun.
19. 06. 2024
Aktivisten ziehen gegen die Politik vors Hamburgische Verfassungsgericht: Sie wollen digitale Abstimmung erzwingen – und einen neuen Termin.
19. 06. 2024
Zwei Teenager stürzen mit ihrem E-Scooter vor Autotransporter. 14-Jährige schwer an Beinen verletzt. Was über den Unfall bekannt ist.
19. 06. 2024
Anhänger des HSV schreckten offenbar etwas auf, als die Torhymne bei der EM in Hamburg gespielt wurde. Nun lenkte die Uefa ein.
19. 06. 2024
Eine kühle Wohnung im Sommer ist einiges wert. Doch was hilft am besten, um die Hitze draußen zu halten? Und welcher Sonnenschutz am Fenster lässt sich möglichst leicht nachrüsten?
19. 06. 2024
Beinahe unbemerkt füllen sich die Arztpraxen wieder. Beim Coronavirus in Hamburg gibt es inzwischen eine „charmante Variante“.
19. 06. 2024
Nach Berater-Wechsel: Eric da Silva Moreira hat ein Angebot eines Premiere-League-Clubs. Welche Ablösesumme im Gespräch ist.
19. 06. 2024
Bis zu 28.000 Euro kostet der Quadratmeter. Die Pläne für das ungewöhnliche Projekt: Wo es entsteht – und was genau dahintersteckt.
19. 06. 2024
Beim deutschen Spiel gegen Ungarn in Stuttgart stehen vier VfB-Spieler im Kader. Für den Vizemeister bedeutet das nicht nur Freude.
19. 06. 2024
Auf einem schwimmenden Denkmal eröffnet Brian Bojsen, Ex-Juror der ZDF-Küchenschlacht, ein neues Restaurant. „Hälfte der Küche“ liege draußen.
19. 06. 2024
Anzeichen eines Wechsels des EM-Stars und früheren Hamburgers Onana verdichten sich. HSV würde profitieren – mit Folgen.
19. 06. 2024
Unsere Volontärinnen und Volontäre stellen sich und ihre ersten Erfahrungen in Hamburg und beim Abendblatt vor. Heute: Marlen Schubert
18. 06. 2024
90 Bands kommen vom 21. bis zum 23. Juni auf den Eichenring. Alle Infos zu Anfahrt, Tickets, Programm – und ist Kiffen eigentlich erlaubt?
18. 06. 2024
Auf der Insel Koh Chang in Thailand liegt ein verlassenes Kreuzfahrtschiff. Das mysteriöse Geisterschiff zieht viele Besucher an.
18. 06. 2024
Die AIDAprima zählt als Teil der Hyperion-Klasse zu den jüngeren und größeren Schiffen der Kreuzfahrtflotte und hat einiges zu bieten.
18. 06. 2024
Die SS United States galt in den frühen 50er-Jahren als schnellstes Schiff der Welt. Seit 1996 geht sie in Philadelphia vor Anker.
18. 06. 2024
Sie möchten mehr über die verschiedenen Kreuzfahrtschiffe von TUI Cruises wissen? Hier finden Sie alle Daten und Fakten der Flotte.
18. 06. 2024
FTI, der drittgrößte Reiseanbieter Europas ist insolvent. Welche Folgen das für Ihre Reise hat und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen.
17. 06. 2024
Was sich jetzt zu streamen lohnt - darunter die Miniserie „Aus Mangel an Beweisen“ mit Jake Gyllenhaal.
17. 06. 2024
Das Baby Spa Elino am Eppendorfer Weg in Hamburg ermöglicht schon Säuglingen eine Hydrotherapie. Sinnvoll oder dekadent?
17. 06. 2024
Gründer Christian Kuper schockt seine Kunden – aber nur kurz. Das Hamburger Unternehmen streicht den Namenszusatz. Was dahinter steckt.
17. 06. 2024
Parteien rechts der Mitte gewinnen, die Linke geht unter – das hat viel mit den progressiven Eliten zu tun.
17. 06. 2024
Hamburger Bestsellerautoren wie Bonnet und Cay Rademacher haben nachgelegt. Ihre neuen Fälle spielen dort, wo das Wetter schön ist.
16. 06. 2024
Entscheidung zur Schließung des Familienbetriebes fiel nach „reiflicher Überlegung“. Welche Beweggründe dahinterstecken.
16. 06. 2024
Ein Wochenende, nachdem der Schock der Europawahlen groß war, zeigt der zerrüttete Kontinent sein schönes Gesicht. Fußball sei Dank.
15. 06. 2024
Das DFB-Team gewinnt zum Start der EM 2024 deutlich – weil die Ideen von Bundestrainer Julian Nagelsmann aufgehen. Ein Kommentar
15. 06. 2024
Bei der Telekom kam es am Freitag offenbar zu einer Störung. Auch MagentaTV, das das EM-Spiel überträgt, soll betroffen gewesen sein.