10. 11. 2019

Editor Blog - neueste Entwicklungen und neue Beiträge kommentiert.

09. 11. 2019

Arpanet - das erste Computernetzwerk der Welt entwickelte sich zum Internet. Hier der Bericht über den Anfang

22. 10. 2019

Die Comic-Serie "xkcd" begeistert viele Menschen - ein Interview mit dem Autor.

03. 10. 2019

Die Klimakatastrophe steht kurz bevor. Zeit, die Erde zu verlassen.

27. 09. 2019

Erstaunlich: Kim-Morphing in Hollywood

12. 08. 2019

Tarnen oder in die Irre führen? Gegen die Überwachung...

23. 07. 2019

Die naiven Internetnutzer müssen vor den Manövern der amerikanischen Websites geschützt werden.

25. 06. 2019

Es ist einfach nicht zu schaffen. Es gibt keinen Ausweg. Burnout!

tagesschau.de
20. 11. 2019
Kinderrechte finden in Deutschland noch nicht genug Beachtung, kritisieren Hilfsorganisationen. Die Bundespolitik stimmt dem zu. Aber wie das geändert werden soll, ist umstritten. Von Janina Lückoff.
20. 11. 2019
Außenminister Maas will auf einem NATO-Treffen heute vorschlagen, eine Expertenkommission einzusetzen. Es ist die Antwort der Bundesregierung auf die NATO-kritischen Äußerungen von Frankreichs Präsident Macron. Von Markus Sambale.
19. 11. 2019
Die deutsche Nationalmannschaft hat in der EM-Qualifikation mit einem klaren Heimsieg gegen Nordirland Lostopf 1 bei der Auslosung der Endrunde erreicht.
19. 11. 2019
Wird die Initiative "Compact with Africa" das Verhältnis zwischen Afrika und dem Westen nachhaltig verbessern? Der kenianische Ökonom James Shikwati äußert im tagesthemen-Gespräch Zweifel.
19. 11. 2019
Am 12. Dezember wählen die Briten ein neues Parlament. Die Wahl wird wohl auch eine Richtungsentscheidung für den Brexit. Entsprechend ruppig fiel die erste TV-Debatte der Spitzenkandidaten aus - mit einer versöhnlichen Szene.
19. 11. 2019
Es ist nicht besonders gut bestellt um die NATO: Der französische Präsident Macron bescheinigte dem Bündnis sogar den "Hirntod". Nun will Deutschland das Gremium reformieren - mit einer Expertenkommission.
19. 11. 2019
Qualifiziert ist sie in jedem Fall - aber mit einem Sieg gegen Nordirland hätte die Nationalmannschaft auch die EM-Quali-Gruppe gewonnen. Doch in Frankfurt wartet auf das DFB-Team ein starker Gegner.
19. 11. 2019
Der Tod des wegen mutmaßlichen Missbrauchs inhaftierten US-Millionärs Epstein bleibt rätselhaft. Nun stellt sich heraus: Zwei Gefängniswärter sollen die Zelle nicht regelmäßig kontrolliert haben. Von Antje Passenheim.
19. 11. 2019
342 Werke von deutschen Künstlern der Gegenwart wie Anselm Kiefer, Renate Graf und Markus Lüpertz sind in China verschollen. Der Maler Lüpertz ist selbst nach China gereist, um seine Werke zu finden.
19. 11. 2019
Bei den Protesten im Iran sind nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International mindestens 106 Menschen getötet worden. Die Zahl steht im krassen Gegensatz zu den Angaben iranischer Medien.
19. 11. 2019
Deutschland hat zur zweiten großen Afrika-Konferenz eingeladen. Klares Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit dem südlichen Kontinent drastisch auszubauen. Kritiker monieren, Afrika werde immer noch von oben herab behandelt. Von Barbara Kostolnik.
19. 11. 2019
Eigentlich wollte der 62-Jährige aus NRW nur eine Woche in der Türkei verbringen. Stattdessen saß er dort 14 Monate in Haft - sein Nachbar soll ihn bei den türkischen Behörden angeschwärzt haben. Von R. Pinkert, A. Spinrath und K. Yavuz.
19. 11. 2019
Der insolvente Thomas-Cook-Konzern soll in Einzelteilen verkauft werden. Das Warenhaus Galeria Karstadt Kaufhof will einen Großteil der Reisebüros übernehmen - 500 Arbeitsplätze sollen so gerettet werden.
19. 11. 2019
In Hongkong haben Aktivisten die Belagerung der Polytechnischen Universität zum Großteil aufgegeben. Auf dem Gelände der Uni hatte es zuvor schwere Zusammenstöße mit der Polizei gegeben. Von Ruth Kirchner.
19. 11. 2019
Die einseitige Nahostpolitik des US-Präsidenten erschwert eine Lösung des Konflikts auf dem Verhandlungsweg, meint Tim Aßmann. Die Vermittlerrolle der USA müssen jetzt andere übernehmen. Dabei ist auch die EU gefordert.
19. 11. 2019
Zwei weitere Zeugen haben Präsident Trumps Verhalten während eines Telefonats mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskij kritisiert. Es sei "unangemessen" gewesen, Ermittlungen gegen die Bidens einzufordern.
19. 11. 2019
Der US-Vorstoß in der israelischen Siedlungspolitik sei nur die logische Fortsetzung der Politik von US-Präsident Trump, sagt Nahostexperte Gerlach im tagesschau24-Interview. Profitieren dürfte davon vor allem einer.
19. 11. 2019
Die Flucht über das Mittelmeer gilt gerade in der kalten Jahreszeit als besonders gefährlich. Dennoch machen sich immer wieder Menschen auf: Jetzt hat die "Ocean Viking" erneut mehr als 90 Migranten aus Seenot gerettet.
19. 11. 2019
Die NATO will den Weltraum zum neuen Einsatzgebiet erklären. Er sei unentbehrlich für die Verteidigung und Abschreckung. Eigene Waffen wolle man aber nicht im All stationieren.
19. 11. 2019
Seit neun Jahren hatte Schwedens Justiz gegen WikiLeaks-Mitbegründer Assange wegen des Verdachts der Vergewaltigung ermittelt - bis jetzt: Man werde die Untersuchung nicht fortsetzen, es gebe keine ausreichenden Beweise mehr.
19. 11. 2019
Viele afrikanische Staaten beteiligen sich an der Initiative "Compact with Africa", die Investitionen fördern soll. Kanzlerin Merkel empfängt die Staatsoberhäupter zu einer Konferenz. An der gibt es auch Kritik.
19. 11. 2019
Mehr als drei Jahre ist es her, dass die radikal-islamischen Taliban in Kabul zwei Männer aus den USA und Australien entführten. Jetzt kamen sie frei - als Teil eines Gefangenenaustauschs.
19. 11. 2019
Der Bundeswehrsoldat Franco A. muss nun doch wegen Terrorverdachts vor Gericht. Der inzwischen 30-Jährige muss sich wegen des Vorwurfs des Rechtsterrorismus verantworten. Von Holger Schmidt.
19. 11. 2019
Im Iran dauern die landesweiten Unruhen an. Medien zufolge sollen mehrere Sicherheitskräfte von Demonstranten getötet worden sein. Das Internet blieb gesperrt. Den Anführern droht einem Bericht nach die Todesstrafe.
19. 11. 2019
Der Automarkt in Europa ist im Oktober kräftig gewachsen. Gegenüber 2018 gab es in Deutschland ein zweistelliges Plus, in der gesamten EU waren es fast neun Prozent. Vom Boom profitieren aber nicht alle Hersteller gleichermaßen.
19. 11. 2019
Brasiliens Regierung gibt sich gelassen, doch Umweltschützer sind alarmiert und fühlen sich bestätigt. Die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes hat im vergangenen Jahr stark zugenommen - um fast 30 Prozent.
19. 11. 2019
Seit Monaten wird in Berlin darüber diskutiert, ob Huawei am 5G-Ausbau teilnehmen darf. Dabei muss die Bundesregierung nicht nur Sicherheitsaspekte beachten - sondern auch politische. Von Markus Sambale.
19. 11. 2019
Etwa 13,6 Millionen Kinder und Jugendliche leben in Deutschland. Finanziell hat sich ihre Situation 2018 verbessert: Weniger Kinder waren von Armut bedroht. Zugenommen haben Fälle von Vernachlässigung und Gewalt.
19. 11. 2019
Qualifiziert ist sie in jedem Fall - aber mit einem Sieg gegen Nordirland gewönne die Nationalmannschaft auch die EM-Quali-Gruppe. Doch in Frankfurt wartet auf das DFB-Team ein starker Gegner.
19. 11. 2019
Zwei Menschen starben, als am Montag eine Brücke bei Toulouse einstürzte. Schon früh richtete sich der Blick auf das Gewicht eines Lkw, der mit in die Tiefe gestürzt war. Dieser Verdacht bestätigt sich nun.
19. 11. 2019
Als Teil der Justizreformen hatte Polens Regierung eine neue Disziplinarkammer eingeführt. Das Oberste Gericht des Landes bezweifelt deren Unabhängigkeit. Nun hat der EuGH entschieden: Die Frage muss in Polen geklärt werden.
19. 11. 2019
Wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ist in Berlin ein Syrer festgenommen worden. Der Mann soll einen Sprengstoffanschlag geplant haben. Von Michael Götschenberg.
19. 11. 2019
Die USA haben eine Ausnahmeregelung für Geschäfte mit dem chinesischen Mobilfunkkonzern Huawei verlängert. Der versucht, mit einer Charme-Offensive seine 5G-Technik zu verkaufen. Steffen Wurzel hat die Firma besucht.
19. 11. 2019
Der juristische Erfolg, den Hongkongs Opposition im Kampf gegen das Vermummungsverbot erzielt hat, könnte wertlos sein. Der chinesische Volkskongress besteht darauf, alleine über Hongkongs Verfassung zu entscheiden.
19. 11. 2019
Die Demokraten wollen erreichen, dass geschwärzte Passagen des Mueller-Berichts öffentlich werden. So wollen sie US-Präsident Trump der Lüge überführen. Bei den Impeachment-Ermittlungen sagen heute wichtige Zeugen aus.
19. 11. 2019
Jetzt bekommen auch die Menschen in Sydney die Auswirkungen der Buschbrände zu spüren: Ein dicker Rauchschleier liegt über der Stadt, die Behörden rieten zur Vorsicht. Entspannung ist nicht in Sicht.
19. 11. 2019
Erfreut hat Israel auf die erneute Kehrtwende der USA im Nahost-Konflikt reagiert. Siedlungsbau im Westjordanland legal? Das nützt dem angeschlagenen Premier Netanyahu. Von Tim Aßmann.
19. 11. 2019
Kalifornien will keine Dienstwagen mehr von Herstellern wie GM, Fiat Chrysler oder Toyota kaufen - weil sie die Emissionspolitik von Präsident Trump unterstützen. Davon könnten auch deutsche Hersteller profitieren.
19. 11. 2019
Palladium erlebt gerade einen Boom - innerhalb eines Jahres stieg der Preis um 60 Prozent. Das Edelmetall wird zur Abgasreinigung in Motoren eingesetzt. Die Entwicklung dürfte besonders Südafrika freuen. Von Mark Ehren.
19. 11. 2019
Ab heute läuft die Stichwahl um den SPD-Vorsitz. Zuvor standen sich die beiden Duos in einer TV-Debatte gegenüber. Dabei ging es auch wieder um die Frage: Braucht die SPD neues Personal für den Neuanfang?
20. 11. 2019
In the second week of impeachment hearings, two White House national security aides recalled their concerns after the president’s call with his Ukrainian counterpart.
20. 11. 2019
Even for a president who rarely spares the rhetorical howitzer, this was something new.
20. 11. 2019
“The uniform I wear today is that of the United States Army,” Lt. Col. Alexander S. Vindman told the impeachment inquiry. “We do not serve any particular political party; we serve the nation.”
20. 11. 2019
The White House pushed back on a top aide to the vice president who testified that Mr. Trump’s conversation with Ukraine’s president was inappropriate.
19. 11. 2019
A longtime Republican staff member on Capitol Hill, Mr. Morrison is seen by his party as a compelling witness as impeachment hearings move into their second week.
19. 11. 2019
What the changing demographics of this country look like up close.
19. 11. 2019
Moody’s data shows that higher taxes would be paid disproportionately in Democratic-leaning states.
20. 11. 2019
Her pivot is seen as a recognition of the realities of today’s Republican Party — there is little future after separating yourself from the president.
20. 11. 2019
Gov. Andrew Cuomo called for an outside monitor after a series of racist incidents that has left Syracuse University besieged.
20. 11. 2019
The House and Senate both passed the bill with a veto-proof majority. It compels the U.S. to penalize Chinese and Hong Kong officials responsible for abuses.
19. 11. 2019
The parents of young people under siege at a university emerged as a call for compromise.
20. 11. 2019
Here’s what you need to know at the end of the day.
20. 11. 2019
During testimony from the White House’s top Ukraine expert in the impeachment hearings today, Republican lawmakers displayed their plan of attack.
15. 11. 2019
Nicholas Buccola talks about “The Fire Is Upon Us,” and Saeed Jones discusses “How We Fight for Our Lives.”
18. 11. 2019
One of Mexico’s most notorious drug cartels turned a city into a war zone for a day. Watch how gunmen took on the army — and won.
20. 11. 2019
It’s not a place that Donald Trump knows much about.
19. 11. 2019
There’s an impeachment lesson hiding in the president’s failure to produce the political results he wants.
19. 11. 2019
His controversial speeches offer a message to conservative elites: Even under Trump, it will always be the Reagan era.
19. 11. 2019
The almost complete shutdown imposed over the weekend sets a new oppressive benchmark.
19. 11. 2019
Without tourism, it’s easy to imagine the Serengeti turned into cattle ranches.
19. 11. 2019
The dangers of flavored e-cigarettes are clear. But the administration blinked.
19. 11. 2019
And we all lose out.
19. 11. 2019
Congress should require Mexico to bolster employees’ rights before signing off on a new trade pact.
19. 11. 2019
Communist leaders engage in modern-day totalitarian brainwashing, bizarre lies and industrial-level indoctrination to suppress Muslims.
19. 11. 2019
Readers discuss why many Americans are not paying attention and praise the testimony of three officials last week. Also: America in Afghanistan.
18. 11. 2019
For more than a thousand years, the country’s cherry blossom season has been a source of fascination and wonderment. How did such an infatuation begin?
19. 11. 2019
After nearly 35 years under Alfred Portale, the much-loved Village restaurant is now firmly in the hands of Victoria Blamey.
19. 11. 2019
The digital age ushered in new ways of reading — and revived old ones (the scroll and the ideogram). Could it also explain the rise of autofiction? Charles Finch considers.
19. 11. 2019
Congresswoman Ilhan Omar asked for leniency in sentencing the western New York man.
19. 11. 2019
With just days before funding for the entire government is set to lapse on Thursday, lawmakers approved the second stopgap spending bill in two months.
20. 11. 2019
The plot alarmed the church, rekindling unwelcome memories of the 2015 massacre at a sister church in Charleston, S.C.
19. 11. 2019
As unrest rocked Iran for a fifth day, the government moved unsparingly to crush dissent.
20. 11. 2019
Accusations of sexual abuse led to the expulsion of Mr. Morris, a former coach of the United States Olympic team.
20. 11. 2019
Chief Petty Officer Edward Gallagher is expected to be formally notified of the action on Wednesday.
20. 11. 2019
The two jail staff members were charged with falsifying records and conspiring to defraud the United States.
20. 11. 2019
Israeli and Palestinian residents of the West Bank say the new American stance toward settlement does nothing to change their fundamental insecurity.
19. 11. 2019
Sharing a meal with loved ones, co-workers or friends may seem like a chore, but research shows it has real benefits. Stick with us here.
06. 11. 2019
Black Friday will throw a lot of deals your way. These are the ones that are actually worth your time and money.
14. 11. 2019
You don’t have to be a wizard to do magic tricks. The secrets are simple, and anyone can learn them. Here are two easy tricks you can master today.
19. 11. 2019
Is this the harbinger of a new stage in the Kardashian-Jenner empire? And if so, what does it mean for the rest of us?
19. 11. 2019
As in past seasons, the latest installment of Netflix’s show about the life and times of Queen Elizabeth II melds fact and fiction. Here’s how The Times covered events depicted this season.
19. 11. 2019
The director’s latest movie is topping the French box office, but a trade association is looking to suspend his membership.
19. 11. 2019
Modern Love in miniature, featuring reader-submitted stories of no more than 100 words.
07. 11. 2019
The research of Narasimha Rao, a Yale professor, shows that reducing inequality could improve our ability to mitigate some of the worst effects on the environment.
19. 11. 2019
Researchers are studying how movement helps children with special needs improve social communication and motor skills.
13. 11. 2019
Theoretically, the universe may be riddled with tunnels through space and time. Two scientists have now proposed a way to detect the existence of a cosmic escape hatch.
09. 11. 2019
Thawing sea ice may have opened the door, allowing the infection to cross oceans, a new study suggests.
13. 11. 2019
New mothers who took leave in California were less likely to work a decade later than those who didn’t. Why?
19. 11. 2019
As Representative Elise Stefanik, a New York Republican, took a leading role in Friday’s impeachment hearing, donations came pouring in to her Democratic challenger.
18. 11. 2019
A motley alliance decided a single trail could unite this divided city. A sixth-generation native sets out to walk it.
20. 11. 2019
The secretary of state’s behavior has been cowardly and self-serving.
sz.de
20. 11. 2019
Ein Toter nach Messerstichen in Berliner Privatklinik

In einer Berliner Privatklinik hält Chefarzt Fritz von Weizsäcker gerade einen Vortrag als er attackiert wird. Der Tatverdächtige ist in Polizei-Gewahrsam.

20. 11. 2019

Der britische Premier hat zumindest beim Brexit eine klare Haltung. Corbyn bleibt die Antwort auf die entscheidende Frage weiterhin schuldig.

19. 11. 2019
Deutschland - Nordirland

Die DFB-Elf sichert sich mit einem deutlichen Erfolg den Gruppensieg in der EM-Qualifikation - nur beim Tribünengesang sind die Nordiren überlegen.

19. 11. 2019
Germany v Northern Ireland - UEFA Euro 2020 Qualifier

Die Elf von Joachim Löw gewinnt ihr letztes Spiel des Jahres gegen Nordirland mit 6:1 - und bleibt in Gruppe C vor den Niederlanden.

19. 11. 2019

Das Repräsentantenhaus bereitet wegen der Ukraine-Affäre ein Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump vor. Alle Nachrichten im Überblick.

19. 11. 2019
Vindman is sworn in to testify at House Intelligence Committee hearing on Trump impeachment inquiry on Capitol Hill in Washington

Offizier Alexander Vindman belastet US-Präsident Trump in der Ukraine-Affäre in einer öffentlichen Anhörung - und liefert die Bilder, auf die die Demokraten gehofft haben.

19. 11. 2019
Wölfe im Schnee

Zum Abschuss freigegebener Wolf zieht aus Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern weiter. Ist er dort in Sicherheit?

19. 11. 2019
Heiko Maas Nato

Nach der Generalkritik von Frankreichs Präsident Macron an der Allianz will der deutsche Außenminister das Bündnis wiederbeleben. Eine Expertengruppe soll helfen, die Spaltung zu verhindern.

19. 11. 2019

Schweinezüchter stören sich an einem acht Jahre alten Kinderbuch aus dem Klett-Kinderbuch-Verlag. Es geht um Bio-Schweinezucht und Massentierhaltung.

19. 11. 2019
Kramp-Karrenbauer vor CDU-Parteitag

Auf dem kommenden Parteitag soll über einen entsprechenden Antrag der Frauen-Union gar nicht erst abgestimmt werden. Das Thema bringt vor allem Parteichefin Kramp-Karrenbauer in die Bredouille.

19. 11. 2019
1. FC Köln - Vorstellung Gisdol und Heldt

Der FC präsentiert stolz seine neue sportliche Führung: Trainer Markus Gisdol erfährt Lob für seine früheren Rettungstaten - doch Sportchef Horst Heldt muss sich gleich verteidigen.

19. 11. 2019

Die 51 Menschen in der Synagoge von Halle verdanken ihr Leben einem starken Stück Holz. Gekauft von einer Spende aus New York. 13 000 Euro. Die Geschichte einer Tür.

19. 11. 2019
Breite Proteste im Iran gegen Benzinrationierung

Die Zahlen der Menschenrechtsorganisation liegen weitaus höher als jene in den staatlich kontrollierten Medien. Teheran spricht unterdessen von einer Beruhigung der Lage.

19. 11. 2019
Klausurtagung des Bundeskabinetts

Auch die Sozialdemokraten rücken nach neuen Vorwürfen im Maut-Debakel vom Verkehrsminister ab. Äußern aber will sich kaum jemand.

19. 11. 2019
Fall der Mauer Menschen in Westberlin nach der Öffnung der Berliner Mauer, 1989; Online Version Mauerfall

Der europäische Westen sieht sich gern als aufgeklärt und postnational - im Gegensatz zum Osten. Doch wer in die Geschichte schaut, erkennt: Ost und West haben viel mehr gemeinsam, als man denkt.

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
19. 11. 2019
Die israelische Siedlung Migron in der Westbank

Zumindest für den UN-Sicherheitsrat ist die Sache klar: Der Bau israelischer Siedlungen in den besetzten palästinensischen Gebieten bleibt völkerrechtswidrig – und Israel ist aufgefordert, alle Siedlungsaktivitäten einzustellen.

19. 11. 2019
Festnahme einer Person an der Privatklinik in Berlin-Charlottenburg

Während eines medizinischen Vortrags wird der Chefarzt einer Berliner Privatklinik angegriffen und erstochen. Es handelt sich um einen Sohn des früheren Bundespräsidenten. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

19. 11. 2019
Boris Johnson (l.) gibt Jeremy Corbyn vor der Live-Übertragung die Hand.

Vor der Wahl in Großbritannien sind Premierminister Johnson und sein Herausforderer Jeremy Corbyn im britischen Fernsehen aufeinandergetroffen. Doch den hohen Erwartungen der Vortage konnte das TV-Duell nicht standhalten.

19. 11. 2019
Mann des Abends: Serge Gnabry

Zum Abschluss bereitet die EM-Qualifikation doch noch unbeschwerte Freude: Gegen Nordirland gibt es einen 6:1-Sieg. Gnabry trifft dreimal, Goretzka zweimal. Zur Belohnung gibt es im Sommer drei EM-Heimspiele.

19. 11. 2019
Früher war mehr Zuspruch: Bundeskanzlerin Merkel (CDU) und Vizekanzler OIaf Scholz (SPD) Mitte November im Bundestag

Das Zutrauen in die Leistung der Regierung und in die politische Stabilität des Staates ist erdrutschartig verfallen. Außerdem bescheinigt fast jeder zweite Deutsche allen Parteien ein Defizit in Zukunftskompetenzen.

19. 11. 2019
Tübingens Oberbürgermeister: Boris Palmer (Grüne)

Wegen einer nächtlichen Auseinandersetzung mit dem Tübinger Bürgermeister sollte ein Pädagogik-Student ein Bußgeld bezahlen. Dieser legte Widerspruch ein und zog vor Gericht. Nun wurde das Verfahren eingestellt.

19. 11. 2019
Seit 2016 verheiratet: Peter und Zübeyde Feldmann.

Die Arbeiterwohlfahrt in Frankfurt soll der Frau von Oberbürgermeister Peter Feldmann ein bedeutend höheres Gehalt gezahlt haben als üblich. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum die Awo in der Kritik steht.

19. 11. 2019
Wieder bei der EM dabei: Gareth Bale mit Wales

Wales qualifiziert sich als 20. und letztes Team direkt für die EM 2020. Vier weitere Plätze werden aber noch in Playoffs ausgespielt, an denen immerhin 16 Mannschaften mitwirken dürfen.

19. 11. 2019
<CW-10>Der Karikaturist kritisiert, was der Architekt entwirft: Gustav Peichl (1928–2019).

Der Wiener Architekt und Karikaturist Gustav Peichl ist gestorben. In seinen Bauten ahnt man das Echo griechischer Tempel und vorderasiatischer Städte, hängender Gärten, von Felsschluchten und Pyramiden. Ein Nachruf.

19. 11. 2019
Die Sängerin FKA twigs

Die britische Popkünstlerin FKA twigs verwandelt die fluiden Zustände von Körpern und Stilen in Songs. Eine flüchtige Begegnung.

19. 11. 2019
Am liebsten einen Stift in der Hand: Antonio Citterio zeichnet nicht nur in seinem Mailänder Studio ständig an neuen Entwürfen.

Der italienische Industriedesigner Antonio Citterio über seine Anfänge als Möbelentwerfer, den Aufstieg des italienischen Designs, seine Abneigung gegenüber Trends und seine Idee von Einfachheit.

19. 11. 2019
Bei einer Demonstration für die Besetzer der Polytechnischen Universität am Dienstag halten die Menschen ihre Smartphones in die Höhe.

In Hongkong haben die meisten Hochschulbesetzer den Campus verlassen, unter ihnen rund zweihundert Minderjährige. Doch es droht schon die nächste Eskalation.

19. 11. 2019
Seit Wochen protestieren Bauern gegen das Agrarpaket von Julia Klöckner – so auch Ende Oktober in Hamburg.

Das Agrarpaket sei der Anfang vom Untergang der Landwirtschaft in Deutschland, sagt Christian Deyerling vom größten deutschen Gemüsevermarkter. Das Verbot von Herbiziden und Insektiziden werde ihn stark beeinträchtigen.

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Sport und Wirtschaft aus der Region Hamburg. Dazu Kommentare, Kolumnen und detaillierte Hintergrundberichte aus allen Ressorts der HAMBURGER ABENDBLATT-Redaktion.
19. 11. 2019
Sparkasse eröffnet Filiale im Schanzenviertel neu. Sie war bei den G20-Krawallen zerstört worden. Darüber kann man wohnen.
19. 11. 2019
Lichtblick und Hamburg Energie erhöhen die Tarife um bis zu 21 Prozent im kommenden Jahr. Was Verbraucher jetzt beachten müssen.
19. 11. 2019
Unangekündigter Aufenthalt des 73-Jährigen in Militärklinik führt zu Spekulationen in US-Medien. Arztbericht veröffentlicht.
19. 11. 2019
Frank Wettstein im Abendblatt-Podcast: Ein Gespräch über ein Minus, das dramatischer klingt, als es sein soll.
19. 11. 2019
Die 200 Pfadfinder der St. Andreas Gemeinde in Harvestehude fürchten das Aus. Kirchenvorstand tagt geheim.
19. 11. 2019
Tödliche Messerattacke in einer Klinik in Berlin-Charlottenburg: Am Dienstagabend ist ein Mensch erstochen worden.
19. 11. 2019
Neue Statistik. Polizei warnt vor Handynutzung im Verkehr. Schon 45-mal mussten betrunkene E-Scooter-Fahrer Führerschein abgeben.
19. 11. 2019
Im letzten Gruppenspiel gegen Nordirland hat die DFB-Elf nur anfangs ein paar Schwierigkeiten. Ein Bayern-Profi glänzt.
19. 11. 2019
Bei den Durchsuchungen des Zolls in Hamburg wurden Verstöße gegen das Tabaksteuerrecht festgestellt.
19. 11. 2019
Wolf übernimmt Genk – und trifft auf Hollerbach. Amaechi muss früh runter. Stevens lästert über Gisdol. Ewerton-Debüt erneut vertagt.
19. 11. 2019
Nie waren die Chancen zur Beilegung des Ukraine-Konflikts so groß wie heute. Heiko Maas sondiert in Kiew. Was plant er?
19. 11. 2019
Der Zugführer machte eine womöglich folgenschwere Entdeckung. Nun ist die Feuerwehr entlang der Strecke im Einsatz.
19. 11. 2019
Der Siebenjährige hat einen gefährlichen Hirntumor. Einzige Hoffnung der Familie aus Barmbek: eine klinische Studie in den USA.
19. 11. 2019
Am Wochenende kommen Kleinodien aus dem Erbe des Tagesschau-Sprechers unter den Hammer. Sie können besichtigt werden.
19. 11. 2019
Die Klimaschützer in Hamburg bekommen prominente Unterstützung. Warum Deichkind einen Spontan-Auftritt plant.
19. 11. 2019
Ein Mann aus Frankfurt tippte sechs Richtige im Lotto. Er geht trotzdem leer aus, weil er mit einer entscheidenden Lotto-Regel brach.
19. 11. 2019
Das Baby wog nach zweieinhalb Monaten weniger als bei seiner Geburt. Schließlich starb es völlig entkräftet.
19. 11. 2019
Vor einer Woche waren in einem versunkenen Mietwagen die Leichen von zwei Männern entdeckt worden. Das sagt die Polizei.
19. 11. 2019
Diese Weihnachtsmärkte in Hamburg und Umgebung läuten die Adventszeit ein. Wir stellen die 50 schönsten vor und geben viele Tipps.
19. 11. 2019
Unter den Konzerten sind beliebte Standardwerke wie Beethovens 5. Eröffnungskonzert übernimmt Gilbert. Doch an einer Stelle hakt es.
20. 11. 2019
Kunden müssen horrende Zinsen für das Überziehen von Konten zahlen. Durchschnittlich 10,17 Prozent verlangen die Banken und Sparkassen.
20. 11. 2019
Patchworkfamilien gibt es wie Sand am Meer. Oft sind sie konfliktträchtig. In Skandinavien werden sie hoffnungsvoll "Bonusfamilie" genannt. Stoff für eine Mini-Serie im Ersten.
19. 11. 2019
Wenn Judith Arendt keine Drehbücher schreibt, widmet sie sich der literarischen Verbrecherjagd. Ihr neuer Roman „Hella und die kalte Hand“ spielt in Skagen....
19. 11. 2019
Es ist Rembrandt-Gedächtnis-Jahr: Der große niederländische Maler starb 1669. Vor 350 Jahren also, und deshalb veröffentlicht der Hamburger Carlsen Verlag nun...
19. 11. 2019
Seit ihr Album „Fuel“ im Mai erschien, hat das Hamburger Soul-Pop-Energiebündel Sarajane ihre neuen Songs bereits auf einigen Bühnen ausprobiert. Aber am 20....
19. 11. 2019
Im Vorjahr spielte Hans Scheibner (jetzt 83) seinen Weihnachts-Dauerbrenner „Wer nimmt Oma?“ im Lustspielhaus zum letzten Mal. Doch:„Oma gibt nicht auf!“ Nun...
19. 11. 2019
Es sah schon etwas komisch aus, was Ian Anderson auf der Bühne anstellte. Mit einem Bein über das andere gekreuzt, stand der Musiker auf der Bühne und blies...
19. 11. 2019
Im letzten Gruppenspiel gegen Nordirland hat die DFB-Elf nur anfangs ein paar Schwierigkeiten. Ein Bayern-Profi glänzt.
19. 11. 2019
Malu Dreyer stellt ein Konzept vor, um Kinder aus der Armut zu holen. Zudem spricht die SPD-Chefin über die Zukunft der Koalition.
19. 11. 2019
Die Nato investiert eine Menge Geld in die Zukunft der Luftüberwachung. Doch beim nächsten Treffen der Außenminister droht Streit.
19. 11. 2019
Die SPD wählt bald neue Parteivorsitzende. Auch die Stellvertreterposten sind begehrt. Die ersten Kandidaten beziehen jetzt Stellung.
19. 11. 2019
Der Weltranglistenerste Belgien hat sich ohne Punktverlust für die Endrunde der Fußball-Europameisterschaft 2020 qualifiziert. Der WM-Dritte von 2018 gewann...
19. 11. 2019
 Die 20 Direkt-Tickets für die Fußball-EM sind vergeben, den letzten Platz sicherte sich am Dienstagabend Wales. Die deutsche Nationalmannschaft hat sich mit...
19. 11. 2019
ter Stegen: Erstes Pflichtspiel seit fast zwei Jahren. Keine Chance beim 0:1. Danach ohne große Bewährungs-Möglichkeiten. Klostermann: Wieder sehr offensiv...
19. 11. 2019
Tödliche Messerattacke in einer Klinik in Berlin-Charlottenburg: Am Dienstagabend ist ein Mensch erstochen worden.
19. 11. 2019
Noch vor wenigen Wochen landete Mauricio Pochettino bei der FIFA-Wahl zum Trainer des Jahres hinter Jürgen Klopp und Pep Guardiola auf Platz drei. Nun ist der Argentinier seinen Job bei Tottenham los. Probleme, einen namhaften Club zu finden, dürfte er nicht haben.
19. 11. 2019
Rasta Vechta ist in der Basketball-Champions-League eine Überraschung gelungen. Der Bundesligist, der schon am Samstag eine Aufholjagd nach einem...
19. 11. 2019
Nie waren die Chancen zur Beilegung des Ukraine-Konflikts so groß wie heute. Heiko Maas sondiert in Kiew. Was plant er?
19. 11. 2019
Neue Statistik. Polizei warnt vor Handynutzung im Verkehr. Schon 45-mal mussten betrunkene E-Scooter-Fahrer Führerschein abgeben.
19. 11. 2019
In Chats reden die Islamisten über Bomben, Gewehre und das Töten. Einer zieht los und kauft Chemikalien, so der Vorwurf der Ermittler. Lange beobachten die Fahnder, wie die Pläne konkreter werden - bevor sie zuschlagen. Berlins Innensenator zeigt sich erleichtert.
19. 11. 2019
In Stuttgart wurde ein Raser zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die Eltern eines der zwei Opfer wehren sich nun gegen das Urteil.
19. 11. 2019
Die 200 Pfadfinder der St. Andreas Gemeinde in Harvestehude fürchten das Aus. Kirchenvorstand tagt geheim.
19. 11. 2019
Die US-Regierung traf unter Präsident Trump eine proisraelische Entscheidung nach der anderen. Nun kommt die nächste dieser Art - und der internationale Aufschrei ist groß. Der Schritt kommt zu einem bemerkenswerten Zeitpunkt.
19. 11. 2019
Politik will einen Neubau der Schule, der rund 50 Millionen Euro kosten wird. Finanzierung und Standort sind noch ungeklärt.
19. 11. 2019
Fußball-Idol Diego Maradona ist nach nur zwei Monaten als Coach des argentinischen Erstligisten Gimnasia y Esgrima de La Plata zurückgetreten. "Maradona ist...
19. 11. 2019
Der Anreiz im Gruppenfinale ist groß: Mit einem Sieg gegen Nordirland würde die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Qualifikationsrunde für die EM vor Holland abschließen. Das wäre ein großer moralischer Schub für das junge Team von Bundestrainer Joachim Löw für 2020.
19. 11. 2019
Bundestrainer Joachim Löw nimmt für das letzte EM-Qualifikationsspiel gegen Nordirland gleich fünf Wechsel in der Startformation im Vergleich zum 4:0 gegen...
19. 11. 2019
Die Eheleut-Schmöger-Stiftung organisiert am 22. November einen Infoabend in Ahrensburg mit offener Diskussion. Der Eintritt ist frei.
19. 11. 2019
Satelliten im All müssen aufgrund des zunehmenden Weltraumschrotts immer häufiger Ausweichmanöver fliegen, um Kollisionen und Schäden zu vermeiden. Diese...
19. 11. 2019
Frankreichs Präsident Macron rüttelte die Nato mit seiner "Hirntod"-Kritik auf. Jetzt gibt es eine erste Forderung nach Konsequenzen. Sie kommt aus Deutschland und wird mit der Warnung vor einer Spaltung des Bündnisses verbunden.
19. 11. 2019
Sparkasse eröffnet Filiale im Schanzenviertel neu. Sie war bei den G20-Krawallen zerstört worden. Darüber kann man wohnen.
19. 11. 2019
Fußball-Nationalstürmer Luca Waldschmidt fällt bis zum Ende des Jahres aus. Der 23-Jährige vom SC Freiburg erlitt neben der bereits operierten...
19. 11. 2019
Bei den Durchsuchungen des Zolls in Hamburg wurden Verstöße gegen das Tabaksteuerrecht festgestellt.
19. 11. 2019
Elfjähriger von den Schwimmfreunden Meckelfeld ist bei Kurzbahn-Titelkämpfen in Uelzen nicht zu bezwingen.
19. 11. 2019
Streit um die Klimapolitik: Grünen-Chefin Baerbock weist Kritik am höheren CO2-Preis zurück und wirft den Sozialdemokraten Versagen vor.
19. 11. 2019
Wie leben Kinder in der rechtsextremen Szene? Die Arte-Doku „Kleine Germanen“ versucht sich an dem Thema – und scheitert fürchterlich.
19. 11. 2019
Rammstein sorgt für viele Kontroversen. Lindemann offenbart, dass es auch intern viele Kämpfe gibt. Auch ein Grund, warum er fremdgeht.
19. 11. 2019
Unangekündigter Aufenthalt des 73-Jährigen in Militärklinik führt zu Spekulationen in US-Medien. Arztbericht veröffentlicht.
19. 11. 2019
Die Ärzte kommen 2020 auch nach Hamburg. Der Ticket-Vorverkauf hat Donnerstag begonnen. Was Fans jetzt wissen müssen.
19. 11. 2019
Ein Junge hat in den USA eine Tüte Heroin mit in die Vorschule genommen. Es lasse ihn zu Spider-Man werden, sagte er den Erziehern.
19. 11. 2019
Der britische Prinz Andrew sprach in der BBC zu den Vorwürfen im Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein. Ein unglücklicher Auftritt.
19. 11. 2019
In Russland ist ein Auto in ein Loch mit kochendem Heizungswasser gestürzt. Die Polizei untersucht, wie der Asphalt brechen konnte.
19. 11. 2019
Der Schwung beim Dax ist am Dienstag nach einem erneuten Höhenflug wieder abgeflacht. Mit 13.374 Punkten näherte sich der deutsche Leitindex erst seinem...
19. 11. 2019
Der Zugführer machte eine womöglich folgenschwere Entdeckung. Nun ist die Feuerwehr entlang der Strecke im Einsatz.
19. 11. 2019
Sie gilt als jüngste Selfmade-Milliardärin der Welt – und ist nun noch etwas reicher: Kylie Jenner hat ihre Kosmetik-Firma verkauft.
19. 11. 2019
Die Balearen-Insel hat mit einer massiven Ausbreitung von Schlangen zu kämpfen. Die Kriechtiere sind nicht giftig, aber aggressiv.
19. 11. 2019
Eine Sekretärin einflussreicher Männer oder Frauen fühlt sich gerne auch als "kleines, aber wichtiges Rädchen im Getriebe". Das meint zumindest Heide Sommer, die Ex-Frau von Theo Sommer, in ihren Memoiren.
19. 11. 2019
Der Investor rechnet mit einer Bruttogeschossfläche von rund 53.000 Quadratmeter, davon 30.000 für Wohnraum
19. 11. 2019
Thomas Cook hat auch Reisen für 2020 abgesagt. Doch es gibt Hoffnung, den Gesamtschaden ersetzt zu bekommen.
19. 11. 2019
Das Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock ist mit der Richard-Siegmann-Medaille für Verdienste um die Entwicklung der Rostocker...
19. 11. 2019
Alexander Vindman und Jennifer Williams hörten beide mit, als Donald Trump Ende Juli mit dem ukrainischen Präsidenten telefonierte. Beide waren perplex über das, was sie hörten. Auch sonst haben sie Interessantes aus dem Inneren des Weißen Hauses zu berichten.
19. 11. 2019
Lichtblick und Hamburg Energie erhöhen die Tarife um bis zu 21 Prozent im kommenden Jahr. Was Verbraucher jetzt beachten müssen.
19. 11. 2019
Spätestens zum 1. Januar 2021 setzt die KVG 47 neue Busse ein – mit komfortableren Sitzen, W-LAN, Videoüberwachung und Echtzeitanzeige
19. 11. 2019
Wie kann Afrika vorangebracht werden, wie können Investitionen angekurbelt werden? Darum ging es bei einer Konferenz in Berlin. Viele Regionen sind aber instabil.
19. 11. 2019
Von einem entsetzlichen Muster gesetzeswidriger Tötungen im Iran spricht Amnesty International. Die internationale Kritik am Umgang der iranischen Führung mit den Demonstranten nimmt zu.
19. 11. 2019
Wenn Flächen der Erweiterung geopfert werden, so sollen zumindest strenge Umweltauflagen erfüllt werden
19. 11. 2019
Ein Mann aus Frankfurt tippte sechs Richtige im Lotto. Er geht trotzdem leer aus, weil er mit einer entscheidenden Lotto-Regel brach.
19. 11. 2019
Zöllner haben bei Kontrollen in sieben Hamburger Shisha-Bars 134 Kilogramm Wasserpfeifentabak wegen Verstöße gegen das Tabaksteuerrecht sichergestellt. Die...
19. 11. 2019
Das Lübecker Buddenbrookhaus schließt zum Jahresende für voraussichtlich drei Jahre seine Pforten. Bis 2023 soll das Literaturmuseum umgebaut und erweitert...
19. 11. 2019
Für Ministerpräsident Günther ist ein schwieriges Problem so gut wie gelöst: Die lange umkämpfte künftige Finanzausstattung der Kommunen. Laut Günther liegt jetzt eine weitestgehende Einigung zwischen Land und Kommunen vor. Städtebund und Städtetag sind zurückhaltender.
19. 11. 2019
Eine Familie trifft sich zum Weihnachtsfest an der Nordsee. Eine neue Netflix-Miniserie holt Corinna Harfouch und Christiane Paul vor die Kamera - und nimmt eine neue Zielgruppe in den Blick.
19. 11. 2019
Nach zuletzt mäßigen Auftritten und seiner Verbannung auf die Bayern-Auswechselbank hat Phillipe Coutinho im Trikot der Selecao gegen Südkorea geglänzt. Beim...
19. 11. 2019
Spezialkräfte der Polizei fassen den Mann in Berlin. Der 37-Jährige hatte sich durch einen Chatverlauf verdächtig gemacht.
19. 11. 2019
Die Schauspieler Lars Eidinger ("25 km/h") und Devid Striesow ("Tatort", "Ich bin dann mal weg") stehen für einen neuen Kinofilm derzeit im Hamburger Tierpark...
19. 11. 2019
Schnee ohne Ende, Lawinengefahr und abgeschnittene Dörfer: Die Alpen erleben ein Winter-Chaos. Die Prognosen sind schlecht.
19. 11. 2019
Bewerber der einstigen Rebellen wollen juristisch gegen ihren Ausschluss vorgehen. Die Wirtschaftsbehörde hält sich raus.
19. 11. 2019
Der Fall ist empörend und leider kein Einzelfall: Der türkische Autor Ahmet Altan kämpft um seine Freiheit.
19. 11. 2019
Wolf übernimmt Genk – und trifft auf Hollerbach. Amaechi muss früh runter. Stevens lästert über Gisdol. Ewerton-Debüt erneut vertagt.
19. 11. 2019
Im Streit um die denkmalgeschützte Schilleroper in Hamburg-St. Pauli soll sich die Eigentümerin bis Mittwoch zu einem von der Stadt vorgelegten...
19. 11. 2019
Angesichts der weltweiten Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll hat Niedersachsens Landtag einen Maßnahmenkatalog zum Schutz der Gewässer beschlossen. Unter...
19. 11. 2019
Im täglichen News-Podcast vom Hamburger Abendblatt erfahren Sie in 15 Minuten alles, was wichtig ist – und wichtig wird.
19. 11. 2019
Ruheständler sparen bei Beiträgen für Krankenkassen, zahlen aber voll für die Pflegeversicherung. Grundrenten-Unmut.
19. 11. 2019
Zwei Autos sind bei Greifswald aus unbekannter Ursache frontal zusammengestoßen. Zwei Männer fanden den Tod.
19. 11. 2019
Fünf Sterne oder nur zwei? Auf Yelp beurteilen Internet-Nutzer das Café nebenan wie ihr Sportstudio. In die Gesamtnote fließen allerdings nicht alle Bewertungen ein. Ist das rechtmäßig?
19. 11. 2019
Schleswig-Holstein wird mit Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen eine Bundesratsinitiative für eine Reform der Jugendhilfe einbringen. Das beschloss das...
19. 11. 2019
Frank Wettstein im Abendblatt-Podcast: Ein Gespräch über ein Minus, das dramatischer klingt, als es sein soll.
19. 11. 2019
Die Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg hat die Entwicklung der Veddel in einem Buch zusammengetragen. Mittwoch wird es vorgestellt
19. 11. 2019
Das Baby wog nach zweieinhalb Monaten weniger als bei seiner Geburt. Schließlich starb es völlig entkräftet.
19. 11. 2019
Nach einem missglückten Interview gerät Prinz Andrew immer mehr unter Druck. Jetzt gibt es erste Konsequenzen.
19. 11. 2019
Regionalliga-Frauenteam der VG Elmshorn fertigt Verfolger VG WiWa Hamburg in drei Sätzen ab. Zielsetzung wird nun nach oben korrigiert
19. 11. 2019
Am Wochenende kommen Kleinodien aus dem Erbe des Tagesschau-Sprechers unter den Hammer. Sie können besichtigt werden.
19. 11. 2019
Die EU-Wettbewerbshüter nehmen die geplante Übernahme der belgisch-spanischen Metallo-Gruppe durch den Hamburger Kupferkonzern Aurubis unter die Lupe. Wegen...
19. 11. 2019
Ein Polizist sagt: Bundesbehörden hätten eine Quelle ignoriert, die vor Anis Amri warnte. Nun wehrt sich das Bundeskriminalamt.
19. 11. 2019
Schleswig-Holstein wird mit Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen eine Bundesratsinitiative für eine Reform der Jugendhilfe einbringen. Das beschloss das...
19. 11. 2019
Mit einer Geschwindigkeit von 230 Stundenkilometern hat die Polizei einen Autofahrer auf der Autobahn 20 erwischt - erlaubt waren 130. Mit einem Videowagen...
19. 11. 2019
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat vor dem "Gift von Falschbotschaften im Internet" gewarnt. Der...
19. 11. 2019
Der türkische Fußball-Nationalspieler Hakan Calhanoglu hat den Salut-Jubel während des EM-Qualifikationsspiels gegen Albanien verteidigt. "Es war einfach ein...
19. 11. 2019
Für die insolvente deutsche Thomas Cook insgesamt findet sich kein Käufer. Jetzt beginnt der Verkauf in Teilen. Damit sollen möglichst viele Jobs gesichert werden.
19. 11. 2019
Der SV Todesfelde trifft zunächst auf die beiden Regionalligisten Heider SV und SC Weiche Flensburg 08 sowie Oberligist SV Eichede.
19. 11. 2019
Die enteigneten Hohenzollern wollen Wertgegenstände vom Bund zurück. Böhmermann will ihnen das verhageln.
19. 11. 2019
Ein Wildschwein hat eine Jägerin bei einer Jagd in der Nähe von Dahlenburg im Landkreis Lüneburg schwer verletzt. Als die 33-Jährige ihrem Hund am Dienstag in...
19. 11. 2019
Völlig abgemagert stirbt das Baby Mohamed nur drei Monate nach der Geburt. Die Eltern sollen es unterlassen haben, mit dem Jungen zum Arzt zu gehen. Die Staatsanwaltschaft bewertet das Verhalten als Totschlag und will Vater und Mutter ins Gefängnis bringen.
19. 11. 2019
Die Kuratoren der documenta 15 geben einen Vorgeschmack auf die nächste Kunstaustellung. Sie haben in einem Kasseler Museum einen Raum gestaltet. Der Blick in die Zukunft fällt rätselhaft und ein bisschen skurril aus - macht aber trotzdem Lust auf mehr.
19. 11. 2019
Hannover will am ersten Adventssamstag den öffentlichen Nahverkehr kostenlos anbieten. Der Großversuch soll zeigen, ob das ein Modell für die Zukunft sein kann - und zieht Kritik auf sich.
19. 11. 2019
Das Bennewitz Quartett spielt Werke von Dvorák und Smetana, aber auch von Robert Schumann.
19. 11. 2019
Gleich zwei Begrüßungen gab es für Prinz Charles und seine Frau Camilla in Neuseeland: Zunächst bereitete Premierministerin Jacinda Ardern den Royals einen offiziellen Empfang. Dann hießen die Maori-Ureinwohner das Paar willkommen - auf ihre eigene Weise.
19. 11. 2019
Eine der meistbefahrenen Straßen in Schwerin bleibt nach einem Wasserrohrbruch vorerst in eine Richtung gesperrt. Das Wasser war am Dienstagnachmittag am...
19. 11. 2019
Nutzer von Huawei-Smartphones müssen sich weitere drei Monate nicht um Zugang zu Google-Apps sorgen. Die US-Regierung verlängerte die Ausnahmeerlaubnis für...
19. 11. 2019
Der schwedische Teil des komplexen Falls Assange ist vom Tisch. Das sind gute Nachrichten für den in einem britischen Gefängnis sitzenden Wikileaks-Gründer, freikommen wird er aber nicht: Der Entschluss der Schweden ändert nichts daran, dass ihn die USA anklagen wollen.
19. 11. 2019
Während die Gefahr von Kinderarmut in Deutschland leicht sinkt, sind mehr Minderjährige von Gewalt oder Vernachlässigung bedroht. Der Kinderschutzbund schlägt Alarm.
19. 11. 2019
Schwerin (da/mv) - Mecklenburg-Vorpommern schließt sich einer Bundesratsinitiative Thüringens für eine bessere Ausstattung der Bundesstiftung Frühe Hilfen für...
19. 11. 2019
Vor dem Parteitag in Leipzig rumort es in der CDU weiter. Kann die Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer die Stimmung mit einer fulminanten Rede drehen?
19. 11. 2019
Im Prozess gegen einen Waffensammler, der in rechtsextremistischen Internet-Foren unterwegs war, hat die Generalstaatsanwaltschaft Celle eine Gefängnisstrafe...
19. 11. 2019
Wie schnell ist mein Paket? Ein, zwei, drei Tage - so genau weiß man das nicht. Bei Express-Sendungen ist das anders, hier bekommt der Absender eine Liefergarantie für den nächsten Tag. Das Geschäft boomt. Das soll so bleiben, findet die Deutsche Post DHL.
19. 11. 2019
Plante der Bundeswehroffizier Franco A. einen Terroranschlag? Dieser Frage wird nun das Oberlandesgericht Frankfurt nachgehen müssen. Wann genau, ist aber noch unklar.
19. 11. 2019
Ein 48-Jähriger erschlägt einen Bekannten mit einer Hantel. Beide Männer waren alkohol- und drogenabhängig, standen auch am Tattag unter dem Einfluss von Rauschmitteln. Wegen Totschlags wird der Angeklagte verurteilt.
19. 11. 2019
Raus aus den kleinen Clubs - rauf auf die größeren Bühnen: Nach diesem Karriereplan klingt das am Classic-Rock der 60er bis 80er Jahre sich entlang hangelnde neue Album von Mikal Cronin. Und es klingt richtig gut.
19. 11. 2019
Guthabenkarten für Computerspiele im Wert von mehreren tausend Euro haben Trickbetrüger von einem älteren Mann in Wismar gefordert. Nur so könne er an einen...
19. 11. 2019
In einer Kindertagesstätte in Stralsund hat ein Brand einen Sachschaden von rund 200 000 Euro verursacht. Das Feuer sei in der Nacht zu Dienstag im Dachstuhl...
19. 11. 2019
36 Millionen Euro mehr für Digitalisierung und 30 Millionen extra für die Kommunen: Diese Schwerpunkte setzt die Nachschiebeliste zum Haushalt 2020, die das Kabinett billigt. Ministerin Heinold warnt vor Sparzwängen wegen der zusätzlichen Landesmittel für die Kommunen.
19. 11. 2019
Die EU-Kommission will sich mit Hilfe des FLI einen Überblick über die aktuelle Afrikanische Schweinepest in Westpolen verschaffen. Ein Wissenschaftler des Greifswalder Instituts will sich am Fundort der 20 Kadaver umschauen.
19. 11. 2019
Die Windenergiebranche ist zunehmend besorgt. Wie soll es weitergehen, erholt sich der Markt wieder? In der Politik tobt ein erbitterter Streit - auch mit scharfen Worte.
19. 11. 2019
Mit offenen Armen ist Markus Gisdol beim 1. FC Köln nicht empfangen worden. Die meisten Fans äußerten nach der Verpflichtung des Trainers Skepsis oder gar Spott. Doch Gisdol glaubt an sich. Gemeinsam mit dem neuen Sportchef Horst Heldt will er den Klassenerhalt schaffen.
19. 11. 2019
Bei der Kontrolle einer Großbaustelle in Wolfsburg hat der Zoll unter 60 überprüften Bauarbeitern 12 illegal beschäftigte Ausländer ertappt. Schon als die...
19. 11. 2019
Die Bilder gingen durch die Fußball-Republik: So wie Frankfurts David Abraham Freiburgs Chefcoach Christian Streich zu Boden checkte - das hat es in der Bundesliga noch nicht gegeben. Der Argentinier und die Eintracht kämpften vergeblich gegen die lange Sperre.
19. 11. 2019
Zum Beginn der Stichwahl um die SPD-Bundesspitze stellt Bundesfinanzminister Scholz einen Plan zur Entschuldung von 2500 Gemeinden in Deutschland vor. Die FDP sieht einen Zusammenhang.
19. 11. 2019
Hauptausschuss-Mitglieder stimmen geschlossen gegen Multifunktionssaal. Als Nächstes muss die Frage der Parkplätze geklärt werden.
19. 11. 2019
Die Renten werden 2020 erneut ansteigen. Das bedeutet für einige Rentner allerdings auch Mehrarbeit. Viele werden steuerpflichtig.
19. 11. 2019
Wer führt künftig Deutschlands älteste Partei? Zum Start der Stichwahl prallen Gegensätze aufeinander - doch auch Gemeinsamkeiten werden deutlich. Für eine Überraschung sorgt ein Junger.
19. 11. 2019
Knapp zweieinhalb Jahre nach ihrer Zerstörung bei den schweren Krawallen während des G20-Gipfels wird die Filiale der Hamburger Sparkasse im Schanzenviertel am...
19. 11. 2019
Nicht nur Regierungen, auch Verbraucher erhöhen auf Airlines den Druck, die CO2-Bilanz beim Fliegen zu verbessern. Easyjet reagiert nun mit einem besonderen Versprechen.
19. 11. 2019
Können Tiere vor dem Bundesverfassungsgericht klagen? In deren Namen versucht die Tierrechtsorganisation Peta eine sofortige Beendung der Ferkelkastration ohne Betäubung zu erreichen.
19. 11. 2019
Nach Hinweisen auf Straftaten gegen Kinder wurden in Düsseldorf Wohnwagen beschlagnahmt. Der Anfangsverdacht erhärtete sich aber nicht.
19. 11. 2019
Der Billigfliegermarkt in Europa wird von einem harten Konkurrenzkampf geprägt. Wachstum wird immer schwieriger, so dass Easyjet nun mit einem besonderen Versprechen punkten will.
19. 11. 2019
Ein in Rostock angeklagter Neurochirurg sitzt in schweizerischer Untersuchungshaft. Da er einer freiwilligen Auslieferung nicht zustimmt, verhandelt das Landgericht der Hansestadt nun ohne ihn.
19. 11. 2019
Nach der Razzia gegen Betreiber und Nutzer einer kinderpornografischen Internetplattform werten die Ermittler zahlreiche Datenträger aus, um Beweise zu finden....
19. 11. 2019
Finanzausschuss hält ein Minus von 0,65 Prozentpunkten für angemessen. Bürgermeister wollten mindestens einen ganzen Prozentpunkt
19. 11. 2019
Vor einer Woche waren in einem versunkenen Mietwagen die Leichen von zwei Männern entdeckt worden. Das sagt die Polizei.
19. 11. 2019
Der Lehramtsstudent sitzt in Untersuchungshaft. Ihm wird auch Besitz von kinderpornografischen Schriften vorgeworfen.
19. 11. 2019
Mutmaßlicher Täter schoss in Wanksbeker Bar um sich und traf 22-Jährigen. Unklar, wie viele Schüsse abgegeben wurden.
19. 11. 2019
Unbekannte haben sich beim Versandhändler Conrad Electronic Zugang zu Kundendaten wie IBAN-Nummern und Postadressen verschafft. Es gebe aber keine Hinweise...
19. 11. 2019
Nach langer Zurückhaltung hat sich Schleswig-Holsteins SPD-Chefin Serpil Midyatli im Rennen um den SPD-Bundesvorsitz nun für das Kandidatenduo Norbert...
19. 11. 2019
In einem Gruppenraum brach am Dienstagnachmittag ein Feuer aus. Die Retter trafen auf eine brennende Küchenzeile.
19. 11. 2019
Unter den Konzerten sind beliebte Standardwerke wie Beethovens 5. Eröffnungskonzert übernimmt Gilbert. Doch an einer Stelle hakt es.
19. 11. 2019
Blaue Boote, weiße Schwäne und kühles Herbstwetter - die Hamburger Alsterschwäne werden in ihr Winterquartier gebracht. Die Tiere müssen deshalb die weite Alster gegen einen kleinen Teich eintauschen. Aber der Umzug hat für die Schwäne Vorteile.
19. 11. 2019
Aluminium ist ein Stoff, der oft für Lebensmittel und Kosmetika verwendet wird. Dabei steht es im Verdacht der Gesundheit ernsthaft zu schaden. Worauf Verbraucher daher achten sollten.
19. 11. 2019
Die Sozialgerichte in Niedersachsen und Bremen liegen mit ihrer Durchschnittsverfahrensdauer im bundesweiten Vergleich auf den Plätzen fünf und acht. Dies geht...
19. 11. 2019
Eine Untersuchung in Schweden wegen eines Vergewaltigungsvorwurfs trieb Julian Assange in die Isolation. Jetzt wurde sie eingestellt.
19. 11. 2019
Ein 55 Jahre alter Fahrradfahrer ist in Osnabrück bei einem Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt worden. Der Mann fuhr am Dienstagmorgen an einem...
19. 11. 2019
Der neue Sportchef Horst Heldt hat in seiner Karriere schon mehrfach vor einer Rückkehr zum 1. FC Köln gestanden. Das verriet der ehemalige FC-Profi bei seiner...
19. 11. 2019
Unterwegs beim Einkaufen in der Innenstadt mal eben sein Kreuz für die Bürgerschaftswahl machen. Ab Mitte Januar ist das möglich.
19. 11. 2019
Der Hamburger Polizeipräsident, Ralf Martin Meyer, hat am Dienstag Mirko Streiber zum neuen Leiter des Landeskriminalamts ernannt. Der 53-Jährige erfülle die...
19. 11. 2019
Eine AfD-Delegation ist erneut zu Gesprächen mit dem Assad-Regime nach Syrien gereist. Was die anderen Parteien besonders kritisieren.
19. 11. 2019
Drei Jahre lang spielte Inez Bjørg David in der TV-Soap "Verbotene Liebe" mit. Das hat bei den Fans der Schauspielerin offenbar Spuren hinterlassen.
19. 11. 2019
Neuheiten aus der Raumfahrtbranche stehen im Mittelpunkt der Space Tech Expo Europe, die am Dienstag in Bremen begonnen hat. Auf der dreitägigen Fachmesse mit...
19. 11. 2019
Als Asap Rocky in Stockholm mehrere Wochen in U-Haft saß, hat er einige Freunde gefunden. Ihnen will der Rapper jetzt helfen.
19. 11. 2019
Viele Gegenstände aus Kunststoff enthalten Weichmacher. Das gilt auch für Lichterketten. Der BUND hat hier sogar eine bedenkliche Menge des Schadstoffs gemessen.
19. 11. 2019
Der in Schleswig-Holstein zum Abschuss freigegebene Wolf "GW924m" ist in Mecklenburg aufgetaucht und hat dort ein Schaf gerissen. Nun gibt es Streit darüber, ob er auch im Nordosten getötet werden darf. Umweltminister Backhaus winkt vorerst ab.
19. 11. 2019
Die Klimaschützer in Hamburg bekommen prominente Unterstützung. Warum Deichkind einen Spontan-Auftritt plant.
19. 11. 2019
Der vor Weihnachten drohende Stillstand der Baustellen an Autobahnen und Bundesstraßen in Niedersachsen ist abgewendet. Der Landtag stimmte am Dienstag der...
19. 11. 2019
Dora Maar traf Picasso im Winter 1935/36 in Paris. Wie die Ausstellung zeigt, war sie maßgeblich an der Entstehung von Picassos berühmtem Gemälde "Guernica" beteiligt. Er verewigte seine Geliebte in der Porträtserie der "Weinenden Frau".
19. 11. 2019
Der ehemalige HSV-Trainer Hannes Wolf hat einen neuen Verein gefunden. Ein halbes Jahr nach seinem Aus beim Fußball-Zweitligisten aus Hamburg unterschrieb er...
19. 11. 2019
Der ehemalige HSV-Trainer Hannes Wolf hat einen neuen Verein gefunden. Ein halbes Jahr nach seinem Aus beim Fußball-Zweitligisten aus Hamburg unterschrieb er...
19. 11. 2019
Das internationale Musikfest Hamburg im Frühjahr 2020 dreht sich um das Thema "Glauben". Unter diesem Motto soll über rund vier Wochen ein Bogen vom...
19. 11. 2019
Die „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens ist ein Klassiker um Geizhals Scrooge. Die Theater Stadtgeflüster und Mignon führen ihn im Restaurant Parlament...
19. 11. 2019
Baden-Baden legt den roten Teppich aus: Die Kurstadt im Schwarzwald ist erstmals Ausrichter des Medienpreises Bambi. Die Rehkitz-Trophäe geht diesmal unter anderem an die belgische Königin und an Sängerin Sarah Connor. Weitere Prominente hoffen noch.
19. 11. 2019
Diese Weihnachtsmärkte in Hamburg und Umgebung läuten die Adventszeit ein. Wir stellen die 50 schönsten vor und geben viele Tipps.
19. 11. 2019
Männermannschaft setzt sich trotz schwacher erster Halbzeit bei der HG Hamburg-Barmbek II durch. HTN-Frauen unterliegen AMTV II.
19. 11. 2019
Der Siebenjährige hat einen gefährlichen Hirntumor. Einzige Hoffnung der Familie aus Barmbek: eine klinische Studie in den USA.
19. 11. 2019
Nur noch ein paar Wochen sind es bis zum UN-Klimagipfel. Aktivistin Greta Thunberg ist in den USA – und bittet auf Twitter um Hilfe.
19. 11. 2019
Der Prado zählt zu den wichtigsten Museen der Welt. Jetzt wird in Madrid der 200. Geburtstag gefeiert.
19. 11. 2019
Werder Bremens Mittelfeldspieler Davy Klaassen macht sich trotz zuletzt sieben Spielen ohne Sieg keine Abstiegssorgen. "Vor der Abstiegszone habe ich keine...
19. 11. 2019
Zwei couragierte Männer haben in Hamburg-Eilbek die Flucht von zwei mutmaßlichen Dieben verhindert. Die beiden keilten mit ihren Autos am Montag das...
19. 11. 2019
Die Umweltschützer befürchten, dass aus den Bohrlöchern unkontrolliert Öl austreten und verheerende Schäden anrichten könnte.
19. 11. 2019
Der Disney-Film "Die Eiskönigin 2" startet in den Kinos. Der Komiker Hape Kerkeling ist erneut als Stimme von Schneemann Olaf an Bord. Und für ihn schwärmt er ganz besonders.
19. 11. 2019
Per Fahrradkurier bekommen Hamburger ihre Steaks geliefert. Damit will der älteste Schlachter der Stadt schneller sein als andere.
19. 11. 2019
Punk und Fußball, ein Künstlerleben gegen Rechts und für soziales Engagement: Da finden Campino und der DFB einen Konsens.
19. 11. 2019
Schwanenvater Olaf Nieß brachte seine Schützlinge ins Warme. Bis zum nächsten Frühjahr werden sie versorgt.
19. 11. 2019
Im September gingen weltweit Millionen Menschen für bessere Klimapolitik auf die Straße. Am 29. November soll es eine Neuauflage geben.
19. 11. 2019
In rund einem Monat ist Weihnachten. Christiane Paul freut sich schon darauf. Die Schauspielerin hält Rituale und Bräuche für wichtig, um dem Leben eine Struktur zu geben.
19. 11. 2019
Der ehemalige Polizeipressesprecher und Soko-Leiter soll die Kripo nach der "Cold Cases"-Affäre zur sachlichen Arbeit zurückführen.
19. 11. 2019
In New York sorgt eine neue Statue für Diskussionen. Manche Kritiker erinnert sie an die Gestik einer islamistischen Terror-Organisation.
19. 11. 2019
Bie der Kontrolle wurden von 125 Fahrzeugen 37 beanstandet. Häufig war die Fläche für die Zahl der Tiere zu klein.
19. 11. 2019
Brückentage 2020, Ferientermine sowie beliebte Veranstaltungen in Hamburg wie Marathon, Messen und Hafengeburtstag: Hier herunterladen.
19. 11. 2019
Der frühere spanische Fußball-Nationalcoach Luis Enrique kehrt nach fünf Monaten auf seinen alten Trainerposten zurück, gab der spanische Verbandschef Luis...
19. 11. 2019
Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.
19. 11. 2019
Seine Stimme sorgt immer für Gänsehaut, und nach einigen schwächeren Alben nun auch wieder seine Songs. Der Kanadier Patrick Watson erkundet auf "Wave" Schmerz und Hoffnung, Trauer und Trost.
19. 11. 2019
Bei dem Aufruhr in Hongkong ist kein Ende in Sicht. Die Polizei umzingelt weiter eine Hochschule, in der sich Studenten verschanzt haben. Peking ist empört über die Aufhebung des Vermummungsverbots.
19. 11. 2019
Hannovers Trainer Kenan Kocak hat nach den ersten Arbeitstagen bei seinem neuen Club nach eigenen Angaben einen positiven Eindruck von der 96-Mannschaft. "Die...
19. 11. 2019
Hamburg (dpa/lno) – Fußball-Zweitligist FC St. Pauli wird für sein Winter-Trainingslager nach Spanien reisen. Vom 12. bis zum 20. Januar werde die Mannschaft...