28. 07. 2020

Editor Blog - neueste Entwicklungen und neue Beiträge kommentiert.

28. 07. 2020

Ein neuer Filmstar ist geboren: Erica. Sie ist mechanisch.

26. 06. 2020

Die Antwort auf die Feststellung der Medien "Wir alle wollen schön sein" lautet "ICH NICHT!"

20. 06. 2020

Das simulierte Leben - was ist das?

31. 05. 2020

Wir zeigen, wie man die Bienen rettet. Bald gibt es wieder Honig und Obst.

23. 04. 2020

Die Krönung wurde zu ihrem Verhängnis - Neues aus dem LaLa Land.

18. 04. 2020

Grüße aus L.A.

01. 04. 2020

Die Erzählung von E.T.A. Hoffmann und die Ballettinszenierung von Christian Spuck - ein Vergleich

tagesschau.de
06. 08. 2020
Einreisende aus internationalen Corona-Risikogebieten müssen sich von diesem Samstag an bei der Rückkehr nach Deutschland auf das Virus testen lassen. Das teilte Bundesgesundheitsminister Spahn mit.
06. 08. 2020
Offiziell herrscht zwischen Israel und dem Libanon immer noch Krieg - trotzdem will die Regierung Hilfsgüter ins Nachbarland schicken. Dass Beirut das Angebot annimmt, gilt aber als unwahrscheinlich. Von Tim Aßmann.
06. 08. 2020
In Hamburg geht der Unterricht wieder los. Auf dem Schulgelände und in den Pausen müssen Lehrer und Schüler eine Maske tragen - im Klassenzimmer gilt das aber nicht. Kritik daran kommt vom Bundeselternrat.
06. 08. 2020
Erstmals seit drei Monaten hat das Robert Koch-Institut mehr als 1000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden registriert. Zum aktuellen Infektionsgeschehen und der Corona-Teststrategie äußert sich jetzt Gesundheitsminister Spahn.
06. 08. 2020
Fast zwei Millionen Koreaner lebten in Japan, als am 6. August 1945 die Atombombe über Hiroshima explodierte. Litten sie schon zuvor unter Ausgrenzung, wurden viele nun als Strahlenopfer stigmatisiert. Kathrin Erdmann hat zwei Überlebende getroffen.
06. 08. 2020
Die Staatsanwaltschaft hat vier weitere ehemalige Audi-Führungskräfte angeklagt. Ihnen wird im Dieselskandal unter anderem Betrug vorgeworfen. Nun muss das Landgericht über die Zulassung der Klagen entscheiden.
06. 08. 2020
Die Auftragsbücher der deutschen Industrie füllen sich wieder: Die Bestellungen stiegen im Juni um 27,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Analysten hatten mit einem deutlich kleineren Plus gerechnet.
06. 08. 2020
Bundesarbeitsminister Heil hat im ARD-Morgenmagazin an die Unternehmen appelliert, auch in der Corona-Krise junge Menschen auszubilden. In der japanischen Präfektur Aichi wurde der Notstand ausgerufen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
06. 08. 2020
Facebook hat erstmals einen Beitrag des US-Präsidenten gelöscht. Ein Video mit Trump habe Falschinformationen verbreitet, teilte das soziale Netzwerk mit. Wenig später reagierte auch Twitter.
06. 08. 2020
Mehr als eine Milliarde Dollar Spenden hat der republikanische US-Präsident Donald Trump bislang für den Präsidentschaftswahlkampf erhalten. Auch Herausforderer Joe Biden verzeichnet Rekordeinnahmen.
06. 08. 2020
Am 6. August 1945 warfen die USA die erste Atombombe in einem Krieg auf Hiroshima ab. Bei der Gedenkfeier warb der Bürgermeister der Stadt für den Atomwaffenverbotsvertrag - und mehr Beistand für die Opfer. Von Kathrin Erdmann.
06. 08. 2020
75 Jahre nach Hiroshima sind die Bemühungen um nukleare Abrüstung fast zum Erliegen gekommen. Die frühere UN-Abrüstungschefin Kane erklärt im Interview, was sich ändern muss - und warum sie den Atomwaffenverbotsvertrag nicht für nutzlos hält.
06. 08. 2020
Die Lufthansa hat im zweiten Quartal einen Milliardenverlust hinnehmen müssen. Bei dem geplanten Stellenabbau seien betriebsbedingt Kündigungen auch in Deutschland nicht mehr vermeidbar, so der Konzern. Die Gewerkschaften sind alarmiert.
06. 08. 2020
In Deutschland haben die Gesundheitsämter laut Angaben des Robert Koch-Instituts mehr als 1000 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages registriert - zum ersten Mal seit drei Monaten.
06. 08. 2020
Morddrohungen, wüste Beschimpfungen, schwere Beleidigungen - zahlreiche Bundestagsabgeordnete erhalten laut einer Umfrage des ARD-Magazins Kontraste immer mehr Hass-Botschaften.
06. 08. 2020
Viele Staaten und Organisationen helfen dem Libanon - in Frankfurt startete ein Rettungsteam des THW nach Beirut. Dort laufen die Ermittlungen, bereits in fünf Tagen soll ein erster Untersuchungsbericht vorliegen.
06. 08. 2020
Heute gedenkt die Welt den mehr als 140.000 Menschen, die durch den Atombombenabwurf von Hiroshima vor 75 Jahren ihr Leben verloren. In den USA findet eine Mehrheit der Menschen den Einsatz der Bombe noch immer richtig. Von Arthur Landwehr.
06. 08. 2020
Die Zahl der Abschiebungen in Deutschland ist im ersten Halbjahr auf einen Tiefstand gesunken. Das ist vor allem auf die Coronavirus-Pandemie zurückzuführen. Die Linken wiederholen nun den Ruf nach einem kompletten Abschiebestopp.
05. 08. 2020
Weiß, geruchlos und schwer entzündlich: Ammoniumnitrat wird für Dünger und Sprengstoff gebraucht. Unklar ist, warum der Stoff seit 2013 in Beirut lagerte. Die Regierung stellte mehrere Hafen-Mitarbeiter unter Hausarrest.
05. 08. 2020
Der VfL Wolfsburg kann einen Haken hinter die Europa-League-Saison machen. Die Niedersachsen verloren gegen Schachtjor Donezk mit 0:3 auch das Rückspiel und schieden im Achtelfinale aus.
05. 08. 2020
Frankreich hat den höchsten Zuwachs an Coronainfektionen seit mehr als zwei Monaten gemeldet. Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in die belgische Provinz Antwerpen. Alle Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.
05. 08. 2020
Stephan E. hat den tödlichen Schuss auf Walter Lübcke gestanden und den Mitangeklagten Markus H. schwer belastet. Dieser habe ihn manipuliert und radikalisiert. Was bedeutet das für den Fall? Von Frank Bräutigam.
05. 08. 2020
Am 12. März verlor Wolfsburg das Hinspiel im eigenen Stadion mit 1:2. Fast fünf Monate später kommt es zum Rückspiel gegen den ukrainischen Meister. Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker.
05. 08. 2020
Die Berliner Polizei will intensiver gegen Extremismus in den eigenen Reihen vorgehen. Dazu wurde heute ein Elf-Punkte-Plan vorgestellt. Unter anderem wird ein Extremismusbeauftragter eingesetzt.
05. 08. 2020
Tote, Verletzte und ein Stadtviertel in Trümmern. Beirut steht am Tag nach den Explosionen unter Schock. Deutschland und andere Länder schicken Helfer in den Libanon, international ist die Anteilnahme groß.
05. 08. 2020
Wer Urlaub auf den Kanarischen Inseln macht und sich mit Corona infiziert, für den soll gesorgt sein: Die Regionalregierung hat eine Versicherung für Touristen abgeschlossen - inklusive Behandlung und Rückflug.
05. 08. 2020
Eine Schieflage gab es schon, aber die Corona-Krise hat die Situation verschärft: Bei den Elektronikmärkten Media Markt und Saturn stehen deutliche Einschnitte bevor. Tausende Stellen könnten wegfallen und Filialen geschlossen werden.
05. 08. 2020
Umweltministerin Schulze legt ein Gesetzentwurfspaket zum Insektenschutz vor, für das Naturschützer sie loben. In puncto Pestizide sehen sie die Landwirtschaft in der Pflicht - ob die mitzieht, ist offen.
05. 08. 2020
Mehr als jeder vierte junge Erwachsene wohnt in Deutschland mit 25 Jahren noch bei den Eltern. Dabei bleiben Söhne länger zu Hause als Töchter. Der Grund: Junge Frauen sind offenbar zielstrebiger, selbstbewusster und agiler.
05. 08. 2020
Mit dem Wort Corona leben die Menschen im New Yorker Stadtteil Queens schon lange, denn es ist der Name eines dortigen Viertels. Dann kam das Virus, und der alltägliche Überlebenskampf wurde noch härter. Von Antje Passenheim.
05. 08. 2020
Die Bilder von den Explosionen in Beirut hätten gestern Abend in tagesschau und tagesthemen einen höheren Stellenwert haben müssen. Grund war eine Fehleinschätzung. Die ARD-aktuell-Chefredaktion erläutert die Hintergründe.
05. 08. 2020
Nach den Explosionen in Beirut helfen sich die Einwohner mit Solidarität durch die Not, berichtet Malte Gaier von der Konrad-Adenauer-Stiftung vor Ort. Sie haben nicht nur diese eine Krise zu bewältigen.
05. 08. 2020
NRW ging voran, nun ziehen andere Bundesländer nach: Maskenverweigerer in öffentlichen Verkehrsmitteln müssen vor dem Hintergrund wieder steigender Corona-Infektionszahlen in mehreren Bundesländern mit Bußgeldern rechnen.
05. 08. 2020
Die Behörden vermuten 2750 Tonnen Ammoniumnitrat als Ursache für die schweren Explosionen in Beirut. Es stammt wohl von einem Schiff, das vor Jahren konfisziert worden war. Die Spuren führen in den postsowjetischen Raum. Von Demian von Osten.
05. 08. 2020
Im Netz werden Gerüchte gestreut, bereits seit Wochen sei ein Lockdown geplant. Sogar der Termin stehe schon fest. Für die Behauptung gibt es keine Belege, dennoch verbreitet sie sich rasant. Von Patrick Gensing.
05. 08. 2020
Bis zu 300.000 Menschen droht nach den Explosionen in Beirut die Obdachlosigkeit. Internationale Hilfslieferungen sind unterwegs. Die Katastrophe trifft den Libanon in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit.
05. 08. 2020
In Sri Lanka sind heute rund 16 Millionen Menschen zur Parlamentswahl aufgerufen. Favorit für das Amt des Premierministers ist ein Mitglied der Familie Rajapaksa. Sie hat große Macht im Land. Von Silke Diettrich.
05. 08. 2020
Im Prozess um den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke hat der Hauptangeklagte ausgesagt, den tödlichen Schuss auf den CDU-Politiker abgegeben zu haben. Sein erstes Geständnis hatte er zuvor widerrufen.
05. 08. 2020
Kein anwesender Lehrer, stattdessen Smartphone und Computer: Während der coronabedingten Schulschließungen hat sich die tägliche Lernzeit deutscher Schülerinnen und Schüler laut einer Umfrage halbiert. Gleichzeitig stieg der Medienkonsum.
05. 08. 2020
Die Zahl der Neuinfektionen ist weiterhin hoch - dennoch sollen Schulen bald wieder in den Regelbetrieb gehen. Die Wissenschaftsakademie Leopoldina empfiehlt nun Masken im Unterricht als Schutz gegen das Coronavirus.
06. 08. 2020
As residents picked up the pieces, many saw the explosion as the culmination of years of mismanagement and neglect by Lebanon’s political leaders.
06. 08. 2020
The videos offer clues into the blast’s cause and the strength of its destructive power.
06. 08. 2020
The bleak tale of chronic negligence started over six years ago, when an indebted vessel and its volatile cargo pulled into port. It ended on Tuesday in a giant explosion.
06. 08. 2020
Virginia released the first coronavirus contact-tracing app to employ software by Google and Apple. The mayor of Los Angeles said that the city could cut off power to homes that host large gatherings. The W.H.O. said test results for North Korea’s first suspected case were “inconclusive.”
05. 08. 2020
The country’s capacity to make testing efficient, affordable and available has distinguished it. Now, to head off a potential second wave, it’s testing anyone returning from a “hot zone” on entry.
06. 08. 2020
The Democrats bowed to the realities of the pandemic and canceled the major in-person speeches that were still planned for their convention this month.
06. 08. 2020
It was the first time Facebook took down a post by Mr. Trump’s campaign for spreading virus misinformation, but it did not signal a change to the company’s defense of free expression.
06. 08. 2020
Joe Biden raised $140 million last month. A record-setting pace of money continues to flood into the presidential campaign.
06. 08. 2020
The subpoena, sent to Deutsche Bank, suggests that the inquiry into President Trump’s business practices is more wide-ranging than previously known.
06. 08. 2020
Stephen J. Akard became the State Department’s internal watchdog after his predecessor was fired by President Trump at the urging of Secretary of State Mike Pompeo, who has been under investigation.
06. 08. 2020
Intelligence agencies are scrutinizing whether the kingdom’s work with China to develop nuclear expertise is cover to process uranium and move toward development of a weapon.
06. 08. 2020
Hibakusha, as they are known in Japan, were a diminished presence at a memorial event because of advancing age and the coronavirus.
06. 08. 2020
A new book of photos documents the human impact of the bombings that ended World War II — and challenges a common American perception of the destruction in Japan.
06. 08. 2020
Literature is a refuge we turn to when we are forced to confront contradictions that lie beyond reason, writes the Japanese novelist Yoko Ogawa.
06. 08. 2020
Tropical Storm Isaias tore across the region on Tuesday. Two days later, many households and businesses are still without power.
05. 08. 2020
One woman reflects on her path to protesting police brutality.
05. 08. 2020
GPS, Spotify, Pokémon Go: Our readers tell us about the tech that makes their lives better.
30. 07. 2020
A group of parents takes one big step together.
06. 08. 2020
The president doesn’t realize his supporters will lose out too if the count is brought to an early close.
06. 08. 2020
After the explosions at the Beirut port, an immense rage rises against the corrupt and incompetent political class that has ruled for so long.
06. 08. 2020
The competition among his cabineteers is fierce.
05. 08. 2020
Most historians just study the past. But Allan Lichtman has successfully predicted the future.
06. 08. 2020
When my husband’s cousin tested positive, all of the months of pandemic headlines converged.
05. 08. 2020
Two investigations appear to be potential fodder for pre-election political machinations.
06. 08. 2020
The Netflix show is controversial. But it tells awkward truths about my community.
05. 08. 2020
Yesterday’s explosion, which destroyed Beirut’s port, much of the city and countless lives, was the result of business as usual.
05. 08. 2020
New data show that Americans are suffering from record levels of mental distress.
05. 08. 2020
He reminds us it’s hard to respect democratic political institutions while disdaining the founders of those institutions.
05. 08. 2020
“It’s a collaborative fiction built on wild speculation that hardens into reality.”
06. 08. 2020
With his supremely catchy Afro-fusion and a new album due Aug. 13, the Nigerian songwriter, singer and rapper makes music as a true global citizen.
05. 08. 2020
With virus cases in the United States rising and international travel curtailed, many Americans do not know when they will be able to reunite with home and the comforts they associate with it.
03. 08. 2020
Marc Gallicchio’s “Unconditional” details debates in both Japan and the United States to end World War II.
06. 08. 2020
In dissent, Justice Sonia Sotomayor said officials overseeing the jail had failed to safeguard the health of the people housed there.
06. 08. 2020
Four people died and nearly a dozen others were poisoned after swallowing alcohol-based hand sanitizer, federal health officials said.
06. 08. 2020
“The game will go on without his eyes on it,” James, the Los Angeles Lakers star, said after President Trump said he turns off games when players kneel during the national anthem.
06. 08. 2020
Her younger brother, Warren, entrusted her with vetting requests after he announced his intention to donate nearly his entire fortune. “Warren loves to make money and I love to give it away,” she said.
05. 08. 2020
A SWAT team was used to enter the YouTube star’s mansion in Calabasas, northwest of Los Angeles, on Wednesday, an F.B.I. spokeswoman said.
06. 08. 2020
Sidetracked by poverty, World War II and family commitments, Giuseppe Paternò finally got his degree at 96. With honors, no less.
06. 08. 2020
The library, in Springfield, Ill., said Black community leaders who previewed it feared parts of the traveling exhibition, created 15 years ago, were outdated and lacked context.
04. 08. 2020
Drawn by jobs or land offered by Muslim groups, some Hindus, facing discrimination and a virus-ravaged economy, are essentially converting to survive.
05. 08. 2020
The term’s racist and sexist undertones lead New York’s real estate community and others to rethink outdated industry jargon.
03. 08. 2020
Ways to create a multiracial and multicultural spectrum in a child’s activities and toys.
05. 08. 2020
After the unprecedented demand for seed last spring, gardeners may want to plan ahead for the next growing season. It’s easier than you think.
03. 08. 2020
How to make sure everyone gets what they need — and feels good about it.
05. 08. 2020
From a sniffle or cough that feels like allergies to severe body aches and crippling fatigue, the symptoms of coronavirus can be unpredictable from head to toe.
01. 08. 2020
Experts have tips on the office routines that need to change when everyone’s working from home. Meetings, for one.
03. 08. 2020
Game publishers are digging through their vaults to remake or remaster popular titles in a bid to kindle players’ nostalgia.
03. 08. 2020
Within a storied Los Angeles studio complex, Karina Deyko and David de Rothschild have built an eclectic, freewheeling space in which to live and work.
05. 08. 2020
A major European show of work made during coronavirus confinement deals with boredom, doubt and isolation.
05. 08. 2020
A film made before the pandemic now feels uncomfortably timely.
01. 08. 2020
The period sitcom about a Jewish family in the ’80s has for seven seasons been a weekly gift of old-fashioned zingers.
06. 08. 2020
How do you sign up for a trial? Who is eligible? Will you be paid? Could an experimental shot protect you? Could you get sick? Who covers the costs if you do? Here’s what you need to know.
05. 08. 2020
Physical demands required for work may have negative consequences for brain health, a new study suggests.
05. 08. 2020
Studies of patients with severe cases of Covid-19 show the immune system lacks its usual coordinated response.
31. 07. 2020
A computer model of the cruise-ship outbreak found that the virus spread most readily in microscopic droplets light enough to linger in the air.
08. 07. 2020
Puzzle throughout the day to see how many words you can find.
08. 07. 2020
Solve the daily puzzle edited by Will Shortz, or try out other games like the Mini and Letter Boxed.
08. 07. 2020
Our soothing matching game may help you de-stress.
sz.de
06. 08. 2020
Trainer Schweinsteiger

Der Club baut sein Trainer-Team weiter um. Max Kruse sagt Werder Bremen ab.

06. 08. 2020
Jens Spahn, Coronavirus

"Wir dürfen als Gesellschaft die Frage des Tests nicht zu einer sozialen Frage machen", sagt der Gesundheitsminister. Er informiert über das aktuelle Infektionsgeschehen. Verfolgen sie die Pressekonferenz im Livestream.

06. 08. 2020

Die Fluggesellschaft macht einen Rekordverlust von drei Milliarden Euro im ersten Halbjahr. Jetzt soll es auch betriebsbedingte Kündigungen geben.

06. 08. 2020
Trump Swan Axios

Der US-Präsident vergeigt ein weiteres Interview kollosal. Was die Frage aufwirft, wie er in der Verfassung ein TV-Duell gegen seinen voraussichtlichen Herausforderer Joe Biden überstehen will.

06. 08. 2020
Corona-Fälle auf norwegischem Passagierschiff

Coronainfektionen an Bord vor Norwegen und in der Südsee: Der Neustart der Kreuzfahrten ist ins Stocken geraten, bevor er richtig begonnen hat.

06. 08. 2020
Beirut Explosion Suche Überlebende

Zwei Tage nach der verheerenden Detonation im Hafen der libanesischen Hauptstadt werden immer noch etwa 100 Menschen vermisst. Auch Deutschland entsendet Rettungsteams.

06. 08. 2020
Nachtaufnahme der Zugspitze

Vor 200 Jahren fand die Erstbesteigung der Zugspitze statt - nicht aus sportlichem Ehrgeiz, sondern um einen königlichen Auftrag zu erfüllen. Wer heute diesen Spuren folgt, durchlebt auch eine Geschichte des Bergtourismus.

06. 08. 2020
Deutsche Bahn präsentiert neue Bekleidung der Bahnmitarbeiter

Wer in öffentlichen Verkehrsmitteln in Bayern keinen Mund-Nasen-Schutz trägt, kann bis zu 150 Euro Strafe zahlen. Wie Schaffner versuchen, die Maskenpflicht durchzusetzen.

06. 08. 2020
Packages of unidentified seeds which appear to have been mailed from China to U.S. postal addresses are seen at the WSDA in Olympia

Weltweit bekommen Menschen Päckchen mit Pflanzensamen zugeschickt, Absender unbekannt. Die Behörden stehen vor einem Rätsel und raten vorsichtshalber: Bitte nicht einpflanzen!

06. 08. 2020

Die USA melden mehr als vier Millionen Infektionen mit dem Coronavirus. Aktuelle Zahlen zum Coronavirus in Grafiken.

06. 08. 2020

Seit Wochen vermelden englische Medien den Wechsel von Jadon Sancho als nahezu fix. Doch die aufgerufenen 120 Millionen Euro dürften selbst für Manchester United zu teuer sein.

06. 08. 2020
Beachgoes are seen in Nissi Beach in the resort of Ayia Napa

Wo ist Urlaub möglich - und unter welchen Bedingungen? Welche Einschränkungen gelten in Deutschland und im Ausland? Und wer zahlt für Umbuchung oder Storno? Ein Überblick.

06. 08. 2020
Spain's Phased Exit From Coronavirus Lockdown Varies By Region

Welche Reisen sind derzeit möglich, was gilt wieder als Risikogebiet? In welchen Ländern müssen sich Urlauber vorher anmelden? Wo wird die Maskenpflicht verschärft? Ein Überblick für beliebte Ferienziele.

06. 08. 2020
A rescue helicopter is seen on the site where Dutch cyclists Fabio Jakobsen and Dylan Groenewegen crashed in Katowice

Der Niederländer Fabio Jakobsen war nach einem Gerangel im Zielsprint gegen eine Absperrung gekracht - er befindet sich nach dem Unfall im künstlichen Koma.

06. 08. 2020
Neil Young

Der kanadische Sänger will per Gericht verbieten, dass Donald Trump seine Songs auf Wahlkampf-Veranstaltungen spielt. Das dürfte kompliziert werden - vor allem wegen des amerikanischen Musik-Urheberrechtes.

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.
06. 08. 2020
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (Archivbild)

Er halte diesen Eingriff für zumutbar mit Blick auf die Verantwortung für andere, sagte der Bundesgesundheitsminister. Angesichts der steigenden Corona-Fallzahlen zeigte sich Spahn besorgt.

06. 08. 2020
Die verwüstete Stadt Hiroshima nach dem Atombombenabwurf auf einer undatierten Aufnahme

Zum ersten Mal wurde am 6. August 1945 eine Atombombe in einem Krieg eingesetzt. In Hiroshima wurden mehr als hunderttausend Menschen getötet – unter Trümmern, im Feuersturm oder durch Verstrahlung. Acht Japaner über ihr Leben im Krieg, die Bombe und die Kapitulation des Kaisers.

06. 08. 2020
Erhöht den Druck auf China: Amerikas Außenminister Mike Pompeo

Apps, Smartphones, Cloud-Dienste und mehr: Washington will chinesische Computertechnik umfassend einschränken. Und sendet eine klare Botschaft auch an Europa.

06. 08. 2020
Die amerikanischen Rose Barracks in Vilseck in Bayern

Die Reaktion auf die Ankündigung des amerikanischen Truppenabzugs zeigt: Im Amerika-Bild der Deutschen gehen Veränderungen vor sich, die politische Auswirkungen haben könnten.

06. 08. 2020
Ist das Schlimmste überstanden?

Die Zeichen für eine Erholung der deutschen Wirtschaft mehren sich. Neue Nachrichten aus der Industrie sind sogar viel besser als gedacht. Die Zahl der Kurzarbeiter sinkt insgesamt – doch in manchen Branchen nimmt sie zu.

06. 08. 2020
Wirecard-Zentrale in Aschbeim bei München

Die Aufarbeitung des Wirecard-Skandals wird von einem Todesfall überschattet. Medienberichten zufolge ist der frühere Asienchef des Unternehmens im Alter von 44 Jahren in Manila gestorben.

06. 08. 2020
Kandidatur zurückgezogen: Philipp Amthor nach der Sitzung des CDU-Landesvorstandes in Mecklenburg-Vorpommern am 19. Juni in Güstrow

Die Prüfung der Nebentätigkeit des CDU-Abgeordneten Philipp Amthor für ein amerikanisches IT-Unternehmen durch den Bundestag ist beendet. Das teilte Amthor auf Nachfrage mit.

06. 08. 2020
Will beim Basketball nicht mehr einschalten: Donald Trump

Der amerikanische Präsident kritisiert zahlreiche Basketballprofis der Profiliga NBA und will künftig den Fernseher abschalten. Dazu hat Superstar LeBron James eine klare Meinung.

06. 08. 2020
Fassungslos: die Radprofis um den Franzosen Marc Sarreau nach dem Massensturz bei der Polen-Rundfahrt

Vor einem Jahr verunglückte Bjorg Lambrecht bei der Polen-Rundfahrt und starb später. Nun wird das Rennen wieder von einem schlimmen Unfall überschattet. Ein Fahrer liegt im Koma. Die Wut auf den Verursacher ist groß.

06. 08. 2020
Die neue F 900 XR von BMW

Sie möchten mal einen harten Verriss lesen? Wir geben uns Mühe – und fahren schon mal mit der F 900 XR von BMW los.

06. 08. 2020
Prominente auf Tiktok v. l. n. r.: Riyaz Aly, Charli D'Amelio, Lisa und Lena, Falco Punch

Tiktok ist umstritten – und bei Jugendlichen sehr beliebt. Aber wer tanzt eigentlich auf der Plattform herum? Wir stellen vier bekannte Influencer vor.

06. 08. 2020
Die Menschen in Beirut wachten am Mittwoch zu Szenen schrecklicher Verwüstung auf.

Mehr als 24 Stunden nach der Detonation einer Lagerhalle im Hafen von Beirut geht die Suche nach Verschütteten weiter. Auch das Technische Hilfswerk ist in den Libanon gereist.

06. 08. 2020
Sorgt für den Ausgleich: Wassermeister Michael Moses im Hochbehälter in Grävenwiesenbach-Naunstadt. Die Gemeinde hat den Trinkwassernotstand ausgerufen.

Trockenheit und Urlaub zu Hause zeigen erste Folgen. In zwei Taunusgemeinden musste der Trinkwassernotstand ausgerufen werden.

06. 08. 2020
Gesundheitsminister Jens Spahn

Angesichts von mehr als 1000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden äußert sich der Gesundheitsminister zur aktuellen Lage und zur nationalen Teststrategie. Verfolgen die Pressekonferenz im Livestream.

05. 08. 2020
Corona Teaser Juli

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden gelockert – aber in welche Länder darf man nun wieder reisen? Und wie entwickeln sich die Infektionszahlen in den Landkreisen? Karten und Diagramme geben einen Überblick.

06. 08. 2020
Im Corona-Testzentrum vom Deutschen Roten Kreuz am Franfurter Flughafen lässt ein Mann, der aus Nicaragua zurückgekommen ist, einen Abstrich für einen Corona-Test nehmen.

Die Gesamtzahl der Fälle in Deutschland steigt damit auf 213.067. Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland sind aber zuversichtlich, für eine zweite Welle der Coronavirus-Pandemie vorbereitet zu sein.

06. 08. 2020
Alles muss raus: Bei Karstadt an der Frankfurter Zeil läuft der Ausverkauf. Ende Oktober ist Schluss, wenn es nicht doch noch anders kommt.

Bei Karstadt läuft der Ausverkauf, andere Geschäfte könnten folgen: Die Konsumflaute hat auch die Frankfurter Innenstadt voll erwischt. Und die Ersten müssen Konsequenzen ziehen.

06. 08. 2020
Überall blaue Vorderreifen : Swapfiets hat seine Kundenzahl innerhalb von 15 Monaten auf 200.000 verdoppelt.

Unternehmen, die Scooter und Fahrräder im Abo-Modell anbieten, wachsen rasant. Sie wollen es mit Nextbike, Lime und Co. aufnehmen.

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Sport und Wirtschaft aus der Region Hamburg. Dazu Kommentare, Kolumnen und detaillierte Hintergrundberichte aus allen Ressorts der HAMBURGER ABENDBLATT-Redaktion.
06. 08. 2020
Der schwere Sturz des Niederländers Fabio Jakobsen überschattet gleich zu Beginn die Polen-Rundfahrt der Radprofis. Sowohl am Rennveranstalter als auch am Sturzverursacher flammt heftige Kritik auf.
06. 08. 2020
Zwei schwere Explosionen haben Teile der libanesischen Hauptstadt Beirut zerstört. Viele Menschen starben, Tausende verletzt.
06. 08. 2020
Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gilt zum Beispiel für die spanischen Regionen Aragón und Navarra. Wo sind weitere Risikogebiete?
06. 08. 2020
Das Robert Koch-Institut hat über 1000 Neuinfektionen registriert. Jens Spahn tritt vor die Presse. Die Entwicklungen im Newsblog.
06. 08. 2020
Erneut greift Donald Trump US-Profisportler verbal an, die während der Hymne protestieren. Die Stars der NBA reagieren demonstrativ gelassen - und rufen zur Wahl auf.
06. 08. 2020
Tausende binationale Paare sind wegen der Corona-Reisebeschränkungen seit Monaten getrennt. Hätte Bundesinnenminister Seehofer ihnen schon lange helfen können?
06. 08. 2020
Kurz nach Ausbruch des Brandes wurde ein Mann beobachtet, der vom Tatort flüchtete. Jetzt sucht die Kripo nach weiteren Zeugen.
06. 08. 2020
Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten müssen sich ab Samstag testen lassen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Testpflicht.
06. 08. 2020
Sturzbetrunken am Nachmittag im Auto: Die Polizei hat in Salzgitter einen Autofahrer mit 3,97 Promille Alkohol am Steuer erwischt. Der Mann sei völlig...
06. 08. 2020
Niedersachsen gehört zu den Bundesländern mit den bislang meisten Todesfällen durch Ertrinken in diesem Jahr. In den ersten 7 Monaten verunglückten von den...
06. 08. 2020
In den Gewässern Mecklenburg-Vorpommerns sind in den ersten sieben Monaten des Jahres deutlich weniger Menschen ertrunken als im Vorjahreszeitraum. Wie die...
06. 08. 2020
Forscher weltweit suchen nach einem Corona-Impfstoff. Deutschland ist vorne mit dabei. Doch warum hat noch niemand das Ziel erreicht?
06. 08. 2020
Neue Zahlen auch für Schleswig-Holstein. IG Metall vermutet Werkarbeiter als Corona-Ursache bei Blohm+Voss. Der Newsblog.
06. 08. 2020
Wirtschaftseinbruch und Kurzarbeit haben Auswirkungen auf die Altersbezüge – allerdings erst mit Verspätung.
06. 08. 2020
Ehemaliger HSV-Chef holt seinen Co-Trainer nach. Bates vor Wechsel nach Belgien. Van Drongelen nennt Zeitplan für Comeback.
06. 08. 2020
Im Rahmen des Projekts „mySMARTLife“ soll die Beimischung von Wasserstoff bei der Energieversorgung getestet werden.
06. 08. 2020
Es ist noch gar nicht lange her, dass sich Facebook mit seiner Zurückhaltung gegenüber Posts des US-Präsidenten Kritik einzog. Offenbar geht der Konzern nun konsequenter gegen "Fake News" vor.
06. 08. 2020
In einem Gastbeitrag erklärt der Berliner Virologe Christian Drosten, was eine zweite Corona-Welle in Deutschland verhindern könnte.
06. 08. 2020
Der frühere HSV-Co-Trainer Tobias Schweinsteiger hat einen neuen Verein gefunden. Der 38-Jährige wechselt zum Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg und wird...
06. 08. 2020
Die ehemalige First Lady der USA bekennt, dieser Tager nicht sonderlich gut drauf zu sein. Sie macht sich Sorgen.
06. 08. 2020
Ist Präsenzunterricht ratsam? Abendblatt-Chefredakteur Haider im Gespräch mit Universitäts-Präsident Dieter Lenzen.
06. 08. 2020
Brandanschlag auf einen Frisörsalon in Heide. Die Polizei sucht Zeugen und den Täter.
06. 08. 2020
Die sehenswerte Musikdokumentation „Krautrock I“ erzählt von legendären Bands wie Kraftwerk, Can, Faust, Neu! und Floh de Cologne.
06. 08. 2020
Nach falschen Aussagen zu Corona hat Twitter das Konto der Trump-Kampagne vorübergehend gesperrt. Auch Facebook geht gegen Trump vor.
06. 08. 2020
75 Jahre nach dem Atombombenabwurf auf die japanische Stadt erinnerten Aktivisten in Hamburg an die vielen Opfer.
06. 08. 2020
Mit harscher Kritik und markigen Worten reagiert die deutsche Weitspringerin Alexandra Wester auf die Kündigung ihres Freundes Joshiko Saibou bei den Telekom Baskets Bonn. Clubchef Wolfgang Wiedlich verweist auf Meinungsfreiheit: Es gebe keinen Maulkorb.
06. 08. 2020
Der Tatverdächtige im Fall Maddie hat bei seinen Bemühungen um eine Freilassung aus dem Gefängnis einen Rückschlag hinnehmen müssen. Ein Generalanwalt des...
06. 08. 2020
Digitalkonzert, gestreamter Auftritt, Onlinelesung, YouTube-Ideen oder Podcast. Der Abendblatt-Tipp des Tages.
06. 08. 2020
Die US-Band hatte sich mit zwei Auftritten in Deutschland angekündigt. Daraus wird aber nichts. Das Kozert in Hamburg ist ganz abgesagt, jenes in München auf den Sommer 2021 verschoben.
06. 08. 2020
Die staatlich gestützte Lufthansa verliert noch immer im rasenden Tempo Geld. Weil gleichzeitig die Sparverhandlungen mit den Gewerkschaften nicht vorankommen, droht das Unternehmen nun mit Entlassungen.
06. 08. 2020
St. Paulianer holen junge Menschen von der Straße auf den Bolzplatz. Im Training lernen die Schützlinge, an sich zu glauben.
06. 08. 2020
Wieder fast 900 Corona-Neuinfektionen meldet das Robert Koch-Institut. Die Reproduktionszahl ist dagegen leicht gesunken.
06. 08. 2020
Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien setzt auf Freiwilligkeit. Womit Prien den Verzicht auf eine Pflicht begründet.
06. 08. 2020
Das Disney-Studio könnte für seine geplante Neuauflage des Zeichentrickklassikers "Pinocchio" den zweifachen Oscar-Preisträger Tom Hanks vor die Kamera holen.
06. 08. 2020
Ein Passant entdeckte die Wasserleiche am Donnerstagmorgen in Fuhlsbüttel. Am Uferrand wurde ein Kinderwagen gefunden.
06. 08. 2020
Zum dritten Mal startet der HSV die Mission Aufstieg – mit neuem Personal und neuer Hoffnung. Doch es gibt eine Schwachstelle.
06. 08. 2020
Externe Neuzugänge gibt es vorerst nicht. Trainer Jansen fordert nächsten Entwicklungsschritt und hat ein Vorbild.
06. 08. 2020
Prozessoren sind das Herz eines jeden Rechners. Klingt für Laien erstmal wenig spannend, ist aber ein wichtiger Punkt, wenn Sie sich für einen neuen PC oder ein Notebook entscheiden wollen. Darum geht es:
06. 08. 2020
In Süddeutschland haben die Ferien gerade erst begonnen, in vier nördlicheren Bundesländern enden sie bereits. Damit füllen sich am kommenden Wochenende die Rückreiserouten.
06. 08. 2020
Der richtige Umgang mit Gebäuden aus der Zeit des Nationalsozialismus hängt nach Ansicht des Architektur-Experten Ralph Lange immer von den Umständen ihrer...
06. 08. 2020
Gute Nachrichten für Türkei-Urlauber: Durch die Aufhebung der Reisewarnung können Veranstalter wieder Pauschalurlaub anbieten. Was es nun reiserechtlich zu beachten gilt.
06. 08. 2020
Nach Absage des Masters in Madrid könnte das Tennisturnier im September vor die French Open rücken.
06. 08. 2020
Gerade in Zeiten von Corona können sich einige Familien den kostspieligen Start in den Schulalltag nicht leisten.
06. 08. 2020
Anti-Corona-Demos, Präsidentschaftswahl und die Sorge um eine zweite Welle der Pandemie: Maischberger ist aus der Sommerpause zurück.
06. 08. 2020
Gute Geschäfte mit Zusätzen für Heimtiernahrung und Hygieneprodukte sowie Einsparungen stimmen den Duft- und Aromenhersteller Symrise optimistischer für das...
06. 08. 2020
Nach einem Unfall mit einem schwer verletzten Kind sucht die Polizei in Westmecklenburg nach einem flüchtigen Kraftfahrer. Der Unbekannte soll eine zehnjährige...
06. 08. 2020
Schleswig-Holstein warnt vor dem Strandbesuch und bittet Tagesgäste, beliebte Badeorte zu meiden. Hinweistafeln an den Straßen.
06. 08. 2020
Ein Gebrauchtwagenhändler wird in seiner Lübecker Wohnung erstochen. Die mutmaßlichen Täter setzen sich ins Ausland ab. 25 Jahre später beginnt der Prozess - aber nur gegen einen der Angeklagten.
06. 08. 2020
In Schleswig-Holstein hat sich die Zahl der offiziell erfassten Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus zuletzt innerhalb eines Tages um 18 Fälle auf 3534...
06. 08. 2020
Der Vertrag des Stürmers läuft 2021 aus. Beim FC St. Pauli heißt es: verlängern, verkaufen – oder ablösefrei verlieren.
06. 08. 2020
Der Sommer in Niedersachsen gibt sich derzeit moderat. "Bislang erleben wir insgesamt einen ziemlich durchschnittlichen Sommer", sagte Oliver Weiner,...
06. 08. 2020
Mieten steigen mittlerweile langsamer als Kaufpreise, dennoch ist die Nachfrage nach Anlageobjekten groß. Was man beachten sollte.
06. 08. 2020
Heute beginnt das neue Schuljahr mit Präsenzunterricht. Das Abendblatt hat sich bei Ärzten, Eltern und Lehrern umgehört.
06. 08. 2020
Ob in der Corona-Pandemie eine zweite Welle in Deutschland kommt, ist ungewiss. Doch eine Umfrage zeigt: Krankenhäuser, Hausärzte und Kommunen sehen sich vorbereitet. An anderen Stellen gibt es aber noch Handlungsbedarf.
06. 08. 2020
Dabei sind vier bisher noch geschlossene Hallen. Auch Badeseen sind freigegeben – in einem muss mit Badedermatitis gerechnet werden.
06. 08. 2020
In einem Gebäude an der Mönckebergstraße brannten Computer, Kleinteile und Akkus. Die Brandursache ist noch unklar.
06. 08. 2020
Conrad Ekhof gilt als Vater der deutschen Schauspielkunst. Im August jährt sich sein Geburtstag zum 300. Mal. Feierlichkeiten an seiner Gothaer Wirkungsstätte sind wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Eine größere Würdigung steht trotzdem an.
06. 08. 2020
Frankfurter Eintracht will die 0:3-Pleite aus dem Achtelfinalhinspiel der Europa League gegen den FC Basel wett machen - und ist überzeugt, dass dies beim Duell in der Schweiz gelingen kann.
06. 08. 2020
Vor 70 Jahren wurde das erste Formel-1-Rennen in Silverstone ausgetragen. Beim Jubiläum in England soll es nicht wieder zu gefährlichen Reifenschäden kommen. Ein deutscher Pilot weiß noch gar nicht, ob er auch starten darf.
06. 08. 2020
Richtfest für Marriott-Häuser. Kaviar und Champagner gefragt: Gastronomie im Vier Jahreszeiten läuft besser als vor einem Jahr.
06. 08. 2020
Mittags ist es am heißesten, Zugluft führt zu Erkältungen: Es kursieren viele Irrtümer zum Wetter und Umgang mit Hitze. Ein Überblick.
06. 08. 2020
Eine lange Europa-League-Saison ist für den VfL Wolfsburg zu Ende. Gegen Donezk verpasste der Bundesliga-Club mehr als deutlich die Teilnahme am Endrunden-Turnier in Deutschland. Doch bis zum nächsten internationalen Auftritt ist es trotzdem nicht mehr weit.
06. 08. 2020
Auch in der Metropolregion gibt es viele Möglichkeiten für erholsame Tage. Heute: Die Great Lake Lodge am Großensee.
06. 08. 2020
19-Jähriger prallte bei Schwarzenbek mit seinem Auto gegen einen Baum. 23-Jährige starb am Unfallort. Fahrer wurde leicht verletzt.
06. 08. 2020
Hat sich das Coronavirus nicht auf dem Werksgelände von Blohm+Voss ausgebreitet, sondern in den Unterkünften von Werkarbeitern? Dieser Möglichkeit müsse nachgegangen werden, fordert die IG Metall.
06. 08. 2020
Der Hamburger Informatiker und Autor Arno Rolf über die zunehmende Wichtigkeit von Daten und die Herrschaft über sie.
06. 08. 2020
Das Geständnis des Rechtsterroristen Stephan E. zeigt: Verdachtsfälle darf man nicht vom Radar nehmen.
06. 08. 2020
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) pocht angesichts der Corona-Krise auf eine Verlängerung des Kurzarbeitergeldes auf 24 Monate. "Ich bin der...
06. 08. 2020
Das Abendblatt war seit der Stadtgründung am 1. Januar 1970 immer am Ball. Unternehmen Sie mit uns eine Reise ins Jahr 1982.
06. 08. 2020
Weil er seinen Unfallgegner getreten hat, verurteilte das Landgericht Kiel einen 36-Jährigen zur Zahlung von 4000 Euro Schmerzensgeld.
06. 08. 2020
Insbesondere in Südosteuropa haben sich viele mit dem Coronavirus angesteckt. Urlauber machen 70 Prozent der Neuinfizierten aus.
06. 08. 2020
Schulsport fand vor den Ferien wegen des Coronavirus selten und stark reglementiert statt. So planen die Länder für das neue Schuljahr.
06. 08. 2020
Montag beginnt Regelbetrieb unter Pandemie-Bedingungen. Ministerium empfiehlt Masken im Unterricht. Rektoren: Wir sind gut vorbereitet.
06. 08. 2020
Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat den Naturschutzbund für seinen Kurs beim sogenannten Niedersächsischen Weg kritisiert, den Landwirtschaft und Verbände...
06. 08. 2020
Größeres Hilfspaket, Geld für die Staatstheater, um Defizite auszugleichen: Kultur-Etat ist 80 Millionen Euro schwerer als geplant.
06. 08. 2020
Das Peng! Kollektiv bringt Aktivismus, Hacking und Kunst zum Sommerfestival. Fake Bundesamt und Reaktion von Kai Diekmann.
06. 08. 2020
Bürger können online Anliegen einbringen, die von Politik behandelt werden müssen. Gemeinde nutzt dafür Tool openPetition.
06. 08. 2020
Cornelia Gädigk zieht Bilanz ihrer Arbeit in erstem Halbjahresbericht. Frühere Oberstaatsanwältin sieht Behörden in Bringschuld.
06. 08. 2020
Politiker haben Projekt 2019 auf Weg gebracht. Einwohner können Vorschläge bei Treffen der Arbeits- und Lenkungsgruppe einbringen.
06. 08. 2020
Zwei Autos haben am Mittwochabend auf der Autobahn 19 im Landkreis Rostock Feuer gefangen. Wie die Polizei mitteilte, entzündete sich ein PKW zwischen den...
06. 08. 2020
Zum zweiten Mal trafen beim gemischten Flight ehemalige Bundesliga-Stars auf Golf-Amateure. Beim Turnier kamen 1300 Euro zusammen.
06. 08. 2020
Gemeinden planen gemeinsam Segensfeier der etwas anderen Art zur Einschulung. Teilnehmer werden an Kirchen von Pastoren empfangen.
06. 08. 2020
Nur wenige Menschen beantragen diesen Zuschuss. Der Lohnersatz hilft, wenn man sich für die Pflege vom Job freistellen lassen muss.
06. 08. 2020
Verein plant vom 11. bis 17. Oktober Aufenthalt im Jugenderholungsheim. Auf Programm stehen sportliche Aktivitäten, Basteln, Ausflüge.
06. 08. 2020
In vielen Bundesländern geht die Schule wieder los – mit zahllosen neuen Regeln. Was Schüler, Eltern und Lehrer jetzt wissen müssen.
06. 08. 2020
Jeden Tag stellen wir Ihnen eine Aufgabe. In unserem heutigen Denksport-Rätsel suchen wir den Namen eines Hamburger Autoren.
06. 08. 2020
Jugendlichem wird schwere räuberische Erpressung vorgeworfen. Er soll Mitarbeiter eines Getränkemarktes mit Pistole bedroht haben.
06. 08. 2020
Club vergibt maximal 100 Startplätze an Teilnehmer der Aktion. Anmeldung bis Freitagmittag möglich. Los geht’s an diesem Sonnabend.
06. 08. 2020
Pinnebergs Gastronomen kritisieren, dass ihnen nach der coronabedingten Schließung nunKonkurrenz vor der Haustür blüht.
06. 08. 2020
Bis Dienstag galt die Reisewarnung der Bundesregierung noch für alle Regionen außerhalb Europas. Die Aufhebung für vier Provinzen der Türkei weckt nun Begehrlichkeiten bei anderen Ländern. Innerhalb Europas wird das Rad dagegen wieder langsam zurückgedreht.
06. 08. 2020
Veranstaltungsreihe mit zwei Lesungen im September und Oktober. Pro Veranstaltung gibt es 35 Karten.
06. 08. 2020
Ein Täter bedrohte den Angestellten mit einer Schusswaffe, seine Komplizen warteten im Auto. Von Beute und Tatwaffe fehlt jede Spur.
06. 08. 2020
Vor 75 Jahren warfen die USA die erste Atombombe in einem Krieg auf Hiroshima ab. In den vergangenen Jahren ist die atomare Bedrohung nach einer Phase der Entspannung wieder gewachsen. Die Überlebenden von Hiroshima appellieren an die Menschheit - und ihr eigenes Land.
06. 08. 2020
Forscher haben eine Liste aller bekannten Pflanzenarten auf der Pazifikinsel Neuguinea erstellt. Ein Großteil von ihnen kommt nur dort vor.
06. 08. 2020
Nach der oppositionellen Linken startet auch die SPD im Landtag nach der Sommerpause mit einer Fraktionsklausur wieder in die Parlamentsarbeit. Bei der...
06. 08. 2020
Die ganze Welt ist vernetzt, aus fast jeder Ecke kann man ins Internet - theoretisch. Milliarden Menschen bleiben aber auf der Strecke, weil sie sich ein Smartphone gar nicht leisten können.
05. 08. 2020
Die ersten vier Teilnehmer am Europa-League-Finalturnier in NRW stehen fest. Sollte Leverkusen am Donnerstag das Weiterkommen schaffen, wartet Inter Mailand. Wolfsburg-Bezwinger Donezk sowie Manchester United und der FC Kopenhagen sind ebenfalls weiter.
05. 08. 2020
Das Geständnis von Stephan E. zeigt: Verdachtsfälle darf man nicht vom Radar nehmen. Auch seine Verteidiger gilt es zu hinterfragen.
05. 08. 2020
Zum Glück gibt es sie noch, die Poeten der Meteorologie, die von Aufgleitniederschlägen und faulenzenden Bodenhochs schwärmen.
05. 08. 2020
Eine Abkürzung wurde den Touristen im Siebengebirge zum Verhängnis. Die Feuerwehr befreite sie aus ihrer misslichen Lage.
05. 08. 2020
In nun veröffentlichten Gerichtsunterlagen schildert Virginia Roberts Giuffre wie sie von Epstein und Maxwell missbraucht worden sei.
05. 08. 2020
Der Senat stockt die Corona-Pakete um fast 20 Millionen auf. Von einem Happy End sind wir noch weit entfernt.
05. 08. 2020
Zwischen Hin- und Rückspiel lagen fast fünf Monate. VfL Wolfsburg unterliegt Schachtjor Donezk 0:3 – völlig verdient.
05. 08. 2020
Das Auswärtige Amt warnt nun vor touristischen Reisen in die belgische Provinz Antwerpen. Was Belgien-Urlauber jetzt wissen müssen.
05. 08. 2020
Die Reproduktionszahl vermittelt einen Eindruck davon, wie sich die Corona-Pandemie hierzulande entwickelt. Was hinter dem Wert steht.
05. 08. 2020
Blohm+Voss testet 1500 Arbeitnehmer zum zweiten Mal auf das Virus. IG Metall wird wegen des Hygienekonzepts bei der Werft vorstellig.
05. 08. 2020
Seenotretter, Rettungsschwimmer und Schiffsbesatzung fischen gemeinsam zwei Männer und eine Frau aus dem Wasser.
05. 08. 2020
Die Frankfurter Eintracht ist für Überraschungen in der Europa League bekannt. Nun will der Halbfinalist des Vorjahres beim FC Basel für eine weitere sorgen: Das 0:3 aus dem Hinspiel drehen und ins Finalturnier in Nordrhein-Westfalen einziehen.
05. 08. 2020
Das grassierende Coronavirus wirft in den USA die Wahlkampfpläne der großen Parteien weiter über den Haufen. Gleichzeitig werden die Sorgen vor einer chaotischen Abstimmung im November größer.
05. 08. 2020
Bekommt die polnische Regierung eine weitere schallende Ohrfeige des Europäischen Gerichtshofes? Ein Ersuchen aus den Niederlanden könnte dafür jetzt den Weg ebnen. Auch polnische Strafverfolger müssen zittern.
05. 08. 2020
Wer in den 80ern und 90ern Comedy-Sendungen verfolgt hat, erinnert sich an „Wer ist hier der Boss?“. Nun wird die Serie fortgesetzt.
05. 08. 2020
Die Zahl der Corona-Infektionen steigt in MV wieder schneller: Drei neue Fälle am Montag, neun am Dienstag, am Mittwoch dann 18. Sie sind über das Land verteilt.
05. 08. 2020
Verteilzentrum des Internet-Riesen in Kaltenkirchen nahm Mittwoch den Betrieb auf – Rundgang mit Standort-Chef Christian Bojar.
05. 08. 2020
Die neue XpressBus-Linie X22 wurde am Mittwoch vorgestellt. Senator Tjarks sieht insbesondere Zeitvorteile.
05. 08. 2020
Samsungs Unpacked Event bestätigt die meisten Gerüchte. Der Hersteller plant gleich fünf neue Geräte. Im Fokus stand das Note 20 Ultra.
05. 08. 2020
Der deutsche Aktienmarkt hat seine Vortagesverluste am Mittwoch abgeschüttelt und fester geschlossen. Der Dax stieg letztlich um 0,47 Prozent auf 12.660,25...
05. 08. 2020
Senat lehnt Forderung aus Bezirk Nord nach der Umgestaltung der sehr speziellen Einbahnstraße ab. Änderungen gibt es dennoch.
05. 08. 2020
Der Hauptverdächtige im Mordfall Lübcke räumt erstmals vor Gericht die Tat ein. Damit kehrt er zu seinem ersten, widerrufenen Geständnis zurück. Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied.
05. 08. 2020
Prof. Dr. Matthias Nagel im Podcast über die psychischen Folgen der Pandemie: Auch Depressionen verlaufen stärker.
05. 08. 2020
Die Reisewarnungen für viele Ländern sind inzwischen wieder aufgehoben. Unser Überblick zeigt, wohin man als Urlauber reisen kann.
05. 08. 2020
Gesundheitsamt registriert einen neuen Ansteckungsfall innerhalb 24 Stunden. Kreisweit sind 37 Bürger akut an Covid-19 erkrankt.
05. 08. 2020
Die Fluglinie hat vier Großstädte neu in den Flugplan aufgenommen, ab Herbst auch wieder zwei Kanaren-Inseln.
05. 08. 2020
Der Biker wollte das Auto an einer Ampel überholen. Der 27-Jährige und seine Sozia (24) wurden leicht verletzt.
05. 08. 2020
Harburgs Kulturszene hat es geschafft: Beim Festival auf der Freilichtbühne im Stadtpark dürfen bis zu 240 Zuschauer dabei sein.
05. 08. 2020
Eine Ausschreibung lässt die Wellen an der Förde hochschlagen: Es geht um Kosten für einen möglichen Umzug der Staatskanzlei. Es geht aber auch um Kommunikation und Koordination im Regierungsgefüge - und um die Rolle einer landeseigenen Gesellschaft.
05. 08. 2020
Nach einer hitzigen Rassismusdebatte um den Namen „Drei Mohren“ nennt sich das traditionsreiche Augsburger Hotel bald „Maximilian’s“.
05. 08. 2020
Bei einem Waldbrand an der französischen Mittelmeerküste wurden 1000 Hektar Wald zerstört. Menschen wurden in Notunterkünfte gebracht.
05. 08. 2020
Nach sieben Monaten Bauarbeiten ist das neue Eingangsgebäude fertig gestellt. Das erwartet die Besucher.
05. 08. 2020
Im täglichen News-Podcast vom Hamburger Abendblatt erfahren Sie in 10 Minuten alles, was wichtig ist – und wichtig wird.
05. 08. 2020
HSV-Trainingsauftakt mit vier Talenten und zwei Neuzugängen. Dudziak mit Treuebekenntnis: Warum er beim HSV bleibt.
05. 08. 2020
Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.
05. 08. 2020
"Unsere Schulen sind gut vorbereitet": Zum Schuljahresstart in Schleswig-Holstein zeigt sich Bildungsministerin Prien selbstbewusst. Es soll wieder so viel Unterricht in den Schulen geben wie möglich. Auf Corona-Ausbrüche sei man vorbereitet.
05. 08. 2020
Ein "Aktionsprogramm Insektenschutz" hat die Bundesregierung schon beschlossen. Nun legt Umweltministerin Schulze Gesetze dazu vor - gegen "Lichtverschmutzung" und für mehr Schutzzonen. Doch die Blicke richten sich auf ein anderes Ministerium.
05. 08. 2020
Mehrere Streifenwagenbesatzungen machten Jagd auf den Dieb. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.
05. 08. 2020
Deutschland hat die Reisewarnung für türkische Urlaubsregionen aufgehoben. Die Infektionsdaten seien günstig. Aber stimmen die Zahlen?
05. 08. 2020
Die Zeit geduldiger Ermahnungen scheint vorbei - in NRW auf jeden Fall. Wer in Bus und Bahn keine Maske trägt, muss aussteigen und zahlen. Viele Fragen sind aber noch offen. Auf Bußgelder setzen auch andere Bundesländer.
05. 08. 2020
Der Anfang ist gemacht. Doch die Rückkehr der Fans in die Fußballstadien bleibt ein Streitpunkt. In der Politik gibt es keine einheitliche Meinung, die Fans denken schon weiter voraus.
05. 08. 2020
Dennis Thering warnt vor „hohem Risiko“ durch Schulöffnung. Mehr als 800 Eltern unterzeichnen offenen Brief an Hamburgs Bürgermeister.
05. 08. 2020
Schutzmasken sollen verhindern, dass das Corona-Virus weitergegeben wird. In vielen Klassenzimmern gibt es trotzdem keine Maskenpflicht. In Bussen und Bahnen gibt es sie schon - aber nicht jeder hält sich daran. Helfen Bußgelder?
05. 08. 2020
Der Landkreis Harburg ist sauer. Wer sich auf Corona testen lassen will, muss bis nach Rosche südlich von Bad Bevensen fahren.
05. 08. 2020
Seit Mittwoch ist eines der beiden Ferngleise wieder befahrbar. Das zweite Gleis könnte Freitag freigegeben werden.
05. 08. 2020
Im weiteren Kampf gegen das Coronavirus setzt Ministerpräsident Weil auf ein örtlich begrenztes Vorgehen gegen Hotspots, notfalls auch mit einer Maskenpflicht im Unterricht. Wer in Bus und Bahn keine Maske trägt, muss sich unterdessen auf ein höheres Bußgeld gefasst machen.
05. 08. 2020
Der Jurist hatte eine 16-jährige vertreten, der wegen Tragens eines Kopftuchs gedroht wurde, ihr einen Job bei Edeka zu verweigern.
05. 08. 2020
Es geht um Drogen aller Art, die im Internet und Darknet zum Kauf angeboten wurden. Ermittler sprechen vom bundesweit größten Internetshop seiner Art. Nun sitzen die mutmaßlichen Betreiber in einem sehr umfangreichen Verfahren auf der Anklagebank.
05. 08. 2020
Das Gruner + Jahr-Verlagsgebäude in Hamburg erinnert mit runden Fenstern, Außenbalkonen und Kommandobrücke an einen Ozeandampfer. Gar nicht so alt, steht es unter Denkmalschutz. Der Verlag zieht aus, die Stadt hat das Haus gekauft. Doch auf einmal wird alles anders.
05. 08. 2020
Geschlossene Autohäuser und weniger Geld im Portemonnaie: Die Corona-Pandemie hat die Autobranche in eine Absatzkrise gestürzt. Auch aufgrund von Konjunkturmaßnahmen haben sich im Juli die Zahlen etwas erholt. Doch Entwarnung gibt die Industrie noch nicht.
05. 08. 2020
Für das Wochenende ist hochsommerliche Hitze angekündigt. Das Ostseebad Timmendorfer Strand befürchtet deshalb einen Ansturm von Tagesgästen. Deshalb soll der "Strandticker" von Freitag an auch dort gelten, sagt der Tourismuschef.
05. 08. 2020
Die Corona-Krise hinterlässt Spuren bei der Commerzbank. Sie muss sich auf höhere Kreditausfälle einstellen und auch die Insolvenz von Wirecard belastet. Im Tagesgeschäft lief es dagegen gar nicht so schlecht.
05. 08. 2020
Wie sich die Corona-Pandemie auf das Geschäft ausgewirkt hat, wird Lufthansa am Donnerstag mit der Bekanntgabe der Zahlen fürs zweite Quartal darlegen. Wie es mit den Beschäftigten weitergeht - darüber gibt es zähe Verhandlungen.
05. 08. 2020
Der Mutterkonzern Ceconomy will die Unternehmensstruktur vereinheitlichen und so 100 Millionen Euro im Jahr sparen. "In begrenztem Umfang" sollen außerdem Filialen geschlossen werden.
05. 08. 2020
Deutschlands größter Vermieter glänzt mit guten Zahlen. Mieter müssten sich auch in Corona-Zeiten keine Sorgen machen, versichert Konzernchef Rolf Buch. Städtetag und Mieterbund sind deutlich skeptischer.
05. 08. 2020
Die Corona-Pandemie bedeutet für Versicherungskonzerne immense Kosten. Doch anders als bei vielen Industrieunternehmen halten sich bei der Allianz zumindest die Umsatzrückgänge in Grenzen.
05. 08. 2020
Gestiegene Corona-Zahlen bremsen Lockerungskurs der Regierung. Wer in Bus und Bahn keine Maske trägt, soll Strafe zahlen.
05. 08. 2020
Wenige Tage sind es noch bis zur wichtigen Präsidentenwahl in Belarus. Staatschef Lukaschenko geht im Wahlkampf hart gegen seine Gegner vor. Nun kommt aus dem Land ein Hilferuf an Deutschland.
05. 08. 2020
Die Corona-Regeln der Bundesländer wurden trotz vieler Neuinfektionen weiter gelockert. Worauf müssen Sie in Ihrem Bundesland achten?
05. 08. 2020
Vergnügungsparks und Kinos geschlossen, Sport-Events und Kreuzfahrten abgesagt: Die Pandemie hat Disneys Entertainment-Imperium lahmgelegt. Der Micky-Maus-Konzern setzt umso stärker aufs Streaming - das Zeichentrick-Märchen "Mulan" erscheint nun exklusiv im Internet.
05. 08. 2020
Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat den Vertrag mit Trainer Markus Gisdol bis 2023 verlängert. Gisdols Kontrakt hatte sich durch den Klassenerhalt automatisch...
05. 08. 2020
Förster sehen jetzt Spaziergänger in der Pflicht, sich an die Verordnungen im Wald zu halten. Unter anderem ist das Rauchen verboten.
05. 08. 2020
Zerstörung und Chaos: Weite Teile Beiruts sind nach den heftigen Explosionen verwüstet. Aufnahmen zeigen das Ausmaß der Katastrophe.
05. 08. 2020
Befürchtungen waren groß, dass die Rekommunalisierung des Hamburger Gasnetzes zum finanziellen Fiasko wird – zu unrecht.
05. 08. 2020
Nach einer Serie sogenannter Schaufensterunfälle werden die Parkplätze in der Waitzstraße am Bahnhof Othmarschen umgebaut. Am Mittwoch wurde damit begonnen,...
05. 08. 2020
Zucchini sind mit Kürbis und Gurke verwandt und haben kaum Eigengeschmack. Das lässt sich nutzen. So lässt sich das Gemüse sogar für einen Schokokuchen nutzen.
05. 08. 2020
Der Anfang ist gemacht. Doch die Rückkehr der Fans in die Fußballstadien bleibt ein Streitpunkt. In der Politik gibt es keine einheitliche Meinung, die Fans denken schon weiter voraus.
05. 08. 2020
Ammoniumnitrat war offenbar Auslöser der verheerenden Explosionen in Beirut. Wir erklären, was die Chemikalie so gefährlich macht.
05. 08. 2020
Unzählige Reisen fallen aus. Wie bekomme ich mein Geld zurück? Fällt Urlaub 2020 ganz aus? Das sollten Sie wissen.
05. 08. 2020
Am 7. August dürfen nur Radfahrer Filme auf dem Heiligengeistfeld gucken. So läuft der Kinoabend mit Drahtesel ab.
05. 08. 2020
Die Männer drängten vier Mitarbeiter nach Feierabend zurück in das Geschäft. Sie entkamen mit mehreren Tausend Euro.
05. 08. 2020
Der Zoo Stralsund ist vom Umweltministerium für seine Aktivitäten beim Einsatz von Tieren in sozialen Diensten ausgezeichnet worden. Der Tierpark organisiert...
05. 08. 2020
Seit Jahren versucht Verdi, bei Amazon einen Tarifvertrag durchzusetzen. Bei Streikaktionen werden Mitarbeiter auch direkt vor dem Haupteingang abgepasst - eine Verletzung des Hausrechts? Jetzt sorgt das Bundesverfassungsgericht für Klarheit.
05. 08. 2020
Mit Blohm+Voss hat das Coronavirus den ersten Industriebetrieb in Hamburg vorübergehend lahmgelegt. Mit weiteren Tests und Untersuchungen wollen das Unternehmen und die Behörden der Ursache auf die Spur kommen.
05. 08. 2020
In Ritzerow bei Stavenhagen (Mecklenburgische Seenplatte) ist am Mittwoch eine größere Fliegerbombe entschärft worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der...
05. 08. 2020
Das Komitee gegen Folter des Europarats rügt in einem neuen Bericht Schläge und mutmaßliche Misshandlungen durch türkische Polizisten. Sorgen bereiten dem Gremium außerdem die Haftbedingungen auf der schwer gesicherten Gefängnisinsel Imrali.
05. 08. 2020
Die Aussicht auf hohe Schäden durch die Corona-Krise hat bei dem Rückversicherer Hannover Rück im zweiten Quartal zu einem überraschend herben Gewinneinbruch...
05. 08. 2020
Die alte Dame durchschaute die Finte sofort, ging aber zum Schein darauf ein. Parallel dazu wurde die Polizei alarmiert.
05. 08. 2020
Der Deutsche Leichtathletik-Verband entgeht mit der Austragung seiner "Geistermeisterschaften" am Wochenende in Braunschweig" massiven finanziellen Einbußen....
05. 08. 2020
Autowerke und Autohäuser waren monatelang geschlossen - auch BMW ist nun in die roten Zahlen gerutscht. Der Konzern spart und wappnet sich für verschiedene Szenarien. Aber langsam geht es wieder aufwärts. Im Juli gibt es schon mal "einen klaren Lichtblick".
05. 08. 2020
Das Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital und das Diakonissen-Krankenhaus in Flensburg dürfen sich in gemeinsamer Trägerschaft zusammenschließen. Das...
05. 08. 2020
Sport bei Hitze fordert dem Körper besonders viel ab. Das sollten Hobbysportler jetzt bei Training, Trinken und Bekleidung beachten.
05. 08. 2020
In der Bismarckstraße fanden die Polizisten das auf Mauersteinen aufgebockte Auto. Doch ein Zeuge hatte das Duo beobachtet.
05. 08. 2020
Trotz Corona öffnen rund um die Welt immer mal wieder spannende neue Museen für Reisende. In Lissabon geht es um den Fischfang, in der Schweiz um exklusive Uhren und in Tokio um Manga.
05. 08. 2020
Rafael Nadal verzichtet darauf, seinen Titel in New York zu verteidigen. Wird der Spanier zum Vorreiter für andere Profis?
05. 08. 2020
Nico Hülkenberg möchte ein weiteres Rennen Formel-1-Gast bleiben. Der Racing-Point-Ersatzmann ist aber von den Corona-Tests bei Sergio Perez abhängig. Die Vorfreude von Sebastian Vettel auf die gedämpfte 70-Jahres-Feier der Formel 1 dürfte verhalten sein.
05. 08. 2020
Im Prozess um den Mord an Walter Lübcke hat der Hauptangeklagte eine Aussage gemacht. Er hat den tödlichen Schuss gestanden.
05. 08. 2020
Wirtschaftsminister Peter Altmaier glaubt, dass Klimaneutralität bis 2050 möglich ist, ohne den Wohlstand in Deutschland und Europa aufzugeben. Dazu müssten Politik und Wirtschaft sich "unterhaken", sagt er - und dringt auf rasche Grundsatzentscheidungen.
05. 08. 2020
Angesichts des erwarteten hochsommerlichen Wetters an diesem Wochenende hat Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) dazu aufgerufen, nicht nur die beliebtesten...
05. 08. 2020
Die Frau starb in einem Hotelzimmer. Gegen den angeklagte Kindsvater lag wegen früherer Übergriffe eine Gewaltschutzanordnung vor.
05. 08. 2020
Wegen eines Corona-Verdachtsfalls ist die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg sicherheitshalber für drei Tage für Besucher geschlossen worden. Einen...
05. 08. 2020
Bei der Flucht vor der Polizei nach einem illegalen Wettrennen ist ein Autofahrer in Hannover in einen anderen Wagen geprallt. Die beiden Insassen seien dabei...
05. 08. 2020
Fulham-Trainer Scott Parker hatte nach dem geglückten Wiederaufstieg Tränen in den Augen. "Wir steigen in die beste Liga der Welt auf, mit den besten...
05. 08. 2020
Seit Sonntag wird das zottelige Schottische Hochlandrind vermisst. Besitzerin vermutet, dass es in die Oher Tannen geflüchtet ist.
05. 08. 2020
Die 21-Jährige, die ihre Mutter mit einem Schwert getötet hat und aus einer Psychiatrieklinik in Südniedersachsen entkommen ist, ist noch auf der Flucht. Die...
05. 08. 2020
Nach Nordrhein-Westfalen will auch Schleswig-Holstein Bußgelder für "Masken-Muffel" in Bussen und Bahnen verhängen. "Wir finden die Idee gut", sagte...
05. 08. 2020
Der YouTube Goldene Kamera Digital Award 2020 wird am 8. September verliehen. Die Preisverleihung wird live im Netz zu sehen sein.
05. 08. 2020
Schleswig-Holstein lockert die Corona-Schutzmaßnahmen vorerst nicht. Dies verkündeten Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Gesundheitsminister Heiner...
05. 08. 2020
Polizisten beobachteten das Rennen und wollten die Beteiligten stoppen. Einer gab Gas und kollidierte im Gegenverkehr mit einem Auto.
05. 08. 2020
Der "gelbe Riese" profitiert vom E-Commerce-Boom und von drastisch gestiegenen Preisen für Luftfracht. Für die Verteilung eines möglichen Corona-Impfstoffes sieht er sich schon jetzt gut vorbereitet.
05. 08. 2020
Landesbetrieb Verkehr hat Parkraumkonzept mit vier Zonen erarbeitet. Vorteile für Besucher. Profitieren sollen vor allem Anwohner.
05. 08. 2020
Im ersten Halbjahr 2020 hat die Commerzbank in Mecklenburg-Vorpommern trotz der negativen Einflüsse durch die Corona-Pandemie ihren Kundenstamm ausbauen...
05. 08. 2020
Ferienende – der Sommer kommt mit Hitzewelle und Tropennächten. An Ost- und Nordsee ungewöhnlich heiß. Die negativen Folgen.
05. 08. 2020
Sengende Sonne und Trockenheit: Die nächsten Tage werden extrem heiß. Was man tun kann, um die Hitze etwas erträglicher zu machen.